Netzwerkfehler Kein Zugriff / Auf \\x konnte nicht zugegriffen werden

SeXy_JennY

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Hi Community,

Egal was ich tue, ich kann von PC1 nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Facts:
  • Der PC2 wird angezeigt im Netzwerk
  • Von PC2 auf PC1 kann ich normal zugreifen, kopieren und alles geht.
  • Alle Freigaben sind natürlich gesetzt, / kein AntiVir oder Firewall auf PC2
  • ich kann mittlerweile sogar von PC 1 eine Remotedesktopverbindung herstellen und PC2 von PC1 aus komplett steuern, aber sobald ich auf den PC2 im explorer klicke läft es ca. 20sekunden und dann kommt dieser Fehler:

000022-10.02.21-Dieser PC.jpg

PC1 hat Win10 Enterprise 20h2
PC2 Win10 Pro 20h2
heute extra deswegen beide Systeme geupdatet
Zudem habe ich bei beiden PCs die Netzwerkkarten Treiber aktuallisiert
Fritzbox Kabel Router habe ich beiden PC's eine statische IP gegeben


ich bin mit den Nerven am Ende.
Vielleicht ist ja hier irgendein Experte der sofort weiß woran es liegt. Ich hoffe es, weil ich es mittlerweile nur noch verstehen will!
Den workaround habe ich ja geschafft, weil ich mit PC2 auf PC1 zugreifen kann um Daten hin und her zu schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

SeXy_JennY schrieb:
[...] der sofort weiß woran es liegt.
Das sollte dann wohl eher Zufall sein, weil's wirklich die unterschiedlichsten Ursachen aufgrund der vielfältigen Rechnerkonstellationen haben kann.

Z. B. gab's da mal 'nen Bug mit einem ausgelieferten Update - mal prüfen, ob KB4557957 installiert ist. Evtl. Deinstallieren und testen, ob's dann funktioniert.
Vllt. liegt's auch an fehlerhaften/fehlenden NetBios-Einstellungen - mal in der Dienste-Übersicht prüfen, ob der TCP/IP-NetBios-Hilfsdienst ausgeführt wird.
Evtl. dann auch noch zusätzlich in Netzwerkverbindung > (W)LAN-Adapter > TCP/IPv4 > Eigenschaften > Erweitert > Register WINS > Option NetBios über TCP/IP aktiviert wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeXy_JennY
Erste Anlaufstelle wär mal die Ereignisanzeige auf beiden Systemen zum Zeitpunkt des Fehlers
 
Vorweg: Lokale IP-Adressen und Namen brauchst du nicht verpixeln, damit kann niemand etwas anfangen. Das ist vergleichbar damit, wenn du hier beschreiben würdest, dass du ein Gäste-WC im Erdgechoss hast - wir wissen nicht wo du wohnst, weder physisch noch virtuell im Internet, und dann bringt diese Info nix. Wenn dein PC also JennysPC heißt, dann ist das eben so ;)

Die Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben. Anbei mal 3 Schüsse ins Blaue:

  1. Die Namensauflösung funktioniert nicht
    Start --> cmd --> nslookup derpcname

  2. Es ist keine Freigabe am PC erstellt worden --> prüfen

  3. Die Windows-Firewall blockiert den Zugriff
    Im Netzwerkcenter prüfen ob das Netzwerk am Ziel-PC als privat/domain/public eingestellt ist und ggfs auf privat setzen. Anschließend nochmal testen. Bleibt der Fehler, erweiterte Firewalleinstellungen öffnen, Eingehende Regeln, Datei- und Druckerfreigabe-Regeln prüfen und ggfs zulassen
 
Ich vermute das Problem bei „Enterprise“, da werden wohl von deinem Betrieb/Uni diverse Restriktionen implementiert sein. Z.b. kein schreibzugriff über Explorer usw.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten.
Ich habe ein paar davon versucht und noch paar andere zusätzliche sachen, aber es kommt einfach jedes mal beim Versuch auf den PC im Fileexplorer zuzugreifen zu dem selben Fehler.
Bei Borderlands finden die PCs sich auch nicht mehr im LAN Netzwerk.
Naja echt keine Nerven mehr.
Ich muss mich halt damit abfinden.
Wenn wir uns irgendwann neue Systeme kaufen, dann werd ich bei beiden Win10 Pro nutzen.
Vllt läuft ja dann alles wie es ganz normal sollte.
 
Bei mir ist NetBIOS auch gerade Thema. Bin per Forum-Suchfunktion hier gelandet, deshalb kein neues.
Bis zur Umstellung auf Pi4 mit Wireguard (ich bekomme jetzt schon Heulkrämpfe beim Gedanken an Linux und Kommandozeilenbefehle) habe ich meine zwei Fritzboxen per DDNS / VPN LAN-LAN verbunden. Klappt alles gut bis auf die wirklich schlechte Performance.
Um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können musste ich den NetBIOS-Filter ausschalten. Bei AVM steht..
Der NetBIOS-Filter der FRITZ!Box blockiert die TCP- und UDP-Ports 139 und 445, da Geräte über diese Ports häufig angegriffen werden.
Sie können den NetBIOS-Filter für die VPN-Verbindung zwischen zwei Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung und Firmen-VPN-Anbindung) deaktivieren. Der NetBIOS-Filter ist dann nur für die VPN-Verbindung aufgehoben.
Also sollte das Sicherheitsrisiko wenn der Filter nur über VPN ausgeschaltet ist zu verkraften bzw. geich hoch sein oder?
 
Brati23 schrieb:
Also sollte das Sicherheitsrisiko wenn der Filter nur über VPN ausgeschaltet ist zu verkraften bzw. geich hoch sein oder?
Wenn du beiden Seiten vertraust ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben