Licht verursacht ES- Fehler in der FRITZ!Box.

Ja das ergibt doch Sinn, das deckt sich mit den Mitteilungen, dass es eine neue Möglichkeit ist. Danke für die Info, auch wenn es dir nicht weiterhilft.

Edit:

Vielleicht beruhigt es dich, dass die Latenz nicht unbedingt vom DSL kommt. Wenn EWE deinen Traffic weit weg von deinem Wohnort erst ins Versatel-Netz übergibt, hast du das gleiche Ergebnis, obwohl die Leitung super fast ist... wäre für Versatel jetzt nicht untypisch, dass das Routing mal Umwege macht, auch innerhalb des eigenen Netzes. Mit Telekom als Netzbetreiber hätte die Übergabe wahrscheinlich in der nächsten größeren Stadt stattgefunden oder halt gar nicht (WIA).

Hattest du überhaupt bei ADSL schon Versatel-Routing? Im Norden ist das ja längst keine Selbstverständlichkeit, sondern ländlich oft noch Telekom WIA gegeben. Das könnte es auch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass sich bezüglich g.inp noch was in Zukunft ändern kann bei meinem Anschluss, weil ist ja noch relativ neu die Kooperation.
 
Siehe oben nochmal die Ergänzung, dass die Latenz gar nicht unbedingt daher kommen muss...

Möglich ist alles, ich würde aber darauf tippen, dass da nichts passiert. Wenn aber was passiert, liegt das an EWE. 1&1 oder die Ausgestaltung der Kooperation wird keinen Einfluss auf die Konfiguration der Leitung haben.

Im Norden wird ja doch recht großflächig Glasfaser ausgebaut, insbesondere auch durch Beteiligung der EWE in GfNW. Da würde ich an Stelle des VDSL-Netzbetreibers jetzt keine Zeit mehr unnötig in das Thema stecken. Schon was von Glasfaser in deiner Ecke gehört?
 
Ja Glasfaser gibt’s hier schon seit 2021, habe das aber leider verpasst, würde das sogar tatsächlich ins Haus legen lassen auf meine Kosten (wohne zur Miete) aber bleibe hier noch maximal 2 Jahre wohnen, dann lohnt sich das nicht. Das legen kostet nämlich 990€ (15 Meter) jeder weitere Meter kostete 37,49€ extra…
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Hattest du überhaupt bei ADSL schon Versatel-Routing? Im Norden ist das ja längst keine Selbstverständlichkeit, sondern ländlich oft noch Telekom WIA gegeben. Das könnte es auch erklären.
Das routing bei adsl Lief über Telekom, jetzt bei vdsl über versatel.
Hatte da schon mit 1&1 Kontakt, wo selbst der Techniker sagte, dass es ein bisschen komisch ist, dass ich zu google.de und sowas 40ms habe (davor so 20ms) er würde das den Netzbetreiber weiterleiten. Leider habe ich danach nichts mehr gehört, auf Nachfrage sagte man mir da mein Ping unter 100 ist, ist alles geklärt….
Übrigens mein erster Hop ist immer <1 ms und der 2. Hop dann direkt 30ms…
Hatte halt die Hoffnung, dass der dslam das interleaving noch hoch hält wegen den ES Fehlern und ich das irgendwie beheben könnte aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du auch so einen Qualitätsvermieter? Bei den Leitungswerten und der eingeschränkten Anbieterwahl ist ja nur schwer gegen Glasfaser zu argumentieren. Jedenfalls viel Glück dann dass es in ein paar Jahren eine für dich bessere Konstellation geben wird :)

30 ms bis zur Übergabe ist schon ne Wucht, da würde ich dann doch drauf tippen, dass DSL da 10 ms beaufschlagt.
 
Ich habe mal noch eine Frage an dich, weil du dich besser auskennst.
FRITZ!Box 7590 ist noch ein guter Router oder, aber der ist schon 6 Jahre alt und ist von 1&1 haben die mir damals bei adsl mitgeschickt.
Meinst du ein neuer wäre mal ganz gut oder halten die sich lange.
 
Puh, das kann ich pauschal nicht beantworten, kommt ganz auf deine Nutzung und Anforderungen ans WLAN an. Ich würde mir die Möglichkeit offen halten, bei einem Defekt sofort wechseln zu können und dafür empfehle ich immer eine gebrauchte 7520 für nicht mehr als 40 Euro zu kaufen und in den Schrank zu legen. Einfach vorsorglich das Gerät tauschen ergibt aber wohl keinen Sinn. Bei allem Neueren was du jetzt kaufen würdest, wüsstest du ja auch nicht wie lange es hält.

Die 7590 hat im funktionsfähigen Zustand sehr gutes WLAN, viel leistungsfähigeres als du für deinen Internetzugang benötigst. Sie kann auch kaputt gehen und man kann dem vorbeugen, man kann sie aber auch reparieren wenn es passiert ist und für manche Nutzer lohnt sich das. Findest du hier per Suche einige Erfahrungen zu. Ich selbst betreibe im Familienkreis die 7590 im teildefekten Zustand (entfernte WLAN-Komponenten) sogar dauerhaft weiter, traue ihr also insofern über den Weg, auch wenn sie da hauptsächlich Telefonanlage spielt. Internet wird sehr selten dort genutzt.

Ich selbst habe eine VDSL250-Leitung und nutze dafür lieber eine gebrauchte 7530 AX mit deutlich moderner "Recheneinheit", welche ich nach langer Suche auf Kleinanzeigen für 37 Euro ergattern konnte. Sie tut genau was ich möchte, aber die Anforderungen ans WLAN sind mit zentralem Flur in einer fast quadratischen, nicht allzu riesigen Wohnung auch nicht besonders hoch. Der Fokus liegt da bei mir eher auf P/L-Verhältnis.
 
Weil die ES - Fehler ja auch eventuell vom Netzteil kommen könnten, kann das aber leider nicht testen, weil das Netzteil fest an der FRITZ!Box ist also nicht abnehmbar.
Danke für deine Hilfe.
 
@MeinAkh:
deine ES Fehler kommen eher von den 460m Leitungslänge als von irgendwas an Deiner Fritzbox. Sie sind auch komplett irrelevant in der Menge, wie Du sie hast.

ES bedeutet „Sekunden in denen mindestens ein Fehler aufgetreten ist“ und soll die zeitliche Verteilung von Fehlern ermitteln. Es kann also ein einzelner Fehler sein, oder ein paar hundert.

Wenn Du also z.B. nach 24 Stunden 30 ES hast, dann sind 30 von den 86400 Sekunden des Tages von Fehlern betroffen. Da musst Du schon Pech haben, dass Du überhaupt gerade aktiv im Internet unterwegs bist, wenn es passiert.

Da sind wahrscheinlich mehr von Deinen IP Paketen irgendwo in den Tiefen des Internets verschwunden, als durch Deinen VDSL Anschluss gekillt worden.
 
TomH22 schrieb:
@MeinAkh:
deine ES Fehler kommen eher von den 460m Leitungslänge als von irgendwas an Deiner Fritzbox. Sie sind auch komplett irrelevant in der Menge, wie Du sie hast.
Die Fehler kommen immer wenn ich ein Lichtschalter im Treppenhaus betätige, da dann ein Relais im Schaltschrank losgeht.
Paar Fehler kamen auch von einer alten ausgenudelten TAE Dose, die habe ich aber schon getauscht.
 
MeinAkh schrieb:
Die Fehler kommen immer wenn ich ein Lichtschalter im Treppenhaus betätige, da dann ein Relais im Schaltschrank losgeht.
Ja, habe ich gelesen. Ist wahrscheinlich so ein Eltako Stromstoßschalter. Aber der wird nicht das Einzige sein, was über die 460m Leitungslänge so in Deine Leitung streut. Ich bezog mich jetzt darauf, dass Du noch das Fritzbox NT in Verdacht hast.
Bist Du eigentlich sicher, dass das fest angeschlossen ist? Bei Retail Fritzboxen ist das per Hohlstecker angeschlossen.

Klar, mit G.INP könnten die ES weniger werden, weil genau für solches „Impulse Noise“ ist das gedacht. Aber das hast Du nicht in der Hand, wenn es EWE nicht einschaltet, dann gibt es das eben nicht. Du kannst natürlich auch den Eltako vom Elektriker tauschen lassen, der hat wahrscheinlich schon leicht abgebrannte Kontakte, dadurch erzeugt er größere Funken. Die Eltakos gibt es mittlerweile auch als elektronische Variante, die erzeugen keine Störungen mehr.

Aber ich sehe keinen Sinn darin, den paar ES nachzujagen…
 
Also ich habe über mehrere Tage nur es Fehler von dem Relais bekommen, aber du hast recht wegen dem bisschen da was zu tauschen macht kein Sinn, dachte halt nur dann würde interleaving reduziert werden, wenn die ES Fehler aber quasi Egal sind dann lasse ich es so.

Edit:

Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe nochmal geguckt und ich kann das Netzteil doch abmachen.
Danke fürs aufmerksam machen, brauche eventuell doch mal eine Brille :)
Werde das erstmal tauschen und gucken denke aber nicht, dass das all zu viel bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage (sorry falls ich nerve) und zwar habe ich die Erkennung von Funkstörung (RFI) auf maximale Stabilität gestellt und es hat sich nichts geändert.
Ist die Einstellung dafür irrelevant oder kann man draus was schleißen?
Und ich bin mir sicher trotz langer Leitung, dass die Fehler nur davon kommen, wenn ich 24 Stunden die Schalter nicht bedienen würde wären die auf 0..


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben