Fehler im ersten Programm

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Ich möchte ein wenig in C einsteigen, weil ich das sehr interessant finde.

Nun werden viele schmunzeln, aber mein Compiler meckert schon beim ersten Programm.

Ich habe da mal einen Screenshot gemacht.
Habs genau so gemacht wie in meinem Buch beschrieben.

https://bilderupload.org/bild/fc5223416-screenshot-63

Unten die Fehlermeldung.

Hab ich vielleicht vorher in meinem Compilerprogramm was falsch eingestellt oder muß noch was eingestellt werden?

Danke!


mfg

Lutz12357
 
Naja da steht doch das, was der Compiler bemängelt? :D

mach halt "int main(void)"

und hinter getch(); ein "return 0;"

die meisten Betriebssysteme erwarten halt, dass Programme einen Wert zurückgeben 0 steht meist für ok und alles andere steht für einen definierten Fehlercode.
 
Die main-Funktion hat den Rückgabetyp int und nicht void. Bitte dann auch ein "return 0;" nicht vergessen.

Übrigens kann man hier toll Quellcode pasten. Da gibt es oben in der Menüleiste einen Code-Button dafür.
 
Oh!
Danke!
Ja, das mit Zurückliefern, daran dacht ich auch.

Aber in meinem Buch steht das so geschrieben, das hat mich etwas verwirrt!

:)
Ergänzung ()

Gut hat geklappt!

Danke nochmal!
 
Lutz12357 schrieb:
Aber in meinem Buch steht das so geschrieben, das hat mich etwas verwirrt!
Das kann eigentlich nicht sein. Ich würde noch mal genau hinschauen. Kannst gerne mal in dem Fall ein Bild machen :-), denn das kann ich kaum glauben.
 
100_4736.JPG

Ergänzung ()

Das Buch ist von 2004. Ist schon älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke. Frage mich ob das ein Fehler im Buch ist oder was auch immer. Gab es mal einen C-Standard in dem das ging? Immerhin gab es da ja schon CDs.:)

Das hat mich aber neugierig gemacht. Muss mal recherchieren.:)
 
Nun das ist halt ein Frage des OS und Compilers - vielleicht erzeugt der im Buch genutze Compiler einfach standardmässig ein ausführbares Programm das einfach immer 0 zurückgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Aha! Ja, auf der CD von dem Buch ist noch ein Compiler bei. Derselbe den ich auch habe, aber ne alte Version eben.
Ergänzung ()

Also ne neuere Version von dem alten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
Hab ich vielleicht vorher in meinem Compilerprogramm was falsch eingestellt oder muß noch was eingestellt werden?
Du hast ein C++ Projekt erstellt, und da ist main eben als void nicht gültig. Wenn du ein reines C Buch durcharbeitest würde ich dir dringend empfehlen in der Entwicklungsumgebung auch C Projekte zu verwenden:
1652629452843.png


Die Compilermeldungen unten lernst du noch zu lesen, damit werden simple Fehler recht schnell eingegrenzt :).


1652629614632.png

Und Warnings nicht ignorieren, in dem Fall sollte klar sein dass bei void ein return mit Wert nicht zielführend sein kann.
 
Ui danke schön!
Dacht ich mir irgendwie, dass das mit C++ nicht will.
 
Welches Buch hast Du denn? Den Kerninghan & Ritchie? Schmeiß es NICHT weg! Das Buch ist gut für C, aber mittlerweile hat es so viele Neuerungen, gerade im Hinblick auf Typsicherheit gegeben, dass man da nicht mit auskommt. Also weitere Literatur wird hilfreich sein. Wenn es nicht der K&R ist, schmeiß es ruhig weg ;-)
 
Zurück
Oben