probleme beim zusammensetzen..

zys

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

seit vier stunden nun hänge ich am problem, dass der computer sich nicht einschaltet.. ich habe soweit alles zusammengesetzt, verbunden und die pinbelegung meines mb (asrock z77 pro4) ist meines wissens nach auch richtig. gehäuse ist ein midgard II. system panel header:
pin1 pled +, pin2 pled-, pin3 powersw mit pfeil, pin4 ohne, pin5 nichts, pin6 hdled+, pin7 hdled-, pin8 reset mit pfeil, pin9 ohne, pin10 frei.
woran kann es noch liegen?
Ergänzung ()

zudem finde ich keinen anschluss für ac'97. die einzige pinbelegung dafür ist hd audio und die ist ja damit besetzt. wofür ist ac'97 denn?

okay, er läuft. aber eine frage habe ich noch. meine grafikkarte war vorher mit 2x6 pins verbunden, jetzt habe ich nur noch zwei stecker mit je 1x6 und 1x2 pin. es werden nur noch die 1x3 genutzt, richtig?
zudem weiß ich nicht, wie ich mein laufwerk anschließen soll. für das breite schmale kabel mit 39 pins gibt es keinen anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Laufwerkskabel so ein breites, flaches? Dann ist es ein IDE-Gerät und dein Board hat dafür wahrscheinlich keinen Anschluss mehr, d.h. du musst dir noch ein optisches Laufwerk mit SATA-Anschluss, also dem Anschluss, den auch deine Festplatte hat, kaufen.
Einfache DVD-Brenner gibts ab 20€.

Du musst an alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte einem Stecker vom Netzteil anschließen.
Meistens hat man 6- oder 8-Pin Anschlüsse und davon 1 oder 2 an der GraKa.
Wenn dein Netzteil zu wenige Grafikkartenstecker hat, liegen den Grafikkarten oft Adapter bei.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es dafür keinen adapter? ide auf sata?
meine grafikkarte hat zwei 6pin stecker und mein netzteil ein 6pin und ein 2pin für vga1 und 2. wie schließ ich die jetzt an?
zudem kommt noch, dass es ab und zu zu einen kurzschluss beim start des pcs gibt und die sicherungen hauen raus.

Die Adapter von IDE auf SATA gibt es, aber die kosten auch 5-10€ und laufen nicht immer problemlos und da ein neues Laufwerk nur 20€ kostet, sollte man gleich ein neues Laufwerk kaufen.

An die GraKa musst du dann beide 6-Pin Stecker anschließen, wenn das NT nur einen hat, lag bei der GraKa vielleicht ein Adapter von Molex auf 6-Pin bei, den musst du dann verwenden.

okay, habe gerade ein neues lw gekauft.
soll ich also den 6pin stecker mit der aufschrift vga1 und den 6pin stecker mit aufschrift vga2 an meine gpu anschließen?

soll ich also den 6pin stecker mit der aufschrift vga1 und den 6pin stecker mit aufschrift vga2 an meine gpu anschließen?

Ja, genau dafür sind sie da.

ich dachte, dass die kabel für zwei grafikkarte sind, aber ich schließe mal beide an meine an.

Dass beide angeschlossen werden müssen, steht mit Sicherheit auch im Handbuch der Graka, außerdem kann man auch selbst drauf kommen, dass die Anschlüsse nicht zum Spaß dran sind.

ich habe nichts mehr an unterlagen von der grafikkarte, weil die schon was älter ist. und bei den anschlüssen der netzteils steht ja vga1 und 2. ich machte, dass je ein kabel für je eine karte ist

Ja, aber wenn du die selbe Graka vorher auch in Betrieb hattest und damals beide 6-Pin Anschlüsse mit dem NT verbunden hattest, dann musst du dies im neuen Rechner auch wieder tun.

davor hatte ich ja ein älteres netzteil, was an einem kabel zwei sechs pin anschlüsse hatte. diesmal sind es zwei kabel

Zurück
Oben