News Performance Maximizer: Automatisches Overclocking für Intels offene Core-CPUs

Erst mal Spectrezombimeltdownload mit OC fixen.nice:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard und GERmaximus
VielPRIL schrieb:
Macht natürlich mehr Sinn jeden zur Kasse zu bitten, auch wenn diese das Feature gar nicht wollen/benötigen ... Oder glaubst du echt das Feature ist bei AMD kostenlos?

Ja oder ist dir was anderes bekannt?
Bei AMD zahlst du keinen Aufpreis für HT
keinen Aufpreis für einen unlocked Multi
nur einen Aufpreis für das Automatische (X CPU) höhere takten mit dem Hauch eines vermutlich besseren Binnings.

Dann sind die AMD Preise derart deutlich günstiger als die Intel CPU Preise.
Wie also kommst du zu der Annahme das sei bei AMD nicht kostenlos?
Es ist auch völlig egal, weil die AMD CPU perse deutlich günstiger sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Otsy
joel schrieb:
Sorry, aber was bringt das Ganze an FPS?
Ab wann hat man einen praktischen Nutzen gegenüber ohne K?
Für Gamer scheint mir OC gegenüber den Mehrkosten absolut unattraktiv!
Siehe hier
Es kommt absolut darauf an, was du spielst und wie CPU hungrig das Spiel ist. Übertakten macht halt gerade dann Sinn, wenn deine minimum FPS gerade an 60 fps kratzen und du so 5-10 FPS raus holen kannst.
 
Eine 1,5 GB Anwendung, die dauerhaft 16 GB meiner SSD blockiert, für lächerliche 200 MHz mehr Takt?
Das kann ja wohl nur ein Aprilscherz sein!
 
Seit Jahren undervolte ich nur noch. OC lohnt sich kaum mit halbwegs aktueller Hardware. Trotzdem nettes tool.
 
Mcr-King schrieb:
Die Programmierungen werden ja immer besser 16GB für eine OC Partition und 1,5GB für eine OC Software geht es noch.

Frage mich wann endlich ein Game kommt dass 250 GB braucht. 😉 😅

Ist zwar nicht offiziell, aber da einige böse Zungen behaupten würden, dass ohne sie das Spiel nicht komplett/spielenswert ist: Skyrim mit Mods - kann gut und gerne die 250 GB erreichen XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Während der Testphase kann es zu gelegentlichen Systemabstürzen kommen, das Tool setzt seine Arbeit anschließend aber fort, bis der maximale Takt evaluiert wurde.
Seltsame Lösung. Wäre es nicht einfacher (und für das Hauptsystem gesünder) einen Linux Bootstick mit den Testprogrammen zu entwickeln der eben so lange läuft bis die optimal Einstellungen gefunden wurden und diese dann in eine Konfig-Datei speichert, die man unter Windows (oder gleich im Bios) einspielen kann?
 
Wenn das tool an Ende jeden Core separat ocen kann wäre das ein Argument, dann kann man auch eine separate 16GB-Partition verkraften. Nur für all Core wäre es in meinen Augen Nonsens.
 
Gerade mit meinem Z370 Board getestet mit Core i7-9700K Auto OC hat von 4,6 auf 4,9 Ghz übertaktet. Bin zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Ja oder ist dir was anderes bekannt?
Bei AMD zahlst du keinen Aufpreis für HT
keinen Aufpreis für einen unlocked Multi
Woher weißt du, dass du keinen Aufpreis für etwas bezahlst, wenn es alle Produkte besitzen? Vielleicht sind alle Produkte $50 teurer als sie es ohne diese Features wären.

Autovergleich: Für eine Servolenkung zahlt man auch schon lange keinen Aufpreis mehr, trotzdem sind die Kosten für eine Servolenkung ja im Kaufpreis des Autos enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
calNixo schrieb:
Da geht wohl jemandem die Klammer. Intel greift scheinbar wirklich zu jedem Mittel, um gegen AMD noch irgendwie bestehen oder mithalten zu können.


Warum sollte man sich Intel CPU's überhaupt noch kaufen, kannst dir selbst low end AMD CPU's kaufen und die Übertakten weil diese keine sinnlose Sperre haben.

