Fehler beim Zusammensetzten oder Mainboard defekt?

Ailoev47

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe mir einen i5-2500k mit einem Asrock Z75 Pro3 Mainboard gekauft, dazu 12GB DDR3 (8GB und 4GB, 1600Mhz), und eine eine R9 390. Diese sind alle gebraucht und somit leider nur funktionsfähig laut Aussage der Verkäufern. Neu dahingegen habe ich mir das Netzteil, CPU Kühler, Gehäuse und SSD geholt. Nun habe ich alles zusammengebaut aber leider tut sich kein mucks. Weder ein Licht läuchtet, noch ein Lüfter dreht sich. Da es mein erster PC ist den ich selber bau schließe ich Fehler nicht aus aber denke das ich es eigentlich richtig gemacht haben sollte. Es könnte am defekt einer Komponente liegen aber leider habe ich keine möglich diese einzeln zu testen. Ein Kollege meinte das die Batterie des Mainbords sich mit längerer unbenutzter Dauer entlädt und somit es nicht anspringt. Ist das korrekt und könnte es nur an der Batterie liegen?
Anbei Bilder vom ganzen.
Ich hoffe das der Thread im richtigen Forum eröffnet wurde und mir geholfen werden kann.

Anhänge

• 4C0F18DD-53D7-4BC7-96AD-61E19C68C022.jpeg
    4C0F18DD-53D7-4BC7-96AD-61E19C68C022.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 641
  • FA45BBC9-7EAB-44B8-BF58-E1EA526F72DA.jpeg
    FA45BBC9-7EAB-44B8-BF58-E1EA526F72DA.jpeg
    820,8 KB · Aufrufe: 622
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?

Sieht so aus, als ob die Abstansschrauben zwischen Board und Gehäuse fehlen.

Hallo, schau mal ins Handbuch und überbrücke den Power Knopf

Danke für die Antworten. Mit dem Schreibendreher habe ich es bereits versucht gehabt aber leider ohne Erfolg, ich dachte eventuell mache ich es falsch und warte eben aufs Gehäuse aber leider vergebens. 24pin atx, 8 Pin cpu, 8 Pin graka sind alles angeschlossen. Vom Netzteil zur ssd ebenfalls.

@ TE: der RAM steckt auf jeden fall falsch. die riegel gehören in A1/B1 bzw A2/B2, nicht in A1/A2.

Habe mal alles bis auf CPU, Kühler und Netzteil abmontiert. Leider immer noch keine Rraktion. Versuche es noch mal mit dem jumper.

Also war wirklich das Board mit den Abstandshaltern befestigt? Sieht nämlich nicht so aus- wenn nicht kannst du dir einen Kursschluss eingehandelt haben

Wie schon gesagt habe ich bereits zuvor auf dem Karton versucht per Jumper irgendwas zum laufen zu bringen und da hat es auch nicht geklappt. Im Gehäuse sind vorinstallierte Abstandsbolzen.

@ TE

Probiere es zu Beginn erstmal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU.

Habe inzwischen den Kühler abgemacht um sicher zu gehen das das Problem nicht dort liegt.
Ergänzung ()

Anbei ein Foto vom Handbuch meines Gehöuses.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 497
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 329
Man siehts sogar schon im allerersten Bild dasses nicht klappen KANN. ^^

Da fehlt der zusätzliche 6 Pin PCIe-Stromanschluß anner Grafikkarte.

Wie ist denn der Aufbau grade eben ?

1xRAM,1xCPU,1xCPU-Kühler,1xMonitorkabel am Mainboard...und GPU bitte ausgebaut.

Auch das | am Netzteil geschaltet ?

Aktuell nur CPU, Kühler und Netzteil. Gpu, ssd ram ausgebaut. Weder mit dem Startknopf des Gehäuses, noch mit dem Schraubenzieher funktioniert es weshalb ich zwar auf ein Defekt am Mainboard tippe aber trotzallem auf was anderes hoffe. Angeschlossen ist der 24 Pin atx und 8 Pin cpu Stecker.

Naja wenn kein Beeper angeschlossen ist, würde jetzt nur probieren, welcher RAM in der 2. Speicherbank ab der CPU "will".

Und wenn das nicht, neue Batterie. wenn das wieder nicht wirf ne Münze obs CPU oder Board ist. ^^

Bau bitte mal den Prozessor aus und mach ein Foto vom Sockel.

Netzteil habe ich ein zweites rum liegen und dieses eben mal angeschlossen. Leider wieder keine einzige Reaktion.

Zurück
Oben