Nur 100MBit/s statt 400MBit/s Leitung?

@Ayo34 Ausgangspost gelesen ?

Bilder angeschaut?

Dann wäre der Beitrag Recht kurz geworden.

Da der TE sogar seine Probleme ausführlich beschreibt wird nur ein Teil davon genommen und darauf aufbauend argumentiert?

@MonteDrago Cat5e ist bis 100 Meter für Gigabit spezifiziert... Keine Ahnung woher du ab 10 Meter mit cat6 kommst...

Cat5e wurde sogar für höhere Datenraten spezifiziert bei 25m..

Und komplett cat6 gibt es eh nicht da alle rj45 Stecker nur Cat5e sind
.. und das e eigentlich auch nicht mehr da sein sollte.

@User_0815 letzten Satz vom TE gelesen?
 
@User_0815 ja das z.b. und das der TE oft nach resets von der fritte und vom PC immer noch Gigabit hatte..jetzt aber nicht mehr.. doch das Handy kann mehr was aber über LAN nicht ankommt.

Er hat alles versucht Gigabit zu erzwingen aber sein LAN Anschluss meldet 100 Mbit zurück...

Also ja es liegt bestimmt an der anderen Seite das es nicht klappt mit mehr Speed?... Nein.

Primär ist die LAN Verbindung das Problem.
 
Drewkev schrieb:
Gute Frage. Ich habe es gestartet und habe kein Internet. Ich bin in der ganzen Thematik nicht sehr gut bewandert. Ich habe darüber versucht die Treiber zu installieren aber es hat nichts gebracht.
 
@Dr. McCoy

Hm Bilder im ersten Post anschauen
 
Längst gesehen, da fehlt aber noch ein Teil. Dieser hier fehlt noch:
https://www.computerbase.de/forum/t...tatt-400mbit-s-leitung.2153548/#post-28438813

Wobei ich aber nicht glaube, dass es daran liegt. Dennoch sollte man das einmal absichern, mit einem prüfenden Blick. Zumal auch eine individuelle Konfiguration denkbar ist, die der TE gesetzt haben könnte:

individuell.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aus da der WAN Port der LAN Port 1 ist ..
 
Wenn nur 100Mbit ankommen kann es auch an der LAN Karte liegen, die wird dann wahrscheinlich nur auf 100Mbit gestellt worden sein bzw hat sich verstellt.

Das Kam bei Vodafone tagtäglich vor.
 
@Vanguardboy du hast schon gelesen was der TE alles gemacht hat?

Finde es bemerkenswert das auf Seite zwei noch solche Ratespiele aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
CAFEbohne456 schrieb:
Im DSL-Netzwerk ist die Fritz!Box 7490 für maximal 100 Mbit/s ausgelegt

Ergänzung:
m.E. geht interner LAN-Betrieb mit 1 GBit bei der Fritzbox 7490, aber der WAN ist nur 100 MBit

Das stimmt leider nicht:

Dank Supervectoring (VDSL 2 Profil 35b) kann die 7590 zudem an DSL-Anschlüssen mit einer Datentrate von bis zu 300 Mbit/s betrieben werden.

Meine Vermutung ist, dass es am Kabel liegen könnte.

@ESC24 Es ist direkt angeschlossen und läuft nicht über eine interne Verteilerbox? Zum Beispielt vom Router in die Verteilerbox zum Büro rüber?

Treiber raus schmeißen über W-Lan Verbinden und die Treiber erneut installieren lassen. Andere Rechner zur Hand? Passiert das bei diesem auch, wenn du ihn an LAN 2 anschließt?

Besteht die Möglichkeit, dass du im BIOS etwas umgestellt hast/Geschwindigkeit begrenzt??

Energiesparmodus (Windows)?
 
Ok, Schande über mein Haupt. Aber am Anschluss selber kanns ja eigentlich nicht liegen. Es muss doch irgendwas internes sein.

Gut, dann sind aber die gewissen Fragen von mir immer noch berechtigt. Selber Rechner, anderer Anschluss. Anderer Rechner, selber Anschluss. BIOS und Windows Energie. Und die Treiber auch.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Vanguardboy du hast schon gelesen was der TE alles gemacht hat?

Finde es bemerkenswert das auf Seite zwei noch solche Ratespiele aufkommen.
Sehe da nichts von TCP Optimizer.

P.s Mein Fehler hatte nicht geschrieben das er mal den TCP optimizer laufen lassen soll
 
@Vanguardboy
Was soll denn der TCP-Optimizer daran ändern, dass die NIC mit 100 Mbit/s läuft? Das ist ne ganze andere Layer. (Layer 1/2 vs. 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Andy4 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass du im BIOS etwas umgestellt hast/Geschwindigkeit begrenzt??

Netzwerk Adapter kann man im BIOS ein oder Ausschalten... Eine Begrenzung auf nur 100 Mbit gibt es dort nicht.

Er hat auch in Windows auf 1 Gbit stellen können... müsste dann durch eine BIOS Limitierung nicht möglich sein..

Windows wurde sogar neu installiert...

Energiespar-Option deaktiviert auch nur die Netzwerkkarte und schaltet nicht 100 Mbit oder Gigabit um. Funktioniert nur dann wenn der PC in den Ruhestand geht.

@Vanguardboy da nur 100 Mbit genau ankommen wird der tcpoptimizer nichts bringen...die MTU passt denn so weit verstellt kann sie nicht sein das nur so wenig ankommt..

Daher kam auch keine Empfehlung von mir zu diesem Programm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich hatte es aber auch das nur 100Mbit ankamen. Obwohl auf 1gbit gestellt wurde. NaCh den TCP optimizer kamen dann die 250 an
 
Zurück
Oben