Fehler Memtest86+

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

habe hier einen Rechner, bei dem ich immer Probleme hatte (Abstürze), auch als die Hardware neu war.
Habe jetzt Memtest laufen lassen, als beide Module drin waren.
Fehler ab 130,2MByte

Dann den ersten Riegel alleine rein -> Fehler bei 131MB!
Gut dachte ich mir, Fehler gefunden, ist dieser Riegel tot.

2. Riegel alleine rein -> gleicher Fehler?

Ist der Ram jetzt nicht kompatibel zu meinem Bord, oder sind zufällig beide an der selben Stelle defekt?
Habe jetzt nicht unbedingt Lust, neuen Ram zu kaufen oder den einzuschicken, um dann herauszufinden, dass das Bord defekt ist...

Ram ist ein 2x4GB Kit von Corsair: CMX8GX3MA1333C9
Board ist das MSI A75A-G55

Gruß,
David.

Hast du den RAM auch einmal in unterschiedlichen Steckplätzen getestet?
Das geht nicht ganz aus deiner Anfrage hervor.

Eine weitere Möglichkeit wären Kontaktprobleme am CPU Sockel, falsche Bios Ram Einstellungen.

Was hast du für RAM, was für ein Mainboard?
Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste für RAM beim Mainboard drinnen? (ok, diese Listen werden meist nicht aktualisiert)
Ist das Mainboardbios aktuell? weil BIOS Updates für die Boards verbessern oft die RAM Kompatibilität.
Ist der RAM im BIOS manuell auf die Werte eingestellt, die auf den Riegeln aufgedruckt sind?
Weil NUR mit diesen Werten (Mhz, Cl Werte, Spannung) garantiert der RAM Hersteller die Funktion der Teile.
Also nicht auf "Auto" lassen, sondern manuell die Mhz, die Cl Werte und die Spannung einstellen!!
Die Commandrate lass auf Auto oder setze sie auf 2T. Bei 1T (schneller) könnten RAMs auch instabil werden.

Also:
1.) BIOS Update beim Mainboard (Herstellerhomepage downloaden und Anweisungen folgen. Geht heutzutage eh schon unter Windows das BIOS Update)
2.) Geh ins BIOS und stell den RAM exakt auf die Herstellerangaben ein!
3.) Teste nochmal mit der neuesten Version von memtest86+ (boot from CD).
4.) Bei Fehler, teste einen Riegel nach dem anderen, und auf allen Speicherslots.

--> Tritt oder treten immer noch Fehler auf, ist RAM (teil)defekt und muss getauscht werden!
Üblicherweise ist auf RAM 10 Jahre Garantie, also kein Problem.

Falls du den Tip bekommst die Spannung leicht zu erhöhen und das funktioniert dann, schön, aber tausch die Riegel trotzdem, weil sie nicht laut Herstellerspezifikationen funktionieren!!

So.... komisch.
Habe die Riegel in mein I5 System verbaut - laufen einwandfrei - sogar Battlefield 3 läuft.
Die GSkill aus meinem I5 System wiederum laufen im AMD System einwandfrei.

Werde die Riegel so lassen und mein I5 System einfach auf 16GB aufrüsten...

Gruß.

Dann teste die Riegel mal in dem jeweiligen System, in dem sie problemlos laufen.
Gibts da auch fehler? Wenn nein, Riegel nicht defekt, entwerder Board kaputt oder Riegel zum Board inkompatibel!

Na bestens, 2 Systeme die gut laufen, was will man mehr.

MfG

Hallo,

Riegel haben gestern 2 Stunden Battlefield überstanden.
Entweder ich kaufe mir jetzt ein 32GB Kit (Mann sind die billig), oder ich erweitere auf 16GB indem ich nochmal das gleiche Kit kaufe.

Fazit: Inkompatibel...

Gruß.

Zurück
Oben