Nur 50mbit statt 400Mbit

Gamer04

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
36
Moin,
Ich habe den 2Fly400 Vertrag bei Unitymedia. Dieser sagt mir als Max 400Mbit down/20Mbit up zu. Allerdings laufen Downloads/Updates des EpicLaunchers/RiotGames/Steam immer nur so mit 6MB/s. Auch Speedtests (3 verschiedene) geben relativ übereinstimmend 50-52Mbit down und 4-5Mbit up an. Der Vertrag sichert mir allerdings mindestens 160Mbit down/10Mbit up zu. Die Tests habe ich um 1 Uhr Nachts gemacht.... die Auslastung sollte eher gering sein. Ich nutze das angehängte LAN-Kabel.
Fragen: - Kann man da was machen?
  • Ggf. das LAN-Kabel mangelhaft?
  • Falsche Einstellung des Unitymedia Routers?
  • Es gab 4 Buchsen für Ethernet im Router. Unterstützen die unterschiedliche Geschwindigkeiten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-25-10-42-12-510_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-09-25-10-42-12-510_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 205
Was kommt über WLAN an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Gamer04 schrieb:
Ich nutze das angehängte LAN-Kabel.
Probier es doch mal mit einem "normalen" Cat5e/Cat6 LAN Kabel, wie du es in der Regel zum Router dazubekommst. Das Ding auf deinem Screenshot sieht vielleicht hübsch aus, aber die angegebenen Spezifikationen sind nicht plausibel; diesem Kabel würde ich keinen Meter weit trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und SpiII
Schau doch in den Netzwerk Einstellungen bzw im Router nach, wie schnell dein PC mit den Router verbunden ist, wenn da 1000mbit bzw 1gbit steht, liegt es nicht am Kabel oder der Geschwindigkeit der LAN Anschlüsse.

Genauso im Router Menü gucken, was bei dir ankommt
 
Das liegt immer am Server auf dem die daten sind.
dowloadest du eine Linux Distribution oder eine Datei die wenig benutzt wird z.b. auf einem uniserver, wirst du mehr mbps kriegen.
 
Wenn Du nur 50Mbit down bekommst, im Vertrag aber 160MBit down mindestens genannt werden, ist das ein Mangel mit dem Du Dich an Deinen Provider wenden musst.
Ausschließen sollte man logischerweise interne Probleme.
Den Router kenne ich nicht, wenn man da unteschiedliche Geschwindigkeiten anliegen hätte an den Buchsen, dann wäre das 1000/100/10 und nichts davon passt zu Deinem Download.
Kabel tauschen testweise, WLAN probieren testweise, das kannst Du machen.
Auch mal jemanden mit Laptop einladen und der steckt sich mal dran mittels LAN-Kabel und WLAN.
Danach sollte klar sein was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer04 schrieb:
Speedtests (3 verschiedene) geben relativ übereinstimmend 50-52Mbit down und 4-5Mbit up an. Der Vertrag sichert mir allerdings mindestens 160Mbit down/10Mbit up zu.
Fragen: - Kann man da was machen?
Ja, kann man. Zuallererst kann man mal ein Photo des Speedtest beilegen. (um Umrechnungsfehler auszuschließen und auch die Latenz mit zu betrachten). Dabei kann man auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm personenbezogene Daten wie IP-Adresse und Ortsangaben schwärzen.
Als zweites kann man erwähnen, was die Hotline zu dem Problem sagt. Denn die sollte ja wohl erster Ansprechpartner bei solchen Fragen sein und zumindest mal die Chance erhalten, beispielsweise einen Netzwerkseitigen Konfigurationsfehler zu ermitteln und zu beseitigen.

Basierend darauf kann man über die Eingrenzung des Fehlers nachdenken.
 
Gamer04 schrieb:
Ich habe den 2Fly400 Vertrag bei Unitymedia.
Ist das eine Connectbox oder wurde die schon auf eine Vodafonestation gewechselt?

Gamer04 schrieb:
Dieser sagt mir als Max 400Mbit down/20Mbit up zu. Allerdings laufen Downloads/Updates des EpicLaunchers/RiotGames/Steam immer nur so mit 6MB/s. Auch Speedtests (3 verschiedene) geben relativ übereinstimmend 50-52Mbit down und 4-5Mbit up an.
Seit wann kommt so wenig an?

Gamer04 schrieb:
die Auslastung sollte eher gering sein.
Wie sehen die Modemwerte aus? Bei uns war ne angekündigte Wartung, dadurch hat sich ein wenig was verschoben (aber innerhalb der Toleranzen).

Gamer04 schrieb:
Ggf. das LAN-Kabel mangelhaft?
up.whatever schrieb:
Probier es doch mal mit einem "normalen" Cat5e/Cat6 LAN Kabel, wie du es in der Regel zum Router dazubekommst.
 
Gucke mal in deinen Modem/Router wie schnell dieser synchronisiert ist mit der Kopfstelle (CMTS).

So sieht das z.B. bei mir aus....

Screenshot 2022-09-25 110428.png
 
Mal den Vodafone (Unitymedia gibt ja ja nicht mehr) Plus Speedtest machen und ggf. den Router neu starten.
Vodafone hat mir Mal gesagt das bei über 100 Tagen uptime erstmal ein Neustart von der Hotline verlangt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Das sieht leider wie immer im Kablenetz nach einem überlasteten Knoten aus.
Da Hilft nur Stress machen... ein Ausbau des Knotens geht natürlich nicht in ein paar Monaten.

MfG
 
Gamer04 schrieb:
Ggf. das LAN-Kabel mangelhaft?
Und das ist so schwierig ein anders zu versuchen?
Gamer04 schrieb:
  • Falsche Einstellung des Unitymedia Routers?
Diese denn mal geprüft? Oder den Router zurück gesetzt?
Gamer04 schrieb:
  • Es gab 4 Buchsen für Ethernet im Router. Unterstützen die unterschiedliche Geschwindigkeiten?
Auch das mal selber nachlesen oder nach sehen im Gerät!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und beni_fs
Matthias80 schrieb:
Das sieht leider wie immer im Kablenetz nach einem überlasteten Knoten aus.
Wenn unabhängig von der Uhrzeit immer ca. dieselbe Geschwindigkeit gemessen wird, dann ist eine Überlastung unwahrscheinlich. Eher falsches Profil aufgeschaltet oder eine lokale Ursache... Für eine verlässliche Aussage wären regelmässige Tests über mehrere Tage und zu verschiedenen Tageszeiten nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Fujiyama schrieb:
Was kommt über WLAN an?
Keine Ahnung. Ich habe das WLAN entfernt um sicherzustellen, dass die 6 MB vom KAN kommen
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Schau doch in den Netzwerk Einstellungen bzw im Router nach, wie schnell dein PC mit den Router verbunden ist, wenn da 1000mbit bzw 1gbit steht, liegt es nicht am Kabel oder der Geschwindigkeit der LAN Anschlüsse.

Genauso im Router Menü gucken, was bei dir ankommt
Das gibt 1000Mbit an
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Ist das eine Connectbox oder wurde die schon auf eine Vodafonestation gewechselt?


Seit wann kommt so wenig an?


Wie sehen die Modemwerte aus? Bei uns war ne angekündigte Wartung, dadurch hat sich ein wenig was verschoben (aber innerhalb der Toleranzen).
Connectbox ig
Hab das gestern zum ersten Mal überprüft.... ka ob das mal anders war
 
Gamer04 schrieb:
Keine Ahnung. Ich habe das WLAN entfernt um sicherzustellen, dass die 6 MB vom KAN kommen
Wie sieht ein Speedtest per WLAN aus?
Wie sieht ein Speedtest aus, wenn du ein Live-Linux aufm Rechner startest? (siehe auch hier)

Gamer04 schrieb:
Das gibt 1000Mbit an
Kannst du das mit iperf gegen einen anderen Rechner in deinem Netzwerk prüfen?

Gamer04 schrieb:
Unter Tools -> Netzwerkstatus mal bitte Screenshots von Status, Downstream und Upstream machen und die hier posten, dann wissen wir mehr. Kann sein, dass das anders heißt, das aktuelle Vodafone Connect Box Handbuch sieht anders aus, als meins aus Unitymedia-Zeiten.
 
Gamer04 schrieb:
Moin,
Ich habe den 2Fly400 Vertrag bei Unitymedia. Dieser sagt mir als Max 400Mbit down/20Mbit up zu. Allerdings laufen Downloads/Updates des EpicLaunchers/RiotGames/Steam immer nur so mit 6MB/s. Auch Speedtests (3 verschiedene) geben relativ übereinstimmend 50-52Mbit down und 4-5Mbit up an. Der Vertrag sichert mir allerdings mindestens 160Mbit down/10Mbit up zu. Die Tests habe ich um 1 Uhr Nachts gemacht.... die Auslastung sollte eher gering sein. Ich nutze das angehängte LAN-Kabel.
Fragen: - Kann man da was machen?
  • Ggf. das LAN-Kabel mangelhaft?
  • Falsche Einstellung des Unitymedia Routers?
  • Es gab 4 Buchsen für Ethernet im Router. Unterstützen die unterschiedliche Geschwindigkeiten?
Wenn due diesen speedtest ausführst , steht oben dein Tarif , stimmt der überein ?
 
Habe jetzt nochmal einiges probiert.
1. LAN-Kabel in alle 4 LAN Buchsen der Connect Box gesteckt und anschließend einen Speedtest von Ookla durchgeführt (Ping 23-24ms). Bei allen 4 Buchsen kommt 50-51Up/5.x Down raus.
2. Verwendung eines anderen LAN Kabels (das originale von Unitymedia). Auch hier bleiben die Werte gleich.
3. Neustart der Connectbox (auch dannach gleiche Werte)
4. Am Laptop kanns nicht liegen: Ich habe zu Hause immer 13.x MB/s Downloads machen können....in der neuen Wohnung gehen nur 6.x MB/s. Der Bottleneck muss woanders liegen.
5. Wenn ich auf den Tab der Connectbox zugreifen (192.168.0.1) wird mir mein Notebook mit 1000Mbits angezeigt. Verwalten oder irgendwelche Knotenpunkte anzeigen lassen ist allerdings nicht möglich.
Bedeutet das, dass schlicht und einfach nicht mehr "aus der Buchse kommt"? Bzw. gibt es noch Fehlerquellen, die ich nicht ausgeschlossen habe? Sonst würde ich mich nämlich mit einer Beschwerde an den Provider richten.
 
Ruf mal an und lass abklären, ob bloss 50/5 auf der Leitung geschaltet ist. Ist eventuell auch irgendwo in der Connectbox ersichtlich.
 
Gamer04 schrieb:
Sonst würde ich mich nämlich mit einer Beschwerde an den Provider richten.

Da hättest du auch gleich am Anfang mal Anrufen können um freundlich zu Fragen ob alles richtig geschaltet ist. Dein Speedtest würde immer zu wenig Anzeigen. Das ist eine Sache von 10min.
 
Man kann auch nach eigenen Fehlerquellen suchen bevor man den Support belästigt?
 
Zurück
Oben