News Performance Maximizer: Automatisches Overclocking für Intels offene Core-CPUs

AMD haut bessere CPUs raus, Intel bringt dir Systemabstürze! gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Mcr-King
RYZ3N schrieb:
Dieses Problem betrifft aber doch mittlerweile alle modernen CPUs, ganz gleich ob Intel oder AMD.

Die CPUs laufen doch mit ihrem maximalen Turbotakt schon nahe an der Taktmauer und selbst 10% mehr Taktfrequenz stellen [ganz gleich welche Kühllösung] schon einen riesigen Erfolg dar.

Ich persönlich bevorzuge auch ein händisches OC, aber wenn die Ergebnisse des Tools stabil sind, halte ich den Aufwand für vergleichbar gering, da die zeitraubenden Stabilitätstests entfallen.
Habe selbst noch einen Skylake von daher bin ich mit den neuesten CPUs nicht auf aktuellem Stand.
Der 6600K läuft mit 3.5Ghz und 3,9 Ghz Turbo. Bei mir läuft er unter Last mit dauerhaften 4,4 Ghz.. das hat sich noch gelohnt.

Ich habe mich schon gefragt wie das bei den aktuellen CPU funktioniert, wie lange können die denn mit guter Kühlung den maximalen Turbotakt auf allen Kernen halten? Ist das nur für kurze Zeit (z.B. Benchmark) oder bleibt der Turbotakt auch wenn man 2 Stunden am Stück ein Spiel am laufen hat.

Wenn das gut funktioniert würde sich normales übertakten wohl gar nicht mehr groß lohnen (für unter 10% würde ich mir heute wahrscheinlich nicht mehr die Mühe machen, vor allem weil ich mittlerweile auch am PC arbeite und nicht unnötig Unstabilität ins System bringen will)
 
Chris007 schrieb:
Ich habe mich schon gefragt wie das bei den aktuellen CPU funktioniert, wie lange können die denn mit guter Kühlung den maximalen Turbotakt auf allen Kernen halten? Ist das nur für kurze Zeit (z.B. Benchmark) oder bleibt der Turbotakt auch wenn man 2 Stunden am Stück ein Spiel am laufen hat.

Wenn die Kühlung gut genug ist, hält er natürlich seinen All-Core-Turbo dauerhaft. Mein 9700k rennt immer mit mindestens 4,6GHz. 5GHz auf allen Kernen würde noch problemlos gehen mit bisschen OC, aber wirklich merken tu ich davon nichts.
 
Klar, ich lasse sicherlich ein OC-Tool an meinen Partitionen rumspielen (und am besten beim NTFS-Resize noch das System killen).
Haben die gesoffen?
Schonmal was von USB-Sticks gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Transistor 22, DarkHazard und 2 andere
LuckyMagnum schrieb:
AMD haut bessere CPUs raus, Intel bringt dir Systemabstürze! gg

welch geistreiche aussage, kannst das auch mit zahlen und fakten belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Naja bei mir leider schon damals mit den ersten Meltdown Patches, musste sie sowieso deaktivieren weil meine Ducker sonst nicht geht. 😉

Finde es trotzdem eine Frechheit von MS und Intel dass sie die Probleme immer noch nicht gelöst haben auch Asus ist in der Beziehung kacke.

Bei mir gehen gar keine Stromsparende Sachen mehr alles deaktiviert klasse Leistung Asus und Co.

Wie dem auch sei anstatt ein OC Tool zu bringen wäre mal echter Kunden Service besser, grade die Älteren Systeme.
 
Interessant das man scheinbar laut Text gezielt Kerne unterschiedlich hoch ansteuern kann!
Wenn das stimmt gabs das doch bis jetzt noch nie, weder als Bios Lösung noch als Software!
Einzig ein Takt pro Kern anzahl aber nicht welcher Kern wie hoch geht, genau das ist doch oft das hinderniss beim OC. drölfzehn kerne könnten mehr wärend einner früher zu macht. Der "schlechte" war bisher ja das das Limit fürs Maximum. zu geil wenn man das Problem endlich umschifft!
 
Zotac2012 schrieb:
Wurde nicht geschrieben, das es ein Z390 MB voraussetzt?
Ja wurde es, dachte ich versuche es trotzdem mal. Bei mir hat es funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Zotac2012, DarkHazard und 2 andere
Ich erinnere mich bzw. Euch nur ungern daran, dass mir das ASRock XTU den i7-9700k zerstört hat (bin auch nicht der einzigste) . Daher wäre ich vorsichtig mit solchen Sw Tools zum übertakten.
Ich rühre sowas nie wieder an.
Nur noch im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Transistor 22 schrieb:
Das ist nicht wirklich eine Feature. Das verursacht keine Mehrkosten für AMD.
Ein i7-8700 unterscheidet sich nicht von einem i7-8700k. Wenn dann kostet ein gesperrter Multiplikator was, da man die Veränderung des BCLK und Multiplikators verhindern muss. Außerdem bekommt AMD dadurch ein Kundenfreundlicheres Image als Intel. Wieso sollte das Feature was kosten?

Deshalb steht das Feature auch auf A320 Boards nicht zur Verfügung ... richtig?
 
Ja genau auch geht auf manchen AM4 Boards OC vom Athlon G2** ab der AGESA. 😉
 
Palatas schrieb:
Ich wollte es gestern testen und habe die 1,5 GB runtergeladen. Nach der Installation kommt jedoch nur, dass das Bios nicht kompatibel wäre. Keine Ahnung was ich da bei Gigabyte für diese Punkte einstellen soll.
  • UEFI Boot - check, ist aktiviert
  • Watchdog Timer Driver (Intel WDT) aktiviert - finde ich nirgends im Bios und unter Windows konnte ich Treiber von MS aus 2015 downloaden, jedoch gab es da keine Installationsroutine
  • Processor Core Overclocking aktiviert - wo soll ich das bei Gigabyte aktivieren? ich kann den Multiplikator anpassen, aber es gibt keinen Menüpunkt der sowas ein oder ausschaltet :confused_alt:
  • Intels SpeedStep Technology aktiviert - check, ist aktiviert
  • Turbo Boost Technology 2.0 aktiviert - ist aktiviert
  • Hyper-Threading aktiviert - check, ist aktiviert
--
Ein Tool was es einem leichter machen soll? da ist ja das manuelles übertakten leichter bzw. die Gigabyte Autofunktion, wo problemlos 5Ghz Allcore aktivert werden. (jedoch bei 1,35 - 1,38 V Spannungsspitzen)

Falls einer Lösungen kennt, ich würde es gerne nochmal probieren... oder gehen Gigabyte Boards schlicht weg nicht?


Ich habe das gleiche Board und bekomme die gleiche Meldung :freak:

Hauptplatinenressourcen wurden alle samt aktualisiert, alle funktion im BIOS explizit aktiviert und nicht nur auf Auto gelassen, ausschließlich UEFI Boot ist für mich ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Tobi47 schrieb:
Ich habe das gleiche Board und bekomme die gleiche Meldung :freak:

Hauptplatinenressourcen wurden alle samt aktualisiert, alle funktion im BIOS explizit aktiviert und nicht nur auf Auto gelassen, ausschließlich UEFI Boot ist für mich ein Rätsel.

hab es auch noch nicht geschafft, eventuell ist das Board aktuell noch inkompatibel mit der software.. hrmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Palatas

Überprüfe ob deine BIOS Version F9 ist, ob dein Windows die neuste Version hat (min 1809) und ob im BIOS UEFI aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
time-machine schrieb:
Was macht das tool denn anders als zb. das tool von Asus?
Hatte das tool zum OC von Asus mal getestet und es lief gut, OC on the fly im windows betrieb.
Ich habe es wieder deinstalliert da ich doch lieber selbst im BIOS hand anlege.
ich fand das asus tool super nur das die spannungen zu hoch waren für meine geschmack :D
ich OCe manuell mit intel burn test " feiner "
 
Läuft bei mir ohne Probleme. Lasse ihn gerade laufen und er testet schon mal bis 5,1 Ghz aktuell. Dürfte da sehr genau testen denn pro 100Mhz dauert es recht lange.

Edit sogar 5,2 wird getestet. Manuell bekam ich nur 5,0 hin.

Edit 2 so er ist fertig und gibt 5,0 als stabil an. Allerdings werden die 5,0 nicht geladen. Eben R20 laufen lassen und da zeigt er nur die 4,7 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben