Fehlercode - Fehler bei Grafikkarte ?

X

Xekk

Gast
Guten Tag zusammen,

Ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Natürlich haben alle Computerfachläden aktuell zu und ich kann nicht genau sagen wo der Fehler liegt.

Zuerst mein System

CPU - Intel i7 8700K Coffee Lake 3,6 GHZ - läuft auf normalem Boost auf 4,4-4,5.
Corsair Watercooling AIO H100i RGB Platinum inkl 2x Corsairlüfter
RAM - 4 x 8GB G Skill RGB Trident 3000MHZ DDR4 dual channel
Mainboard - MSI Z370 Gaming Pro Carbon (aktuelles Bios)
Graphiccard - Gigabyte RTX 2080 Super rev2
Samsung M2 SSD 970Evo Plus (500GB) - Win10 Home 64 Bit
Samsung SSD 850 Evo (250GB)
HDD Baracuda 1 TB
Lüfter: 3x Thermaltake - 4x Corsair

Verbaut ist normal auch eine Asus Wlankarte. Die wurde aktuell ausgebaut um nach der Fehlerquelle zu forschen.

1 x Lang - 3x Kurz kommt als Beepcode. Jedoch kommt dieser nicht immer. Oftmals kann ich starten ohne das was passiert.
Wenn ich jedoch z.B. den Computer länger stehen lassen wobei lange 1-2 Tage nur sein kann, kommt dieser Fehlercode wieder und der Computer fährt erst nach dem 2. oder 3. Start hoch.

Wenn ich den Netzschalter betätige und das Stromkabel entferne, dann kurz einen Moment abwarte, das Stromkabel wieder anschließe und den Netzschalter wieder umlege sowie den Computer starte, kommt wieder der Fehlercode.

Ich testete ohne Grafikkarte da auch der Intel Chip eine interne Grafik hat. Ich konnte starten und der Fehler kam nicht.

Dabei wäre nun nah liegend das laut dem Fehlercode ein RAM DAC Defekt bzw. Videospeicher defekt vor liegt. Jedoch gibt es, wenn der Computer hochgefahren ist keinerlei Probleme.

- Benchmarks / Stresstests - Keine Fehler

- Video Memory Stress Test (https://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html)
Keine Fehler bei Use Onscreen buffer oder ignore colors bit mask. Sämtliches getestet.

Die Grafikkarte ist neu gekauft im Januar 2020.
Das Mainboard ist von 2018.
Das Netzteil TX650M von Corsair kaufte ich im Dezember 19.
DXDIAG hatte auch keine Fehler festgestellt.
Ich deinstallierte die kompletten Grafiktreiber und installierte alles komplett neu.

Das Problem besteht seit ca. Februar-März 2020 ? Ich kann es nicht ganz genau sagen.

Getestet hab ich ebenfalls, ob es möglicherweise am PCI Slot hängt. So habe ich die Grafikkarte auch mal unten verbaut. Allerdings kam trotzdem hin und wieder das Problem. Am Kabel vom Monitor kann es nicht liegen. Das Problem ist ebenfalls, wenn ich das Kabel entferne und diesen Kaltstart angehe.

Es wurde von mir ein Video gemacht. Darauf ist zu sehen, wie ich den Computer anschalte und der Fehlercode ertönt. Ich mache den PC wieder über den Ausschaltknopf aus und versuche es erneut und erneut. Dann anstatt den Ausschaltknopf nehme ich den Startknopf. Man beachte die Maus, der Strom geht nun auch aufs Mainboard und auf die Maus und daran erkennt man bereits, das der Computer startet. Nun ist der Computer an und ich fahre diesen wieder von Windows aus runter. Dann starte ich den pc erneut und es klappt. Das selbe Spiel wieder aber diesmal benutze ich den Neustart über Windows. Funktionierte dann auch wieder.

Manchmal funktioniert der Neustart über Windows aber nicht und dann kommt dieser Fehlercode wieder.

Das Video hab ich auf einen kostenlosen Hoster hochgeladen und den link unten geteilt.
Es ist halt 111 MB groß. Es fängt direkt da schon an, als ich den PC wieder angeschaltet hab nachdem ich das Kabel entfernte usw.

Video:

https://www.daten-hoster.de/file/details/858340/lz6Jwo8MTSJc7xJZ/Video PC - Fehler.mp4.mp4


Vielleicht blickt jemand, wo der Fehler eher liegt. Am Netzteil oder an der Grafikkarte... Aber ob es mir hilft eine schwächere Grafikkarte zu verbauen die sowieso weniger Strom zieht? Ich hätte noch eine 1070 die ich bei der Freundin verbaute. Die könnte ich noch verwenden um zu testen.

Grüße und vielen Dank für eventuelle Antworten!
Ergänzung ()

Soeben die Gigabyte GTX 1070 getestet. Benötigt ja weniger Strom funktioniert aber normal. Auch bei einem Kaltstart. Umgekehrt zu testen im System meiner Freundin mit der neuen Karte weiß ich nicht ob das so viel bringt. Die Hardware ist doch recht alt das sogar die 1070 nicht die Leistung erreichen könnte die sie hat.

Zumal ich auch keine Möglichkeit hab, noch weitere Strompins zu belegen bei Ihr..
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    97,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, seltsam. Wie ist denn die Grafikkarte angeschlossen? 2 separate PCIe Kabel?
Das Netzteil ist ja neuwertig und hat ATX 2.4 und ist jetzt kein 20 Euro ist schon beim Gehäuse dabei Netzteil...
Eine Möglichkeit deine 2080 woanders gegenzutesten hast du keine?
Wenn du das neues BIOS/uefi hast, hast du nach dem Update die defaults geladen?
Und Vollbestückung beim ist RAM versuche ich immer zu vermeiden. Hatte es vor Jahren mal selbst und bei einen Bekannten als Fehlerquelle ausgemacht. Würde mal die Null Methode oder nur mit ein oder 2 RAM Riegeln probieren ob der Fehler weiterhin besteht.
Xmp Profil vom Ram geladen? Spannungen davon passen?
Anderer Ram, (ist der von der Freundin evtl. DDR4? Probieren)

Edit. Dennoch hier ein Lob an die detaillierte Auflistung der Hardware und bisherigen Lösungsversuche. Macht da Spaß das zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xekk
Hey
cutterslade1234

, es hat ein wenig gedauert bis ich wieder hier Zeit hatte aber nun bin ich soweit :).
Schön das jemand zumindest hier antwortet..
Möglicherweise kann ich demnächst bei einem Freund meine Grafikkarte testen. Da werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Nach neuer Erkenntnis, hatte ich ein UEFI-BIOS noch von ende letzten Jahres und es kam 2020 bereits ein neues Update für dieses Mainboard raus. Heute habe ich das BIOS nochmal geupdatet und die defaults geladen.
Kein OC vom CPU und kein XMP Profil. Das Problem besteht weiterhin.

Jedoch ist es seltsam, das ich nicht immer diesen Fehler bekomme. Manchmal startet er normal neu oder ich kann ganz normal hochfahren. Bei der Freundin kann ich leider den Ram nicht testen, da Sie ein DDR3 Mainboard noch hat. Die Spannungen bzw. die Taktrate stand oder steht auf Auto. Jedoch hatte ich bei dem XMP Profil entsprechend ein Profil geladen anstatt auf Auto zu lassen.

Ich werde als nächstes hier noch versuchen, laut deiner Aussage die Ram Riegel jeweils zu entfernen und zu testen. Es ist jedoch sicher, das es mit 2 Ram Riegel definitiv funktioniert. Da die ja seit über einem Jahr bereits eingebaut sind.

Die letzten Abänderungen waren - Januar: RTX 2080 -> Februar: Thermaltakegeäuse und neues Netzteil -> März 2 x 8 GB Dualchannel G Skill Ram. Ist genau der selbe den ich gekauft hatte.

Nach meinem letzten Stand jedoch konnte ich den Fehler nicht mit der GTX 1070 reproduzieren.
Ich denke mal, wenn ich den Fehler bei meinem Kollegen mit der RTX2080Super von mir nicht reproduzieren kann, bedeutet es im Endeffekt das wohl das Netzteil das Problem ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es damit behoben wäre, wenn das Netzteil mit dem selben baugleichen ausgetauscht wird?

Ich werde mich mal in den nächsten 2-3 Tage melden und eine Rückantwort geben, was bei dem Kollegen und bei mir nun rausgekommen ist.

Bezüglich der Grafikkarte einsenden, das wäre natürlich der letzte Schritt den ich gehen würde. Jedoch jetzt in der aktuellen Zeit eher weniger. Wer weiß wie lange die benötigen in der aktuellen Zeit, bis das hier wieder bei mir eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kein Ding, dafür sind wir hier ja da :daumen:
Ich würde das mit dem RAM in jedem Fall noch abklären.
Mit meinem i7 3770 liefen die 2x4 GB Gskill sniper auch ohne Probleme, bei 4x4 GB alles DDR3 1866 MHz kam es genau zu besagten Problemen. Mit 3x4 GB lief es noch mit 1866 MHz, aber da hatte ich kein dual channel mehr, aber zumindest lief der Speicher nicht mehr voll. Hatte dann auf 2x 8GB aufgerüstet die mit 2400 MHz liefen, komplett ohne Probleme.
 
Also den Ram hatte ich ausgebaut und einzeln nacheinander getestet. Fehler war weiterhin da.
Nun wurde die Grafikkarte auch bei einem Freund im PC getestet. Er hatte leider kein Speaker im pc aber
ich konnte dennoch nach kurzer Zeit wohl den Fehler reproduzieren.

Da der Bildschirm schwarz blieb und nichts mehr passierte. Die Hardware war allerdings an. Also genau der selbe Fall wie bei mir im Rechner. Ich hatte die Karte vom Onlineshop "Notebooksbilliger.de" da hatte ich ein Rundumsorglos Paket gebucht. Damit ich innerhalb der ersten 6 Monate bei einem Defekt mit der Karte ein Austausch bekomme oder Geld zurück. Da es leider keine Karte von diesem Artikel mehr gab entschied ich mich für Geld zurück und bestellte direkt die MSI RTX 2080 Super.

Hierbei konnte ich kein Fehler mehr feststellen und interessant, diese Karte von MSI ist bei voller Auslastung ohne das Limit auszuschöpfen auf 64-66 Grad. Boosttakt ist höher als zuvor. Mit der Karte von Gigabyte lag ich bei 76 Grad bei voller Auslastung über 1-2 Stunden.

Also war der Fehler wohl bei der Karte ganz klar.. Sie wurde von mir am Freitag bei der Post abgegeben mit einem Retourenlabel und ging zurück mit einer genauen Fehlerbeschreibung meinerseits.
Kam sogar heute bereits dort an und ich schätze die Sache sollte sich gegessen haben.

Danke ich für die hilfreichen Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Schön das es somit ein "happy end" gab. Viel Spaß dann mit deiner neuen Karte.
 
Zurück
Oben