Fehler Windows Installation - Neu gebauter PC

oakly23

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

PC-Komponenten:
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: AMD Radeon RX 6700XT
SSD: WD_BLACK SN770 1 TB WDS100T3X0E
RAM: G Skill, G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN
Netzteil: be quiet!, be quiet! Netzteil System Power 10 650W
Gehäuse: Antec Gamer AX20 Midi Tower

Ich habe meinen ersten PC zusammengebaut und schaffe es jetzt nicht Windows 11 zu installieren.
Ich habe wie in diesem Video über mein MacBook mit MacOS 10.15.7 einen Bootfähigen USB Stick erstellt.
Doch leider kam diese Fehlermeldung: "Es wurde kein Laufwerk gefunden. Klicken sie auf Treiber laden, um einen Speichertreiber abzurufen". Mein USB wird jedoch erkannt wenn es darum geht zu einem Treiber zuwechselnn, jedoch kann ich ihn nicht auswählen.(Meinen USB habe ich "Windows" genannt zur Erkennung am Foto)
Nach mehreren Umstecken in jeden USB port und einstellungen im Bios kam ich auf das Video. Jetzt startet leider nicht mal mehr das Windows Setup.
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und hoffentlich kann jemand anhand der Bilder erkennen wo mein Fehler liegt.
Vielen herzlichen Dank an jeden der sich meinem Problem an nimmt. <3
tempImageyxlOel.jpg

tempImageQBvoRx.jpg

tempImage2cCxaT.jpg

tempImageJwVjJK.jpg

tempImageDMIo7h.jpg

tempImagetxo1Z0.jpg
 

Anhänge

  • tempImagednkvtC.jpg
    tempImagednkvtC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Ponderosa Bootreihenfolge zeigt den Stick im UEFI-Modus an Platz 1.

Der Name ist normal, in einer VM zeigt er MINIWINPC für das ausgeführte WinPE des Setups.

Diskpart ist das Partitionslayout egal, es zeigt aber nur den Stick, keine SSD.

Entweder die NVMe ist nicht korrekt verbaut oder das BIOS erkennt sie nicht und muß upgedatet werden.
Du brauchst die Treiber für die NVME SSD, die gibt es beim Mainbordhersteller, den Treiber entpacken vorher und dann bei Treiber laden einstellen...
 
Laut diskpart wird nur der USB-Stick erkannt.
Martin_Germany schrieb:
Du brauchst die Treiber für die NVME SSD
Windows-Setup hat die Onboard. Nur die neuen Intel-VMD-Chipsätze brauchen den RST-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich habe grade die MSI Homepage nach den Treibern durchsucht und finde ihn tatsächlich auch nicht...
 
Martin_Germany schrieb:
finde ihn tatsächlich auch nicht...
Ist ein AMD-System, da reicht der Windows-Standard-Treiber aus. Das ist nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, dann bin ich raus, viel Erfolg noch!
 
WOMIT hast du den bootfähigen USB Stick erstellt ???

da die Erstellung eines bootfähigen Windows USB Sticks unter Mac OS für ungeübte ein wenig tricky ist, denke ich das dort der Fehler irgendwo begraben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgendwie ist das BIOS-Datum komisch. Das gibts nämlich nicht.

Dein BIOS besagt: 13.03.23

Auf der Home Page ist in diesem Zeitraum zu finden:

2023-03-03
2023-03-06
2023-03-16
<-- Englisch, also bitte vertauschen, die Monate und Tage.

Mein Vorschlag: Aktualisiere dein BIOS.

Ich glaube wirklich nicht, dass der USB-Stick das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und AB´solut SiD
Vielleicht hat er die Installation ja falsch ausgeführt?
Bei einer leeren SSD wäre hier doch kein PC Name Minint-3C32NQH zu sehen.
Vielleicht reicht es ja, CSM auszuschalten.
PC Name.png
 
@Ponderosa Bootreihenfolge zeigt den Stick im UEFI-Modus an Platz 1.

Der Name ist normal, in einer VM zeigt er MINIWINPC für das ausgeführte WinPE des Setups.

Diskpart ist das Partitionslayout egal, es zeigt aber nur den Stick, keine SSD.

Entweder die NVMe ist nicht korrekt verbaut oder das BIOS erkennt sie nicht und muß upgedatet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Also erstmal vielen Dank für die vielen und auch extrem schnellen Antworten!
Wie ich den meisten Antworten entnehme und was mir auch gerade ein Freund geraten hat ist die SSD zu checken und eventuell neu einsetzten. Ansonsten BIOS update und wenn das nicht reicht mit einem Windows PC neuen Bootfähigen USB erstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Solange auf einer NVMe keine Bootfähiges System drauf ist, wird die NVMe doch bei BOOT auch nicht angezeigt.
Ansonsten müsste da ja im Uefi Modus auch Windows Bootmanager Name der NVMe stehen.

Bei Boot würde ich einfach die Uefi Hard Disk an 1. Stelle stellen.
Einen bootfähigen USB-Stick bootet man dann bei MSI im Bootmenü mit F11 tippen beim Starten
Uefi USB Key Drive BBS, sollte man da ja sehen, wenn diese merkwürdige Bezeichnung der Windows Stick sein soll.

Ansonsten gibt es das Bild, wo kein Laufwerk gefunden wird, nur wenn der Intel RST-Treiber eingebunden werden muss.
Wenn man kein Intel System hat, würde ich zuerst mal an das Installation-Medium denken, was da mit einem Mac erstellt wurde.
Nach mehreren Umstecken in jeden USB port und einstellungen im Bios kam ich auf das Video. Jetzt startet leider nicht mal mehr das Windows Setup.
Und irgendwelche Videos aus dem Netz, die in diskpart formatieren und Partitionieren, wenn man Windows 11 im Uefi GPT Modus installieren will, machen es auch nicht besser.
Wenn, überhaupt diskpart, dann löscht man ja nur alle Partitionen und formatiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Terrier Ist richtig, daß sie ohne Windows nicht erkannt wird als Startoption. Allerdings sollten das Setup und auch Diskpart die NVMe zumindest anzeigen, bei einem AMD-System. Gar keine Anzeige heißt falscher Einbau oder Erkennungsprobleme des BIOS weil veraltet.
 
Richtig!
Bei AMD System kennt man das Bild im Setup, wo nichts zu sehen ist, ja normal nicht.
Muss also einen anderen Grund haben.
BIOS veraltet, Qualität von USB-Stick, Erstellung vom Stick oder was mit der NVMe selbst.
 
Terrier schrieb:
Qualität von USB-Stick, Erstellung vom Stick
Unwahrscheinlich. Hätte der Stick nichts gezeigt aber Diskpart dafür, wäre der Stick ein Kandidat. Da diskpart auch nichts anzeigt, meldet das Board keine weiteren Datenträger, also liegt eher hier das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben