Nur 100MBit/s statt 400MBit/s Leitung?

ESC24

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass ich hier richtig gelandet bin.
Folgende Situation: Ich habe bei dem Anbieter HeliNET eine 400MBit/s-Leitung. Die kommen an sich auch hier an. Ich kann an sich sogar 420MBit/s nutzen. Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass ich nur 100MBit/s an meinem Rechner nutzen kann.
Das Problem hatte sich bisher immer erledigt, wenn ich den Rechner und/oder den Router (FritzBox 7490) neu gestartet hatte. Leider hilft dies aber mittlerweile nicht mehr. Ebenso habe ich bereits eine WIN11-Neuinstallation (natürlich mit LAN-Treiber von ASUS) probiert. Auch habe ich den LAN-Adapter im geräte-Manager umgestellt auf 1GBit/s Vollduplex...leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich mich in die FritzBox einlogge steht dort, dass mein Rechner an LAN-Port 2 mit 100MBit/s angeschlossen ist....warum weiß ich leider auch nicht. Alle Ports sind auf "Power Mode" also 1GBit/s eingestellt. Ein SpeedTest auf dem Handy (WLAN) sagt mir beispielsweise eine Geschwindigkeit von 165MBit/s. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag? :)

MainBoard: ASUS Strix B760 F-Gaming WiFi
Netzwerkadapter: Intel I226-V

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    24,7 KB · Aufrufe: 184
  • 2.png
    2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 186
Kabel oder Anschlussdose/ -buchse defekt (Drahtbruch einer einzelnen Leitung reicht). Für ein Gbit brauchste alle acht Leitungen. Fehlt da was geht nur weniger -> 100Mbit oder sogar nur 10 (oder gar nichts).

Grüße nach Hamm (?) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AB´solut SiD
Uraltes Lan Kabel welches eben nur 100mbit unterstützt?
 
Kabel tauschen und gegentesten ... Und dann halt so lange Fehlerquellen minimieren bis es klz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
ESC24 schrieb:
Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?
Versuch's mal mit einem anderen Kabel.

Wenn eine eigentlich Gbit Verbindung ständig auf 100 oder sogar 10mbit runter geht, ist meistens am Kabel was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
DerFakeAccount schrieb:
Uraltes Lan Kabel welches eben nur 100mbit unterstützt?
Ich werde wirklich mal ein anderes LAN-Kabel testen. Mit dem Kabel hatte ich bisher auch die volle Geschwindigkeit, weshalb ich nicht auf die Idee gekommen bin. Welche CAT-Version wäre denn da am sinnvollsten?
 
Ja ich müsste mir dann eines kaufen. Die anderen, die ich habe, sind leider nicht lang genug :D
Das müsste etwa 10m lang sein.
 
Ich habe mir mal nen Stick mit Dem WinPE von Sergej Strelec gemacht, bekomme damit aber gar keine Internetverbindung aufgabaut. Ich probiere aber erstmal ein anderes Kabel. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses nach den Jahren einen weg hat :p
 
ESC24 schrieb:
Mit dem Kabel hatte ich bisher auch die volle Geschwindigkeit, weshalb ich nicht auf die Idee gekommen bin.

Dann kann es ja eigentlich nicht am Kabel liegen. Warum hat es sich auf einmal geändert. Was hast du geändert?

Hört sich für mich verdammt nach den neuen Eco-Mode der Fritzbox an. Welche Fritzbox Version hast du bei dir drauf? Bei den neuen gibt es einen Eco Mode, der automatisch Sachen umstellt. Zusätzlich kann man einzelne Ports zwischen 100 und 1000Mbit umstellen. Vielleicht auch irgendein Bug.

  • Neuste Fritzbox Version drauf? FRITZ!OS 7.56 ist neu herausgekommen.
  • Hast du einen zweiten PC/Laptop, den du über dasselbe Kabel anschließen könntest? Auch 100Mbit?
  • Wenn über WLAN mehr geht, dann liegt es schon mal nicht am Provider, die Leistung kommt im Router an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und Sinatra81
ESC24 schrieb:
Ja ich müsste mir dann eines kaufen. Die anderen, die ich habe, sind leider nicht lang genug :D
Das müsste etwa 10m lang sein.
1Gbit mit 10 Meter Kabel!, nimm mindesten Kat.6.
Bei der länger reicht bei Kat.5 schon ein ungünstige neu Platzierung eines billigen Lüfters, das du Fehlsignale auf dem Signal hast.
Dafür braucht das Kat.5 Kabel nicht mal gebrochen sein.
 
Ayo34 schrieb:
Bei den neuen gibt es einen Eco Mode, der automatisch Sachen umstellt.
Dazu müsste aber hier... http://fritz.box/?lp=eMon die Auswahl auf "Energiesparmodus" stehen:

ECO.png


Solange dort "Ausgewogener Modus" aktiviert ist, macht die die Fritz!Box nichts Derartiges.
 
ESC24 schrieb:
Ja ich müsste mir dann eines kaufen. Die anderen, die ich habe, sind leider nicht lang genug :D
Das müsste etwa 10m lang sein.
Dann trag halt deinen Rechner zum Router. Es geht ja im ersten Schritt nur mal ums testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ayo34 schrieb:
Dann kann es ja eigentlich nicht am Kabel liegen.
Warum? Kabel gehen kaputt. Kabel gehen sogar so kaputt, dass mal 1 Gbit/s anliegt und mal nur 100 Mbit/s. Wackelkontakt einzelner Ader...
 
Bei mir hatte es geholfen (nach einem Tipp hier aus dem Forum) den Router und meine GF-Dose für 15 Minuten spannungsfrei zu schalten, damit diese sich danach neu mit der Gegenstelle synchronisieren. In der FB stand auch 500Mbit, aber am PC kamen nur 100Mbit an.
 
Zurück
Oben