Fehler in Ereignisanzeige bei jedem XP Start

ErrorMagus

Cadet 2nd Year
Hi!
Seit einiger Zeit wird bei jedem Pc-Start (XP) NUR in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung angezeigt:
Code:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc000001d, 0xe2c73970, 0xa7847888, 0x00000000).
Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.
Code:
Quelle: Save Dump; Kategorie: Keine; Ereignisskennung: 1000
Und das Obwohl der PC beim herunterfahren und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt.
Das ist wirklich lästig wenn der PC mal wirklich abstürzt, massenhaft Einträgen von "Save Dump!"

0x0000008E ist laut ms eine memory access violation
dein ram ist ok (memtest)?
nichts übertaktet?
wie schauts mit nxbit aus (enabled/disabled im bios)?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Zu deinen Fragen:
Es ist nichts übertaktet, NX-Bit kannte ich vorher gar nicht und mein alter Athlon XP 3200+ unterstützt die Technik auch gar nicht.
Am RAM wird es kaum liegen, ich glaube eher, dass die Ereignisanzeige spinnt.
Laut Ereignisanzeige müsste der Fehler ja beim herunterfahren auftreten, und da funktioniert alles tadellos.

Du bekommst einen Bluescreen bei jedem herunterfahren, dass die Ereignisanzeige spinnt habe ich noch nie erlebt.

Um dir das zu verdeutlichen solltest du erst mal folgendes machen:

Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen --> die Option Automatisch Neustart bei Systemfehler deaktivieren.

Dann soltest du die Bluescreens auch zu gesicht bekommen ;-) vielleicht steht da sogar die Datei bei die dafür verantwortlich ist

Zur Lösung:

- Memtest machen
- HDD Test machen
- Treiber aktualisieren

Greetz
nubi

Der automatische Neustart ist schon länger deaktiviert! Aber ich bekomme keinen Bluescreen und neustarten tut er auch nicht.
Es kommt ganz normal "Windows wird heruntergefahren..." und nach einer Weile schaltet der Computer sich aus.
Und bei jedem Start kommt dann wieder "Savedump.exe".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben