Fehler LiveKerneEvent 1a1

mcc123

Cadet 2nd Year
Hallo,

in meinem Zuverlässigkeitsverlauf in Win 10 wurde mir ein Hardwarefehler angezeigt und als Datail der oben genannte Fehler.
Ich hab ein bischen gegoogelt und da wurden u.a. alte Treiber genannt.
Laut HP-Scan ist bei mir alles aktuell.
Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann.

Danke für Eure Hilfe ;)

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Da hier nichts über die Hardware bekannt ist, lautet mein erster Rat: BIOS-Update fürs Mainboard durchführen und schauen, ob der Fehler danach weiter auftritt.

1. Existieren Dumps dazu (C:\Windows\Minidump)? Wenn ja, hier als Zip hochladen.
2. Wie oft trat der Fehler bisher auf? Zeig mal einen längeren Zeitraum vom Zuverlässigkeitsverlauf.
3. Wenn es seit Kurzem: wurde irgendwas seitdem geändert? Windows Update etc?

Was ist denn mit der Option für fortgeschrittene Nutzer?

Wo bin ich hier schrieb:
Wie oft trat der Fehler bisher auf?
war jetzt das erste mal, tippe mal auf de Festplatte, innerhalb weniger Wochen von 51% auf 48% runter bei CristalDiscInfo.

Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Was ist denn mit der Option für fortgeschrittene Nutzer?
gerne, bin nicht so PC-Profi, wie komm ich da ran? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der neu aufgetauchten Information lautet mein erster Rat: SSD tauschen, ggf. vorher die derzeit verbaute klonen.

Mit DiskGenius geht das kostenlos auch im laufenden Windows. Fall danach der Fehler weiterhin auftritt, kannst Du Windows immer noch neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
mcc123 schrieb:
gerne, bin nicht so PC-Profi, wie komm ich da ran?
Ich würde das mal auswählen und schauen, wie es weiter geht.

Die Option "für fortgeschrittene Benutzer" ist nicht oben.

1000014786.jpg

HP bietet auf der Webseite 1.31a von April(?) 2020 an an, aber wirst schon recht haben. Wir sind ja auch weg vom BIOS-Update, seit Du bemerkt hast, dass die SSD am ehesten als Ursache in Betracht kommt.

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn es seit Kurzem: wurde irgendwas seitdem geändert?
nur normalen WinUpdates
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
dass die SSD am ehesten als Ursache in Betracht kommt.
ja zickt seid August rum, kommt immer wieder mal zu Meldungen im Zuverlässigskeitverlauf.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du dmp Dateien in C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\? Dann kopiere den Ordner auf den Desktop, packe ihn als Zip und lad die Zip hier im Anhang hoch.

Dann führe HWiNFO aus und poste die System-Übersicht, damit man etwas zu deiner Hadware sieht.

IDontWantAName schrieb:
Siehst du dmp Dateien in C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG
der Ordner ist bei mir leer und C:\Windows\Minidump, den Minidumpordner gibts bei mir nicht
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Zeig mal einen längeren Zeitraum vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Anhang anzeigen 1702457

Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:
bei den 2 kritischen Ereignissen?
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" und bei Details

"Das System wurde zuvor am ‎27.‎01.‎2026 um 16:56:17 unerwartet heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben