Fehler in der Benachrichtigungsfunktion bei PM?

Valium110

Lieutenant
Hallo Mods!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme manchmal keine automatische Information (Popupfenster), dass ich eine neue PM bekommen habe. Ich habe diese Funktion aktiviert. Sie scheint auch manchmal zu funktionieren. Leider kann man sich darauf nicht so sehr verlassen, wie ich schon mehrere Male erfahren musste (vor allem beim Verkaufen/Kaufen von Komponenten übers Forum).

Woran kann es liegen?

MFG Valium110

PS.: Ich war zu diesen Zeitpunkten natürlich angemeldet.

Belastung

Die Pop-Up-Funktion ist ein Low-Priority-Query. Wenn der Server unter großer Last ist, wird diese Funktion einfach ignoriert und nicht bearbeitet, um etwas Ressourcen zu sparen.

Frisst denn so ein Popup so viel Bandbreite?

Meinetwegen kann ja das Popup nur aus dem Satz bestehen:

Du hast eine PM!

und die Möglichkeit diese gleich anzuzeigen wegfallen. Mich interessiert halt nur die Information, dass eine neue PM da ist.

Läßt sich denn da nichts dran drehen (du hast doch jetzt genügend Zeit :D )?

Es geht nicht unbedingt um die Bandbreite, sondern um die Querries (Abfragen), die der Server für Dich und jeden anderen User starten muss, um zu prüfen, ob Du eine neue PM hast. Würde diese Abfrage auf einer höheren Priorität behandelt, wäre so mancher Post noch langwieriger, da die Datenbankzugriffe auf dem FB Server viel öfter stattfinden. Das pisselchen an Bandbreite interessiert dabei nicht. Aber auf der Hauptseite von FB hast Du ja unten alle wichtigen PM Ordner von Dir aufgelistet (Eingang z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben