Fehlerbehebung DG statt 400Mbit nur 90Mbit

Mittwoch festgestellt, das der Router FB7490 3x pro Tag neu verbindet am DG Anschluss 400Mbit.
Ein Telefongespräch riss ab.
Tage davor nicht, nur eine Trennung 23.30 wie immer.
Daraufhin Speedtest mit Firefox gemacht. Es kommen nur ca. 90Mbit im Download statt 400Mbit.
Speedtest auf 2 Rechner mit Chrome gemacht. Identisches Ergebnis.
Router neu gestartet, ONT Resett Knopf brachte keine Besserung.
Beim Nachbarn ebenfalls DG volle 400Mbit.
Der Fehler muss also hier bei mir liegen.
Auffällig das offensichtlich nur fast Ethernet Geschwindigkeit ankommt.
Patchkabel vom WAN Port zur Dose mit LAN Tester getestet. i. O.
Verlegekabel cat8 / Dose zum ONT/Feldkonfigstecker getestet. i. O.
Alles wieder eingesteckt und nochmals getestet. 400Mbit liegen an.
Finde den Fehler?
Vermutlich Kontaktprobleme an den RJ45 Buchsen oder Feldkonfig Stecker macht Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Kabel bei einmaligen Test i.O. ist, kann etwas defekt sein.

Sowas habe ich auch aktuell. Ich habe ein 10 Meter Flachbandkabel zwischen Router und PC. Das lief monatelang problemlos (habe jedenfalls nichts gemerkt). Seit einigen Wochen liegt die Verbindung regelmäßig nur bei 100 Mbits anstatt 1000 Mbits. Kabel abziehen und wieder anstecken erhöht es sofort auf 1000 Mbits.
Es gibt also irgendein kleines Problem, dass manchmal nur eine 100 Mbits zulässt.

Habe jetzt testweise ein anderes Kabel dran und bisher keine Probleme.
Also neues Flachbandkabel bestellt. Mal sehen wie es damit läuft.

Wenn es häufiger passiert also mal ein anderes Kabel testen, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Witzbold? Sind mit Gigabit LAN verbunden. Hatte deshalb auch extra am 2. Rechner getestet.
Der Fehler lag auf der WAN Leitung vom ONT zur FB ca. 7m. Da wird in der Fritze nix angezeigt. Myfritz App zeigte auch da gigabit an.
@Mosed Flachkabel sind meistens cca. Das bricht öfters oder hat keinen Kontakt im Stecker. Ich habe auch schon einige Flachkabel entsorgt.

Und was sagt iperf zu den Geschwindigkeiten, auch zwischen den Rechnern?

Random thought:
Bei mir hat einer der Router ab und zu den Fehler, dass er den WAN-Port, vom Modem kommend, nur noch als 100Mbit anstatt 1Gbit erkennt. Neustart hat dann jeweils geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*
@polaxis
Viele Fritzboxen machen das, also das aus einem 1 Gbit Port nur 100 mbit gezeigt werden.
Da würde ich mal schauen, ob das bei dir der Fall ist.

Das ganze ist so eine Stromsparmassnahme. Das kann man aber auch Ein-Ausschalten in der Fritzbox selber.

hildefeuer schrieb:
Der Fehler lag auf der WAN Leitung vom ONT zur FB ca. 7m. Da wird in der Fritze nix angezeigt.
OK, war mir jetzt auch neu, ist aber so, gerade nachgeschaut. Mein Tipp: Als Verbesserungsvorschlag melden … also die problematische Situation beschreiben und fragen, ob man es doch irgendwo hätte sehen können. Falls nicht, dann um Verbesserung bitten.
hildefeuer schrieb:
Finde den Fehler?
EEE? Ich habe das so in Erinnerung, dass die FRITZ!Box 7490 nur auf LAN 3+4 überhaupt EEE probiert, nicht auf LAN 1, der bei Dir ja aktuell der WAN-Port ist. Aber ist schon lange her, vielleicht mit FRITZ!OS 7.60 anders. Wenn es mal wieder ist, „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → (Ethernet-Kompatibilität) → EEE deaktivieren“ probieren.
hildefeuer schrieb:
Ist das eine reparierte FRITZ!Box 7490? Klingt alles eher so, als läge deren Netzteil oder sie selbst im Sterben.

