Fehler/Bluescreens bei Spielen mit x1900XT

Steinlaus

Ensign
Hallo!
Das is mei erstes Thema das ich verfasse. Hoffentlich mach ich alles richtig!
Schon mal im voraus danke für eure Hilfe!

Vorweg noch: Ich vermute das es an meiner Grafikkarte liegt, muss aber nicht sein!

1. Problem: Mein PC hat beim "Neu-Aufsetzen" entweder einen Bluescreen oder einen Fehler. Diese Fehler/Bluescreen kommen bei der Installation der Gerätetreiber.
Das heißt ich kann meinen PC nicht neu aufsetzen.
1x hab ich es bereits geschafft, hab den ersten Treiber installiert (Nforce-Treiber/Mainboard) und wollte automatisch neu starten. Bevor der PC heruntergefahren ist poppte noch ein Fenster auf mit dem Titel "should not see me". Es war so ein fenster, als wenn ein Programm nicht sofort beendet werden kann und Windows versucht es zu beenden. Dieses Fenster hatte ich auch schon früher, wenn ich mein ATI CCC aktualisierte.
Das Fenster taucht nur kurz auf und dann startet der ganz normal PC neu. Normalerweise erscheint es dann nicht mehr.

Das "Neu-Aufsetzen" habe ich mit XP Home und XP Professional versucht. Bei beiden das gleiche Ergebnis.

Hier der entscheidende Grund fürs "Neu-Aufsetzen":

Bewegrund für das "Neu-Aufsetzen" war, das der Computer bei diversen Spielen wie Stalker, Trackmania, DTM Race Driver,Colin MCRae Rally, etc. abgestürtzt ist (bluescreen). Manchmal ist auch nur das Spiel abgestürzt, also kam ich zum Windows Desktop. Dort kam manchmal, dass das ATI CCC (VPU-Recover) eine Fehler entdeckt hat und auf Standardeinstellungen zurückgesetzt werden müssen.
Weiters hatte ich bei Colin McRae Rally deutliche Grafikfehler in der Umgebung und auf der Straße!!!

Treiber, wie ATI CCC, verwende ich das neueste (7.5) wobei das Problem auch schon beim ATI CCC 7.4 bestand.
Bei Stalker verwende ich auch die neuesten Patches!

Davor hatte ich noch ein Problem mit einem Virus, wobei ich den nach langem Löschen, Verschieben und Formatieren der HDD's diesen Virus normalerweise eleminiert habe.

2.Problem: Mittlerweile hab ich es geschafft meinen PC neu aufzusetzen, wobei Stalker immer wieder abstürzt ohne Fehlermeldung oder Ähnliches. Weiters kommt noch hinzu das die Symboleauf meinem Desktop manchmal verschwinden oder der Titel der Symbole unleserlich ist.

Auch passiert während des normalen Desktop-Betriebes, dass der PC sich für ein paar Sekunden aufhängt, dann ist kurz ein schwarzer Bildschirm, dann kommt wieder der normale Desktop. Zusätzlich kommt das Fenster von VPU-Recover, dass die Grafikeinstellungen auf Standard zurückgesetzt werden müssen. Auch heult der Grafikkarten Lüfter kurz auf, als ob der PC neu starten würde.

Abschließend noch mein PC:
CPU: AMD Athlon X2 3800+ oc @ 2490 Mhz
Mainboard: Foxconn C51XEM2AA
Graka: ASUS x1900XT 512MB
RAM: 2gb
Laufwerk: BenQ DVD-Brenner (Lightscribe)
CPU-Kühler: Skythe Mine Cooler
HDD: 1x Samsung Spinpoint 250GB und 1x 500GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MFG Steinlaus

Wie stark ist dein Netzteil, bzw. wieviel Ampere auf der 12V Schiene ?
Kann auch vom Übertakten des Systems kommen evtl. mit den Standart Settings
versuchen.

Hi,

Netzteil ist ein Enermex Liberts mit 500W. Wo kann ich die Ampere ablesen?
Kann es trotzdem vom übertakten kommen, obwohl ich mein System seit Anfang September schon so habe (bis auf eine zusätzliche Festplatte)?

Mfg Steinlaus

hi,
das Netzteil reicht aus, die Ampere kannst du am Netzteil auslesen, da ist eine Tabelle. Du musst unter 12V nachschauen da steht das.
Wie sind die Temperaturen deine Komponenten?

Im Handbuch müssten die genauen Angaben zu finden sein. Aber dein Enermax Liberty
dürfte allemal reichen.
Es kann freilich vom Übertakten kommen - muss aber nicht. Kommt drauf an wie du übertaktet hast, da wär's gut, wenn du dazu ein paar detailierte Angaben machen könntest. Zb. Ramtimings, Spannungsversorgung, VCore .
Vorab wäre es gut, wenn du die Stromsparfunktion der CPU - Cool'n quiet und
Fastwrites im Bios abgeschaltet hast. Letzteres mögen die ATI's häufig nicht.

Hi,

Das Mit den Ampere wird im Moment wohl nichts, da ich im verbauten Zustand keine Tabelle sehen kann. Im Benutzerhandbuch fin ich auch nichts.

Meine Temperaturen:

Mainboard: 51°C
CPU: 50°C
HDD: 32°C
Graka: 54°C

Mfg Steinlaus

Hi,

Um genaue Infos zum Übertakten zu geben, muss ich erst meinen PC-Spezialisten befragen, weil der in mir übertaktet hat.

mfg Steinlaus

Noch ne kurze Frage:

Wenn ich schon fastwrites abstelle, was ist denn das überhaupt. Hört sich irgendwie so an als ob das zur Geschwindigkeit beitragen würde.

Mfg Steinlaus

Hi,

Die Temperaturen hab ich normalen Desktopbetrieb mit Everest Home ausgelesen!

Mfg Steinlaus

Sorry, bin ein Laie

was meinst du mit edit button benutzen?

Mfg Steinlaus

"PC-Spezialisten" ... joa. Fehlersuche geht so:

Alles ausbauen, außer das, was unbedingt zum Laufen gebraucht wird: 1 RAM-Riegel, eine GRaKA und eine HDD.
Failsafe laden. OC-Schrott weg.

Mit OC gibt es eigentlich GAR NICHTS dazu zu sagen.

Edit: Bedank Dich bei deinem Spezialisten für den Wegfall der Garantie.

@Steinlaus

Muss mich korrigieren:

Da du eine PCIe Karte hast, hat sich das mit dem "Fastwrites" erledigt - gilt nur
für Karten bzw.Boards mit einem AGP Steckplatz.
Wenn du dich mit dem Übertakten nicht so gut auskennst, solltest du dich vorab gut informiert haben. Das Risiko, dass hinterher durch falsch eingestellte Biossettings nix mehr geht ist halt schon gegeben...
ggf. zurück an denjenigen, der dir das System übertaktet hat.

Also 50°C im Windowsbetrieb,bei der CPU,sind doch viel zu hoch. Da gehen die Temps doch über 65°C im 3D-Betrieb. Da werden auch die Abstürze herkommen. Würde erstmal alles wieder runterstellen und dann sehen,was passiert.

Zurück
Oben