Deren 10nm ist ja auch anscheinend nen Schuss in den Ofen... Danke AMD für Konkurenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Palatas schrieb:
  • Watchdog Timer Driver (Intel WDT) aktiviert - finde ich nirgends

Geh in den Geräte-Manager. Dort unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann bei allen Hauptplatinenressourcen den Treiber aktualisieren. Einer von den Ausgeblendeten war bei mir der Watchdog.
Palatas schrieb:
Processor Core Overclocking aktiviert - wo soll ich das bei Gigabyte aktivieren? ich kann den Multiplikator anpassen, aber es gibt keinen Menüpunkt der sowas ein oder ausschaltet :confused_alt:
Bei GB muss man im Bios unter xmp das Profil 1 aktivieren. Das aktiviert die Übertaktungsmöglichkeit, aber das scheinst du ja schon getan zu haben.

Eine genaue Anleitung zum OC gibts von GB selbst, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • OC-Gigabyte.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 549
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und Palatas
Was die Leute hier alle Probleme mit dem Speicherplatz haben...
Mal ehrlich, 16gb sind doch einfach nur lächerlich.

Wer damit argumentiert, dem fällt einfach nichts mehr ein und schafft es nicht über seinen Schatten zu springen.
Einfach mal anerkennen, dass Intel auch was gutes geleistet hat.
Das Forum hier ist so krankhaft einseitig, eigentlich sollte man die Kommentare bei Intel, Nvidia und AMD News direkt sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
GERmaximus schrieb:
Ja oder ist dir was anderes bekannt?
Bei AMD zahlst du keinen Aufpreis für HT
keinen Aufpreis für einen unlocked Multi
nur einen Aufpreis für das Automatische (X CPU) höhere takten mit dem Hauch eines vermutlich besseren Binnings.

Dann sind die AMD Preise derart deutlich günstiger als die Intel CPU Preise.
Wie also kommst du zu der Annahme das sei bei AMD nicht kostenlos?
Es ist auch völlig egal, weil die AMD CPU perse deutlich günstiger sind

intel war schon immer teuerer als amd, heute wie damals
features hin oder her

immer diese intel vs amd gehate, das ist echt anstrengend, können die leute nicht mal über den tellerrand schauen?
beide produkte haben ihre vor- und nachteile, beide haben ihr feld wo sie besser sind als der andere, beide haben ihre bugs, auch amd

für mich hat damals die reine gaming leistung gezählt und das wird bei dem nächsten cpu kauf ebenfalls der fall sein, egal ob es am ende intel oder amd sein wird

nicht für jeden ist der preis der entscheidene grund
 
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb eine News hinsichtlich eines Intel OC Tools zu einem "Intel vs. AMD" Krieg der Fanboys werden kann. Das will mir einfach nicht in den Kopf!

Schade, dass wir nicht alle endlich aus dem Alter raus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, der Unzensierte, KarlsruheArgus und 4 andere
Maine schrieb:
Wenns funktioniert, fände ich das super. Ich z.B. hab einfach nicht mehr die Zeit, mich mit OC zu beschäftigen, da käme mir so ein Tool sehr entgegen. Für alle, die OC nicht als Hobby betreiben und einfach nur ein bisschen Extraperformance haben wollen ohne das Maximum ausloten zu wollen, ist das doch eine schöne Lösung.
von 4,6 auf 4,8 sind aber auch nur 4%
Wenn für OC als Hobby keine Zeit mehr da ist wäre mir alleine der Aufwand dieses Tool zu installieren schon zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chris007 schrieb:
(...) von 4,6 auf 4,8 sind aber auch nur 4%

Dieses Problem betrifft aber doch mittlerweile alle modernen CPUs, ganz gleich ob Intel oder AMD.

Die CPUs laufen doch mit ihrem maximalen Turbotakt schon nahe an der Taktmauer und selbst 10% mehr Taktfrequenz stellen [ganz gleich welche Kühllösung] schon einen riesigen Erfolg dar.

Ich persönlich bevorzuge auch ein händisches OC, aber wenn die Ergebnisse des Tools stabil sind, halte ich den Aufwand für vergleichbar gering, da die zeitraubenden Stabilitätstests entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Maine
Bulletchief schrieb:
Was die Leute hier alle Probleme mit dem Speicherplatz haben...
Mal ehrlich, 16gb sind doch einfach nur lächerlich.

Der Speicherplatz ist vollkommen egal, aber das Teil macht ne eigene Partition und schrumpft dabei die Systempartition. Funktionieren Bitlocker und Multiboot-Systeme dann noch? Da kann genug schief gehen.
Besser mal vorher ein Backup machen würde ich sagen. Viel Aufwand für Dinge, die mein Asus Board bei meinem Ryzen mehr oder weniger automatisch macht.

Warum gibts keine von USB bootbare Variante, die nicht an den Partitionen rumpfuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King und Ned Flanders
Zurück
Oben