Fehler: Datenverlust

=Dax=

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
688
Hi

ich habe seit ein Paar Tagen das Problem das wenn ich ein neues Programm installliere oder manchmal auch wenn ich einfach nur ein Programm wie zum Beispiel Mozilla benutze eine Fehlermeldung erhalte (siehe Anhang).
Die Datei ist immer eine andere.
Vor ein paar Tagen ging dann garnichts mehr und ich musste Windows neu installieren. Danach fing das aber gleich wieder an und ich weiß nicht was ich machen soll. :(
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worf,

das Problem hatte ich selbst mal. Schau dazu doch einfach mal hier vorbei!
Das Problem ist nämlich nicht selten und wurde schon einige Male behandelt.
 
Festplatte zu voll, Rechner zu hoch getaktet, Cache nicht groß genug, Auslagerungsdatei abgestellt oder zu klein, Ram defekt, Registry zugemüllt?
Dieses Problem kann auch auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
Die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" für Ihren Datenträger ist aktiviert.
Ihr UDMA-Festplattencontroller (Ultra Direct Memory Access) ist auf eine der folgenden Arten konfiguriert:
Sie verwenden ein 40-Draht-Verbindungskabel statt des erforderlichen 80-Draht-, 40-Pin-Kabels, um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden.
Ihre BIOS-Einstellungen sind darauf konfiguriert, schnellere UDMA-Modi zu erzwingen.
laut M$:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;330174
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;321733
Mögliche Abhilfe schafft das deaktivieren des Large System Cache entweder direkt ueber die Registry (LargeSystemCache = 0) oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistung->bei Leistungsoptionen erweitert->
Speichernutzung auf Programme und nicht auf Systemcache festlegen->Neustart.
Nach der Installation von Ati Karten auf WinXP auf einer NTFS Partition kann es beim Neustart zu Fehlern aufgrund von nicht erlaubten Schreibversuchen/Zugriffen auf die Festplatte kommen:
Fehlermeldungen aller Art aufgrund fehlgeschlagener Schreibversuche auf die MFT, das System kann anschliessend unbrauchbar sein und/oder chdsk versucht bei jedem Neustart die Partitionstabelle zu reparieren. Das ganze laeuft im Zeitlupentempo ab.
Betroffend hiervon sind hauptsaechlich Dx9 Karten, obschon das Problem auch schon bei R200 Karten festgestellt wurde. Der Fehler tritt nicht bei allen Systemen auf, kann aber falls ein System davon betroffen ist beliebig reproduziert werden. Ueber die genaue Ursache des Phenomaens scheiden sich die Geister (Treiber/Win Bug, oder evtl das Standardmaessig aktivierte SBA bei verschiedenen Ati Karten) Laut Ati soll das Problem seit dem Cat 03.1 behoben sein, in der Praxis allerdings tritt das Problem auch auf neueren Cat Versionen noch auf.
Achtung: Einige ATI-Nutzer berichten, dass dieses Problem unter gewissen Umständen auch auf FAT32 Partitionen aufrtitt. Also auch hier den Large System Cache deaktivieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe mir die ganzen Links angeschaut.
Mittlerweile habe ich auch schon 2 plötzliche Neustarts gehabt.

Die Speichertimings werde ich mal auf default zurückstellen, da die Fehler aber unregelmäßig auftreten werde ich erst morgen schreiben ob ich noch Fehler hatte. Der Speicher ist aber nicht übertaktet da habe ich nur die Timings verschärft. Viren dürfte ich keine haben da ich die Systempartition erst vor 2 Tagen formatiert habe und heute habe ich einen Systemtest mit meinem Antivirenprogramm gemacht habe.
Das an der Stromversorgung oder an den Kabeln liegt kann ich mir nicht vorstellen da ich das System seit einigen Wochen nicht mehr verändert habe.

Meine Festplatte ist erst knapp 4 Monate alt kann sie schon jetzt beschädigt sein?
Kann es eigentlich auch an der Grafikkarte liegen da mein Monitor beim Start einmal kein Signal bekommen hat was jedoch nachdem ich Reset gedrückt habe wieder funktionierte und danach nicht mehr aufgetreten ist.
 
Bitpicker schrieb:
Da meine Glaskugel gerade in Reparatur ist, kann ich dich leider nur hierhin verweisen, es sei denn, du löst das große Geheimnis ;)
Der ist gut, noch besser als meine allzeit bereite Glaskugel.

Worf
Nach der Installation von Ati Karten auf WinXP auf einer NTFS Partition kann es beim Neustart zu Fehlern aufgrund von nicht erlaubten Schreibversuchen/Zugriffen auf die Festplatte kommen:
Dachte Du hättest alles gelesen? Siehe meinen Post oben.
 
Hat funktioniert danke werkam hatte keine Fehlermeldung oder Neustarts mehr.
 
Zurück
Oben