Fehlercode "0x80073CFE" Microsoft Store nicht lösbar

ahwullah

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Nun habe ich das letzt Problem dass ich es nicht hinkriege Daten aus meinem Microsoft Store zu laden (Benötige es z.B. für die iCloud App um Passwörter zu synchronisieren).
Anscheinend sehr bekannter Fehlercode "0x80073CFE". Habe schon gefühlt alles ausprobiert an Youtube Videos orientiert wie z.B. mit Powershell Befehlen. Microsoft Store Reparieren, zurücksetzen usw. usw.
Hier Videos an denen ich mich orientiert habe:



Und weitere Forumeinträge. Ich verstehe nicht wie es so schwer sein kann. Das einzige was ich noch nicht gemacht hab sind die Befehle im CMD von Video (ca. ab Min. 4)

Habe am 09.03.2021 noch interesannter Weise WhatsApp Web problemlos aus dem Store geladen. Möchte nun seit tagen iCloud herunterladen. Wo anders offensichtlich nicht direkt zu bekommen. Keine Chance.
 
Im Zweifelfall tue ich immer neu installieren bzw ein Backup einspielen bevor ich Stundenlang auf Fehlersuche gehe.

Das mit dem CMD Befehl kannst du ja mal probieren.
 
Das iCloud-Setup kannst Du hier laden.

https://support.apple.com/de-de/HT204283

1615753023124.png

Wenn Deine ScriptBlocker etc. da kein Downloadfenster oeffnen, mach da Rechtsklick -> "Speichere Link als".
 
@BFF
Wenn ich das richtig sehe ich das aber nicht die aktuelle Version (Version 12) sondern Version 7
 
Beim letzten Mal als ich das Dingens benutzt haben kam ein Update nach der Installation damit. Sprich die iCloud-Software an sich war am Ende aktuell.
Ist allerdings eine Weile her.
 
Entschuldigt erstmal bitte die späte Rückmeldung. Ich habe die Beiträge gesehen. Kam in den letzten 8 Wochen allerdings nicht dazu mich dem Problem noch einmal zu widmen.
BFF schrieb:
Das iCloud-Setup kannst Du hier laden.

https://support.apple.com/de-de/HT204283

Anhang anzeigen 1054735
Wenn Deine ScriptBlocker etc. da kein Downloadfenster oeffnen, mach da Rechtsklick -> "Speichere Link als".
Das ist allerdings nicht für Windows 10. Da braucht man dann den Microsoft-Store.

Terrier schrieb:
Hast du überhaupt Windows 10 20H2 und die aktuelle Build?
Ich schau mir jetzt nicht die ganzen Videos an.
Hast du das hier alles versucht?
https://www.giga.de/downloads/windo...f0-app-download-fehlgeschlagen-windows-store/

Letzte Problem?
Anscheinend ist dein Windows ja kaputt wenn da immer Probleme sind.
@ BFF
eine Lösung kann das ja auch nichts sein.

Was meinst du mit?
"Hast du überhaupt Windows 10 20H2 und die aktuelle Build?"

Die Lösungsvorschläge von GIGA habe ich alle schon gemacht. Auch deutlich mehr was nicht funktioniert hat oder geholfen hat.

Habe alle Windows-Updates gemacht die mir angezeigt wurden.

Ich hatte Probleme mit G-Sync bei 240hz und mit meinem GHub für die Logitech Geräte. Eins hat sich selber gefixt und Zweiteres liegt einfach an buggy Logitech Software.

Fujiyama schrieb:
Im Zweifelfall tue ich immer neu installieren bzw ein Backup einspielen bevor ich Stundenlang auf Fehlersuche gehe.

Das mit dem CMD Befehl kannst du ja mal probieren.
Mit dem CMD Befehl werde ich es mal noch versuchen. Ich glaube allerdings nicht dass es was bewirkt.

BFF schrieb:
Beim letzten Mal als ich das Dingens benutzt haben kam ein Update nach der Installation damit. Sprich die iCloud-Software an sich war am Ende aktuell.
Ist allerdings eine Weile her.
Ich kriege leider überhaupt garnichts aus dem Microsoft Store installiert oder auch aktualisiert. Egal welches Programm.

Witziger Weise habe ich am 09.03 noch WhatsApp Web installiert und sehe dass ich iCloud auch am 09.03 "gekauft" habe wobei bis jetzt das Installieren nicht funktioniert.

Vielleicht habe ich irgendetwas am Speicherort geändert was jetzt für den gesamten Store sabotiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich hatte nämlich etwas in Bezug auf die Festplatten mal umdisponiert. Meines Wissens für den Microsoft-Store aber nicht.

Könnte sein das dort das Problem liegt. ich bezweifle es aber - Denke es würde dann auch nicht dieser "bekannte" Fehlercode komme, zu dem es hunderte Lösungsansätze gibt.

Stand heute - 19.04.2021 - ist allerdings das sich im Microsoft Store garnichts mehr tut. Wenn ich auf installieren drücke passiert einfach nichts. Somit bekomme ich auch nicht den oben genannten Fehlercode mehr. Habe den Store nochmal in den Einstellungen Zurückgesetzt. Vielleicht werde ich ihn nochmal neu installieren wie bei GIGA beschrieben.
Somit hat sich aber das Problem, obwohl ich nichts verändert oder gemacht habe, verlagert oder zeichnet sich zumindest anders aus.

Vielleicht hat noch wer eine Idee oder die gleiche Erfahrung.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

MfG ahwullah
 
Was hast Du "umdisponiert"?

