Fehler beim übertakten gemacht - Saphire HD 4670

Jumper09

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12
Hallo Leute.
War ziemlich blöd, hatte mir 2 Overclocking tools runtergeladen (einmal Rivatuner und Ati Tray Tools.)

Mein Problem: Habe die Karte mit Rivatuner übertaktet und gespeichert. dann habe ich nochmal bei ATI Tray geschaut ob dort der selbe wert steht. Dort habe ich zu viel rumgewurschtelt und habe sie beide deinstalliert in der Hoffnung das danach meine Karte nicht mehr übertaktet ist bzw alles rückgängig gemacht wurde.

Nach dem Schock musste ich erstmal ein bissl zocken :)
Ab ins Game "Race Driver GRID". So. Rennen gestartet und was seh ich da? Alle Texturen total verschwommen und kaputt!

Aus Grid rausgegangen, den 9.9er Ati treiber vollständig deinstalliert (mit Driver Cleaner PRO) und den 9.10er draufgetan. Nun habe ich die Probleme nicht mehr in Grid, alles ist wieder in bester Ordnung. Um sicher zu gehen, das wirklich alles in Ordnung ist, ( :) ) habe ich nochmal ATI Tray T. geladen ud siehe da: die Werte stehen immer noch so da wie vorher! Mein Problem jetzt: Ich kann sie nicht mehr auf die Ursprungswerte zurückstellen :( weil das Programm jetzt warscheinlich denkt das meine Karte noch nicht übertaktet wurde. Nochmal ein Screen dazu:



Der normale GPU Takt soll zurück auf 300 Und der Speichertakt auf 1000. aber sobald ich speichern will, stellt er wieder auf 877 und 2.25... was soll ich tun?


Könnt ihr mir da Helfen? will nur die Übertaktung rückgängig machen... :freak:


LG Stefan
 
Hmm, ggf. das BIOS, falls das Prgramm die Einstellungen auf dem Karteneigenen Bios speichert, was aber unwarscheinlich ist.
Sonst mal die Reg. durchsuchen, bzw. die Profile.
 
Wie wäre es mit :

Tray tools runterhauen, Treiber runterhauen, treiber neu drauf, tray tools neu drauf...
 
@ Bully : was habe ich denn in meinem post gesagt? habe alles gemacht was du grade vorschlägst :) und im tray tool stehen nach wie vor die selben werte.
@ Blitz: habe ich schon mehrmals getan.
@ Culture: nein im Bios ist nichts und die Registry ist absolut clean - Profile existieren garkeine mehr wegen deinstallation.
 
Was sagt den gpu-z dazu? Das tool kannste dir runterladen. Das sollte mit
am verlässlichsten sein. Dazu ermittelt es dir die Defaultwerte der Karte,
so das du schonmal weisst, wie sie laufen sollte.

Das CCC von ATI hast du nicht drauf? Damit könnte man eventuell die
Karte auf die Defaultwerte takten. Das geht mit einem klick. Falls du
das CCC nicht magst, probier es wenigstens aus. Zur Not kann man die
Taktraten damit von Hand regulieren.

Das CCC sollte zum installierten Treiber passen. Wenn das alles nichts hilft
würde ich die Karte noch zusätzlich aus dem Gerätemanager deinstallieren
und dann neustarten!


mfg
 
@ Diesel: Danke dir, an GPU-Z habe ich garnicht gedacht (ich Dummkopf :freak: :freak: :freak: )

Naja im Screenshot nochmal zu sehen:

Das sind die Soll-Werte für den 2 D betrieb :)

Und auch hier die richtigen Werte im 3D:



Naja mal wieder doof das ich nicht selbst draufgekommen bin. :freak:

Was mich dann nur wundert, das im ATI Tray trotzdem die falschen werte stehen.

NAJA jetzt ist mir das auch egal, hauptsache es passiert nichts. werde mich nächstemal an das CCC halten (was ich übrigens auch vorher installiert hatte).

Danke @ ALL!!!
 
Zurück
Oben