Fehler C5

sebsN.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): ???
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming Wifi Sockel AM5
  • Netzteil: Straight Power 11 1000 W von be quiet!
  • Gehäuse: be quiet!
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 von Inno3D
  • HDD / SSD: 1 TB SSD (vom alten PC übernommen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend liebe Computerbase-Community!


Da ich mit meinem Latein mal wieder am Ende und leicht gefrustet bin, wende ich mich erneut an euch und hoffe auf Antworten.
Es geht um folgendes:

Da ich von der Materie nur bedingt Ahnung habe, habe ich mir zusammen mit einem Freund einen neuen PC zusammengestellt. Als die Teile alle angekommen sind, haben wir diesen vor ein paar Tagen zusammengebaut. Beim Starten war die Ernüchterung allerdings groß, auf dem Mainboard wurde der Fehlercode "C5" angezeigt und die LED leuchtete gelb.
Nach kurzer Recherche konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser Fehlercode wohl auf einen Fehler beim Arbeitsspeicher hindeutet. Zu diesem Zeitpunkt war noch das 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 MHz DIMM CL36 Dual Kit verbaut, welches laut Beschreibung Intel XMP zertifiziert war.
Als wir uns an den Kundensupport von Corsair wandten und das Problem beschrieben, erhielten wir dort die Auskunft, dass dieses Kit nicht mit dem AMD Mainboard kompatibel sei. Der Mitarbeiter empfahl mir ein baugleiches Set, allerdings mit dem Hinweis AMD-Expo, weshalb ich dann dieses bestellt habe. Das Kit kam heute früh an und ich habe es voller Vorfreude in den PC eingebaut. Nach dem Booten die erneute Ernüchterung: C5.
Ich habe dann mithilfe meines Freundes diverse Sachen durchgeführt wie das Bios zurückzusetzen, Bios zu flashen und cmos zu resetten (was auch immer das alles bedeutet). Allerdings konnte der C5-Fehler nicht behoben werden. Die Riegel stecken fest in den richtigen Slots und auch ein Start mit einem Riegel brachte keinen Erfolg.
Als letzte Konsequenz habe ich dann bei dem Support von Asus angerufen. Von dort habe ich dann wiederum erfahren, dass auch das neue RAM-Set nicht mit dem Mainboard kompatibel sei, da dieser Arbeitsspeicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt wird. Aus diesem Grund könne der eingesetzte Arbeitsspeicher entgegen der Angaben des Corsair-Mitarbeiters auch in keinem Fall funktionieren, auch wenn Taktrate etc. von dem Mainboard eigentlich supportet wird.
Also habe ich mir jetzt ein RAM-Kit herausgesucht, welches auch explizit in dieser Liste aufgeführt wird. Hierbei handelt es sich um 2x16 GB Kit, DDR5, 6000 MHz, CL36 Fury von Kingston (KF560C36BBEAK2-32).

Nun habe ich allerdings etwas im Internet recherchiert. Dort ist die herrschende Meinung, dass man diese Kompatibilitätslisten eigentlich getrost ignorieren könne. Solange die Taktraten etc. pp. vom Mainboard unterstützt werden, könne man prinzipiell einsetzten was man wolle.

Wie ist da Eure Meinung dazu? Meint ihr, mit diesem neuen Kit kann der Fehler dann endlich behoben werden? Oder liegt das Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle? Ich habe natürlich keine Lust, noch 20 andere Kits zu bestellen und auszuprobieren...


Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank
sebsN.
 

Anhänge

  • 05A82DAF-7CBB-40DD-8461-6CB09DAA83C0.jpeg
    05A82DAF-7CBB-40DD-8461-6CB09DAA83C0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
Das wird nicht am Kit als solches liegen.
Entfern mal den CPU Kühler und die CPU und bau beides neu ein. Kühler nicht zu feste und nicht zu locker.
Und RAM schauen, dass der wirklich zu 100% drin steckt. Kann jetzt auf dem Bild falsch wirken, aber beim rechten Stick sieht es aus als würde ein Hauch fehlen. Also nochmal raus und wieder richtig rein, vorallem die Seite mit fixer Arretierung.

Doof ist halt, dass ich im Handbuch nix zu C5 finde :D
Aber die DRAM LED leuchtet über dem ErrorCode oder? Zumindest wenn ich das richtig sehe (Steht ja im Text seh ich grad :D )

Wie lange habt ihr gewartet beim Booten nach nem BIOS Reset?

ps: Dass die RAMs nicht auf der Liste stehen, ist bis DDR4 völlig egal. Zu DDR5 hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch da recht egal ist..^^
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe beide Riegel an jeder Stelle wirklich richtig stark reingedrückt und das sogar mehrmals.
Ja, diese LED leuchtet durchgängig gelb.

Nach dem Reset haben wir etwa eine Minute gewartet, den PC wieder an den Strom angeschlossen und gestartet.
 
aufpassn, hier tummeln sich genug User, die die Speicherkompatibilitaetslisten fuer Humbug halten. BIOS update abwarten bringt selten was wenns der speichger ist, da wird kaum nachgefeilt heutzutage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Ich meinte wie lange ihr gewartet habt, ob der Fehler verschwindet^^
Ansonsten das mit der CPU mal machen. In der steckt der RAM Controller.

Hito360 schrieb:
aufpassn, hier tummeln sich genug User, die die Speicherkompatibilitaetslisten fuer Humbug halten.
Und du hälst sie für besonders wichtig?
 
Achso sorry.
Ich habe den Rechner einfach mal 10 Minuten laufen lassen, nachdem sich nichts weiter getan hat habe ich ihn wieder ausgemacht…
 
unwichtig sindse nicht, erst recht nicht am Anfang einer DDRx Generation
 
Kann es eventuell auch etwas damit zu tuen haben, dass ich meine nicht formatierte m.2 SSD Festplatte meines alten Rechners mit eingebaut habe oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Den Kühler habe ich mal etwas lockerer gemacht, hat allerdings auch keine Besserung gebracht.
Das Zeug ganz auszubauen traue ich mir erstmal nicht zu…😅
 
Update: das RAM Kit das mir von Asus empfohlen wurde und auf dieser tollen Kompatibilitätsliste steht funktioniert auch nicht.
 
Zurück
Oben