Das da bei dem iCloud-Setup was steht fuer W7 oder 8 hat nichts zu sagen. Es installierte sich dennoch unter W10 und spaeter kam das Update auf die aktuelle iCloud-Software.

Auch wenn ich es nicht sehr haeufig schreibe.
Bei Dir wird vermutlich nur ein Neuaufsetzen des Windows helfen.
 
ahwullah schrieb:
Was meinst du mit?
"Hast du überhaupt Windows 10 20H2 und die aktuelle Build?"

Die Lösungsvorschläge von GIGA habe ich alle schon gemacht. Auch deutlich mehr was nicht funktioniert hat oder geholfen hat.

Habe alle Windows-Updates gemacht die mir angezeigt wurden.
Gib doch mal winver bei Ausführen ein.
Man kann auch bei einer alten Windows Version 1903,1909, 2004 aktuell sein.
Ich möchte wissen, ob du überhaupt 20H2 Build 19042.928 hast.
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mal auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Beim Upgrade auf eine neue Version werden die Systemdateien ja auch neu gemacht.
 
1619090786738.png


Das steht bei mir. Werde dann mal aktualisieren.


Das Neu-aufsetzten würde ich eig. ungerne machen. Aber wenn es nötig ist Dann ist es halt so.
 
Terrier schrieb:
Gib doch mal winver bei Ausführen ein.
Man kann auch bei einer alten Windows Version 1903,1909, 2004 aktuell sein.
Ich möchte wissen, ob du überhaupt 20H2 Build 19042.928 hast.
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mal auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Beim Upgrade auf eine neue Version werden die Systemdateien ja auch neu gemacht.
Ich kriege wirklich gerade eine Anfall vor Wut.

Durch dieses lecherliche Update sind alle meine Konfigurationen Einstellungen und was weiss ich weg.

im Explorer sind zwar alle meine Daten auf den Festplatten. Allerdings in meinen Dokumenten, Downloads, Fotos blablabla alles weg!!

Ich weiss nicht wie er vorher Fotos geöffnet hat aber jetzt macht er es mit PAINT und ich habe auch kein alternativprogramm was ich wählen kann.

Bin einfach sauer. Ist das normal dass sich alles vollkommen zurücksetzt?????

Und das aller witzigste: Jetzt lässt sich der Microsoft Store überhaupt nicht mehr öffnen
Ergänzung ()

Kann ich das irgendwie rückgängig machen? So das alle Datenstrukturen so sind wie vorher?

Ich bitte um Hilfe bim am verzweifeln und kein Experte

Alles aus meinem Explorer ist weg.

Ich kriege viele Programme nicht mehr geöffnet. Meinen Nvidia Treiber nicht, und eigentlich alle Windwows Standard Programme lassen sich nicht öffnen. Mail, Photo Viewer, STORE........

Desshalb öffnet er Fotos wahrscheinlich auch mit PAINT.
Es kann doch nicht sein dass so etwas durch ein Update passiert.

Aber du hast ja von den Systemdateien gesprochen. Wie kriege ich das ins Lot.

Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da vermutlich eine "Neuinstallation" mit Erhalt der Benutzerdaten gemacht.
Nicht mehr und nicht weniger.

BFF
 
Ist ja nun nicht normal was du da beschreibst.
Aber wenn du meinst, dann mach es doch rückgängig.
https://www.netzwelt.de/tutorial/164707-windows-10-so-macht-update-rueckgaengig.html
Sind halt jetzt nur noch 10 Tage bis der windows .old Ordner gelöscht wird.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Funktionsupdate_Feature_Update_Was_ist_das_und_wie_kann_ich_es_zurücksetzen#Funktionsupdate_zur.C3.BCcksetzen

Funktionsupdate zurücksetzen​

Solange unter C:\ die Datei windows.old noch vorhanden ist, kann man das Funktionsupdate wieder auf die alte Version zurücksetzen.

Diese Möglichkeit wird einem in den Einstellungen -> Update und Sicherheit geboten.

Sind 10 Tage nach dem Funktionsupdate schon vorbei, löscht Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hey erstmal Danke. Ich hatte die Kriese bekommen. Witzigerweise hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Vorallem das der ganze Explorer weg war mit den Inhalten.

Ich hatte zwei mal Neu gestartet: hat nichts gebracht. Als ich mich schon dammit abgefunden habe habe ich den Rechner heruntergefahren. Als ich ihn 2 std später wieder anmachte: Alles normal! Zum Glück.

Das Problem mit dem Microsoft-Store hat sich immernoch nicht gelöst. Lässt sich zwar wieder öffnen. Die anderen Microsoft Programme auch, war nur irgendwie ein Fehler. Aber nachdem ich versuche herunterzuladen leider wieder der gleiche Fehler.

iClod herunterladen hat übrigens über Apple direkt super funktioniert!@BFF

Somit ist mein Anliegen was ich an dfen MS Store hatte erstmal erübrigt. Das es aber trotzdem nicht funktioniert nervt einfach. Irgendwann werde ich wieder etwas von da brauchen und dann wieder das gleiche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Verwendest du eine Fremdantivieren Programm oder Tool das Micrsoft blockiert, Antispy, Tuning Tools oder so.

Hast du jetzt 20H2 und bist aktuell?

Bei einem Inplace Upgrade
https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
oder Upgrade auf eine neue Windows Version hat man normal nicht solche Probleme.
Na klar dauert das 1-2 Stunden und beim Neustart oder mal 5 Minuten einen schwarzen Bildschirm, muss man nicht gleich nervös werden.

Alles andere was man zu Windows 10 Store Fehler 0x80073CFE im Web findet hilft ja auch nicht.
Bleibt dann ja nur richtig clean 20H2 neu installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben