Fehler im Gerätemanager

John61

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 8700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: Corsair RMe Series 2023 RM750e - 750W vollmodular
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase600
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Corsair RMe Series 2023 RM750e - 750W vollmodular
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, bin neu hier und hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen.
Nach einer problematischen Neuinstallation von Win10 Prof., während sich die WLAN-verbindung verabschiedete, habe ich nachträglich aktuelle WLAN-Treiber installiert.
Seither sehe ich im Gerätemanager einige PCI-Adapter, die als fehlerhaft markiert sind (siehe screenshot). "Keine Treiber installiert" etc. lese ich.

Soweit läuft mein PC problemfrei, nun aber möchte ich doch auf Win11 updaten. Könnten die PCI-Fehler Einfluss nehmen oder soll ich diese im Vorfeld einfach löschen?

Vielen Dank
john61

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PCI_Fehler.jpg
    PCI_Fehler.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aragorn92
John61 schrieb:
nun aber möchte ich doch auf Win11 updaten.
Ich denke, direkt Win 11 zu installieren, wäre rückblickend hinsichtlich der Treiber die bessere Variante gewesen. Mach doch nochmal neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ice_Dundee
John61 schrieb:
nun aber möchte ich doch auf Win11 updaten. Könnten die PCI-Fehler Einfluss nehmen oder soll ich diese im Vorfeld einfach löschen?
Nö, einfach auf win11 Upgraden, fertig.
Nach dem Upgrade und durchlaufen von Windows Update noch mal im Gerätemanger gucken und notfalls den Chipsatz Treiber installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
@bisy Naja, jeder wie er mag...
Ich bin auch kein Freund von Upgrades, leider aus ERFAHRUNG ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlGa
John61 schrieb:
Nach einer problematischen Neuinstallation von Win10 Prof.
Wieso erst Windows 10 installieren wenn du danach auf Windows 11 upgraden möchtest? Wieso installierst du nicht gleich Windows 11?

Zum Problem: Das sind höchstwahrscheinlich Chipsatztreiber die fehlen, die installiert u.a. Windows 11 voll automatisch durch das Windows Update.

Vielen Dank für eure Antworten.

Einiges hatte ich bereits probiert, anderes war mir neu.

Ich habe nun WIN11 installiert. Dauert, aber alles hat funktioniert.

So, mein neugieriger Bick in den Gerätemanager ...

Anhänge

• PCI_Fehler_WIN11.jpg
    PCI_Fehler_WIN11.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 89
Es fehlt immernoch der Chipsatz-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Azghul0815 und User38
#PC295

Ich habe nun 2 x die Updatesuche durch, da fehlt nix ?? Ich denke, ich lösche das einfach?

#Azghul0815

Ich habe eine AM5-Cpu. Ich habe die aktuellen Chipsatz-Treiber installiert.

Allen vielen Dank für die Antworten ... 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
John61 schrieb:
Ich habe nun 2 x die Updatesuche durch, da fehlt nix ?
Es werden nicht alle Treiber über Windows Update angeboten.
Es ist ohnehin ratsam, Treiber immer direkt beim Hersteller zu beziehen.

So,

warum schreibt ihr nicht, dass ich mir bei AMD mal aktuelle Treiber laden sollte?

😇

Nichts für ungut. Bin heilfroh, das die WIN11 Installation fehlerfrei ablief und ich nun momentan keine Fehler im System finde ...

Gruß

PCI_Fehler_OK.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und KarlGa
Zurück
Oben