Fehleranalyse EVGA 750W, PC springt nicht mehr an

Rock Lee

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.916
Hallo zusammen,

soeben ist mein PC beim Cyberpunk-Spielen ausgegangen und springt auch leider nicht wieder an.
System:

Gigabyte x570 Aorus Master
AMD 5950X an Corsair 360 AIO
XFX 6800XT @ +15% Powerlimit
und eben ein EVGA SuperNOVA NEX750G 750W
https://geizhals.de/evga-supernova-nex750g-750w-atx-2-3-120-pg-0750-gr-a857723.html?hloc=at&hloc=de

welches jetzt 6 Jahre alt ist.

Vermute die Schutzschaltung vom Netzteil hat gegriffen, auch wenn ich vorher keine wirklichen Probleme mit dieser Config hatte. Habe die Grafikkarte seit Januar.
Wenn ich den Netzteilstecker an und wieder ausschalte, und versuche den PC am Gehäuse neuzustarten flackert für einen kurzen Moment das Licht und der PC geht wieder aus.
Das einzige was permanent leuchtet ist der Power LED Button auf dem Mainboard zum manuellen ausschalten direkt per Board.
Hat aber den gleichen Effekt wie beim Betätigen des Gehäuseschalters. Also scheint es ja irgendwie schon Strom zu bekommen.

Irgendwelche Tipps die ich noch vorher beachten oder ausprobieren sollte?

Würde als nächstes die Grafikkarte ausbauen und schauen ob es mit einer anderen geht (und um diese als Fehlerquelle auszuschließen) und danach versuchen das Netzteil an einem anderen PC (Core2Duo) auszuprobieren.

Edit: an der Grafikkarte liegts nicht. 6870 mit gleichem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ins NT geschaut, von hinten(dort wo lüftungsgitter sind bzw evtl ein/aus schalter), ob du aufgeblähte/geplatzte kondensatoren erkennst? 6 jahre sind zwar im ersten moment nicht alt, aber neuere hardware fordert nts dann doch ganz gut, vorallem wenn es ein gruppenreguliertes NT ist, wie dein modell. Nts altern und können schleichend leistung verlieren bzw bei neuer hardware, eben diese nicht mehr sicher regeln(spannungen, etc)
ansonsten kabel/verbindsungen/anschlüsse prüfen
minimalkonfig testen
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte keine aufgeblähten Kondensatoren o.ä erkennen... versuche es jetzt mal an einen anderen PC anzuschließen.

Update: anderer PC, gleiches Ergebis: PC läuft für 0,1 sek an und geht dann wieder aus.
Netzteil ist wohl hinüber. Sofern nicht einfach noch einen Tipp hat, was man machen könnte. Werde ich mir heute Nachmittag dann wohl ein neues bestellen.

Edit2:

Kann mir einer noch das hier erklären? XD 10 Jahre Garantie am Ar*** ?
Bild_2021-03-14_121739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
XD 10 Jahre Garantie am Ar*** ?
Scheinbar gibts nur drei Jahre, wie dort zu lesen, aber das bezieht sich auf das G1. Bei Deinem Modell (120-PG-0750-GR) sollten es fünf Jahre sein, bzw. plus fünf: 5 Jahres Standard Eingeschränkte Garantie Produkt Suffixe: -GR, -SR, -V0, -V1, -V2, -V3, -V4, -V5, -V6, -V7, -V8, -V9, -VR sowie 120-PG-0750-GR : Enthält eine zusätzlich 5-jährige erweiterte Garantie (Insgesamt eine 10 Jahres eingeschränkte Garantie)

Im Zweifel mal direkt den Support anschreiben.
 
rumpel01 schrieb:
Scheinbar gibts nur drei Jahre, wie dort zu lesen, aber das bezieht sich auf das G1. Bei Deinem Modell (120-PG-0750-GR) sollten es fünf Jahre sein, bzw. plus fünf: 5 Jahres Standard Eingeschränkte Garantie Produkt Suffixe: -GR, -SR, -V0, -V1, -V2, -V3, -V4, -V5, -V6, -V7, -V8, -V9, -VR sowie 120-PG-0750-GR : Enthält eine zusätzlich 5-jährige erweiterte Garantie (Insgesamt eine 10 Jahres eingeschränkte Garantie)

Im Zweifel mal direkt den Support anschreiben.
hab mir jetzt nen neues gekauft, aber werde trotzdem mal hinschreiben.
Wenn ich ein Austauschmodell bekomme, kann ich das immer noch verkaufen oder als stille Reserve behalten ;)
 
Zurück
Oben