Fehler in der Matrix

Snoggle

Cadet 4th Year
Hallo an die Experten. Habe heut zweimal am gleichen Ort eine schwarze Katze gesehen :D Spaß bei Seite.
Mein Acer 24 Zoll 144Hz FHD IPS Monitor hat links unten in der Ecke einen kleinen weißen Punkt. Diesen sieht man nur, wenn man in einem bestimmten Winkel draufschaut und vor schwarzem Hintergrund. Er leuchtet nur ganz schwach und ist relativ schwer zu finden (stört mich auch nicht, werde da nicht weiter rumdoktern). Mich interessiert es aber trotzdem:für nen Pixelfehler ist er mir meines Erachtens zu klein/schwach. Ich hatte auch schon Monitore,die hatten grüne und rote Stuck Pixel, die fielen sofort ins Auge und waren "flächenmäßig" viel größer als der nadelspitzengrosse weiße Punkt hier. Kann es sein, dass da irgendwie ein minimal kleiner Punkt in der Matrix das Hintergrundlicht durchlässt(wenn dem bei IPS so Ist,kenne mich da nicht so aus). Hatte vorher auch mal verglichen und irgendwie hatte so gut wie jeder Monitor solche kleinen weißen Punkte irgendwo .

Danke und schönen Sonntag euch!

Danke für den Link. Verglichen mit dem Bild mit dem Mauszeiger ist der weiße Punkt /Pixel bei mir viel kleiner. Oder wirken rote Pixelfehler größer als zB weiße?

Auflösungs- und Monitorgrößenabhängig. Auf nem 32 Zoll FHD-Monitor ist ein Pixel natürlich größer als auf nem 24 Zoll FHD.. vielleicht kannste auch mit ner Lupe erkennen, ob es tatsächlich nur ein Pixel ist, oder mehrere nebeneinader..

wahrscheinlich sehen menschen farben unterschiedlich, ebenso, wie das hören subjektiv ist.

trotzdem stößt man mit der frage an die grenze der prinzipiellen erkenntnisfähigkeit an sich.
weil:
ich bezeichne was als rot.
du bezeichnest was als rot.
wir sind uns einig, daß wir das, was wir sehen, als rot bezeichnen.
aber ich habe keine ahnung, wie dein rot aussieht.
und du hast keine ahnung, wie ich rot sehe.

weil farbe keine objektive eigenschaft ist.
objektiv sind wellenlängen. das ist es, was das auge sieht.
aber farbe ist die interpretation dieser wellenlänge dieses nervenreizes durch das gehirn.

d.h. rot. was immer du siehst, ich nehme zur kenntnis, daß es rot heisst.
ich glaube, daß es so ähnlich wie mein rot aussieht.
aber ich weiss es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Interessanter und philosophierscher Ansatz. Gehe ich mit :)
whats4 schrieb:
wahrscheinlich sehen menschen farben unterschiedlich, ebenso, wie das hören subjektiv ist.

trotzdem stößt man mit der frage an die grenze der prinzipiellen erkenntnisfähigkeit an sich.
weil:
ich bezeichne was als rot.
du bezeichnest was als rot.
wir sind uns einig, daß wir das, was wir sehen, als rot bezeichnen.
aber ich habe keine ahnung, wie dein rot aussieht.
und du hast keine ahnung, wie ich rot sehe.

weil farbe keine objektive eigenschaft ist.
objektiv sind wellenlängen. das ist es, was das auge sieht.
aber farbe ist die interpretation dieser wellenlänge dieses nervenreizes durch das gehirn.

d.h. rot. was immer du siehst, ich nehme zur kenntnis, daß es rot heisst.
ich glaube, daß es so ähnlich wie mein rot aussieht.
aber ich weiss es nicht.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dennoch ist der jetzige verglichen mit dem ehemaligen Roten Pixel kleiner. Naja wer weiss :D
Mac_Fly schrieb:
Auflösungs- und Monitorgrößenabhängig. Auf nem 32 Zoll FHD-Monitor ist ein Pixel natürlich größer als auf nem 24 Zoll FHD.. vielleicht kannste auch mit ner Lupe erkennen, ob es tatsächlich nur ein Pixel ist, oder mehrere nebeneinader..

Mach doch ein Bild mit deinem Handy und zoom ran. Da sieht man die Pixelstruktur und kann klar sagen, was da leuchtet.

whats4 schrieb:
wahrscheinlich sehen menschen farben unterschiedlich
Denke ich auch und dann gibts ja zusätzlich auch noch Abweichungen.. ich bin zum rot/grün-schwach. Und selbst innerhalb dieser Farbschwäche-Klassifizierung gibts noch Unterschiede wie Tag und Nacht.. plus das, was das Gehirn individuell draus macht..

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zu den vielen Antworten, die dem TE bestimmt enorm weiterhelfen, will ich hier nochmal eine beitragen:

Ich denke das Grundproblem bei dem Thema ob man Farben unterschiedlich sieht, ist doch, dass "rot" nur ein Wort ist (Matrix-Zitat: "Liebe ist ein Wort"). Wenn sich aber alle einig sind, dass das, was im Gehirn ankommt, wenn man Licht mit einer Wellenlänge von ungefähr 780nm sieht, als "rot" bezeichnet wird, ist es doch egal, ob die elektrischen Signale im Gehirn irgendwie unterschiedlich sind.

Rot-Grün-Schwache ist doch meines Wissens ein Fehler im Auge. Da kommen also tatsächlich andere Signale im Gehirn an.

Zurück
Oben