Nein Netzteil ist neu. Repariert wurde ein Elko 3300uf auf Mainboard in der 12v Versorgung.

Vielleicht ist noch mehr kaputt. Wenn Du die ISDN-Telefonie bzw. den (zweiten) anlogen Telefonanschluss nicht brauchst, würde ich diese FRITZ!Box 7490 gehen lassen und eine gebrauchte FRITZ!Box holen, also die üblichen Verdächtigen wie FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4060.

Nein, neue Hardware würde sich erst für wifi7 lohnen. Mit den 7490 kommt auf dem s20fe und s25 via 5ghz auch 500mbit. Habe hier testweise einen msn20 mit wifi6. Der ist nur geringfügig besser bei 5 GHz. Bei 2,4 machen die 7490 ja nur 90mbit. Der msn20 fast 200mbit.

… alles schön. Nur meinte ich, dass vielleicht diese FRITZ!Box 7490 inzwischen noch an anderen Stellen kaputt ist und daher LAN1 nicht mehr konstant halten kann. Daher wäre wenigstens als Versuch vielleicht ein anderer WLAN-Router sinnvoll, also z. B. eine FRITZ!Box 7520.
hildefeuer schrieb:
3x pro Tag neu verbindet am DG Anschluss
Aus reiner Neugierde: Wie siehst Du das, Dauer-Ping oder irgendwo in der Web-Oberfläche oder ‥?

Die reparierte 7490 ist i. O. Ist hier haupt Router und ap. Eine weitere 7490 ist switch und ISDN Port. Der wsm 20 st AP an dieser.
Die 3 neuverbindungen standen im Protokoll.
Mit einer 7520 würde ich mich verschlechtern. 1 Gigabit Port reicht nicht. Brauche dort 3.
Denke warte bis wifi7 200€ kostet. Dann wieder alles mit 1 Router AP.

hildefeuer schrieb:
Die 3 neuverbindungen standen im Protokoll.
Wie genau, kannst Du das hier reinkopieren? Nicht das es was anderes ist.
hildefeuer schrieb:
Mit einer 7520 würde ich mich verschlechtern. 1 Gigabit Port reicht nicht. Brauche dort 3.
Dann extra Switch oder FRITZ!Box 7530, 7530 AX, … ist ja auch nur zur Probe.
hildefeuer schrieb:
Denke warte bis wifi7 200€ kostet. Dann wieder alles mit 1 Router AP.
Oder meinst Du mit Wi-Fi 7 auch inklusive 6-GHz-Frequenzband? Auch das gibt es schon

Ja , sowas wäre eine Aktwenarive. Aber ich habe den zyxel wsm20 mit openwrt. Das reicht derzeit.

hildefeuer schrieb:
Der Fehler lag auf der WAN Leitung vom ONT zur FB ca. 7m. Da wird in der Fritze nix angezeigt.
fritz.box → Hilfe → FRITZ!Box Support → (Taste) Support-Daten speichern. Unter Settings for wan müsste dann bei Speed die aktuelle stehen. Dort sieht man auch den Status bezüglich EEE, also ob in der FRITZ!Box enabled bzw. vom Link-Partner angeboten = advertised.

@norKoeri Kann Dir nicht folgen...
Kann mich anmelden und einloggen mit fritz.box schwierig weil ich 2 7490 habe. Also über ip 192.168.66.1
hilfe info kann ich aufrufen aber wo ist Fritz!Box Support?
Was soll der Status EEE sein?
Oder meinst Du die Diagnose Funktion?
hier mal ein Screenshot dort wird WAN gar nicht aufgeführt....

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an meiner FRITZ!Box 7590, also dass der Name des Ports sich nicht ändert (WAN ↔︎ ETH4) sondern fix immer eth0 bzw. wan ist. Weil Deine FRITZ!Box aus LAN1 den WAN macht, könntes es Settings for eth0 sein. Macht das was dort steht Sinn?

Zurück
Oben