Auf \\ konnte nicht zugegriffen werden

Mark100A

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC - da mein alter defekt wurde. Beide mit Windows 11. Bisher konnte ich auf meinen SAT-Receiver im Netz ganz normal zugreifen. Dieser war unter "Netzwerke" und ich hab einfach draufgeklickt und dann war ich auf dem Gerät und der Festplatte (Filme...).

Am Receiver hab ich nichts gemacht - wie gesagt, nur der PC ist neu.

Jetzt erhalte ich die Meldung. Ich bin leider absoluter Laie & hab mich schon durch das Netz gewühlt. Anpingen mit der IP Adresse klappt. Auch mit WinSCP klappt die Verbindung. Wenn ich die IP Adresse in den Browser eintippe, komme ich auf auf die Box.

Am PC habe ich das Netzwerk als Privat eingestellt.

Wäre für Hinweis dankbar!

1781380135132.png

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichste Ursache, der neue PC hat kein SMB1 aktiviert oder unsichere Gastanmeldungen sind blockiert. Geh mal in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich versteh leider nur Bahnhof. Was muss ich da machen?

Windows Systemsteuerung, Programme, Windows Features, dort smb1 aktivieren. Noch mal probieren.

• Gefällt mir
Danke Dir! Hab ich jetzt gemacht und neu gestartet. Leider noch immer das selbe:

1781381135311.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Hast du ein Kennwort benötigt für die Freigabe? Wenn nein, ändere folgende Registry Eintrag mal.

Lösung über die Registry:

1. ⁠Windows-Taste + R⁠ -> ⁠regedit⁠ eingeben.

2. Navigiere zu folgendem Pfad:

⁠HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters⁠

3. Suche dort nach dem Wert AllowInsecureGuestAuth.

4. Wenn er existiert, doppelklicke darauf und setze den Wert auf ⁠1⁠.

5. Wenn er nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit), benenne ihn ⁠AllowInsecureGuestAuth⁠ und setze ihn auf ⁠1⁠.

6. PC neu starten.

• Gefällt mir
Hast du mal versucht dich per "\\ip-adresse" zu verbinden?

@stabile
Hat leider nicht funktioniert. Passwort gibt es keines. Nur User.

@Mr. Poe
Dann kommt die Meldung. Nur über WinSCP funktioniert es.
Oder auch wenn ich c:\telnet xxx.xxx.xxx.xx eingebe.

1781422017698.png

Schau mal was da bei Dir eingestellt ist:
1781435305862.png

unsichere Anmeldung in der Gruppenrichtlinie:

1781435436801.png

1781436360488.png

Wo finde ich das bei mir von den unteren zwei Screenshots?

Danke!

Das sind die Gruppenrichtlinien.
Die gibt es nur in Windows 11 Pro/Enterprise. In Home sind sie nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark100A
Danke Euch jedenfalls. Scheinbar will das irgendwie nicht...
Ich werde mich einfach etwas umgewöhnen - denn mit WinSCP funktioniert es ohnehin...

Hmmm, mal ganz blöd, ist die firewall/netzwerk richtig konfiguriert?
Bist du in einem privaten oder öffentlichen netzwerk? Samba geht im öffentlichen nicht.

Dann rollen wir das Feld mal von hinten auf.
Öffne die Systemsteuerung => Anmeldeinformationsverwaltung => Windows-Anmeldeinformationen.
Schaue nach, für das Gerät dort Anmeldeinformationen hinterlegt sind.
Wenn ja: Löschen.

Danach, das wäre die saubere Alternative: Vergib auf der VU+ ein Passwort:
  • Auf der VU+ Box (z.B. per OpenWebif im Browser oder per Telnet/SSH) ein Passwort für den Benutzer root vergeben.
  • Im Windows Explorer das Netzlaufwerk neu verbinden und die IP-Adresse nutzen (z.B. \\192.168.178.XX).
  • Wenn Windows nach den Anmeldedaten fragt: Benutzername root und das neu vergebene Passwort eintragen.

Welche DNS-Server sind auf dem PC eingetragen?

Schick mal ein Bild von deinem PC mit ipconfig /all über die eingabeaufforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@Jannes Schröder Ich wollte jetzt schon reflexartig "Wir befinden uns im LAN!" schreiben. 😂
Aber bezüglich allen Einstellungen ist Kontrolle immer besser als Mutmaßung. Also: Machen!

Zurück
Oben