Fehlercode, was hat er zu bedeuten?

@--Nas--,

gib der Northbridge etwas mehr Spannung. "Auto" ist nicht wirklich gut beim Übertakten.

Gruß
Nic

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber hatte das damals ma ausprobiert, jedoch mit 20% oc auf der CPU und da hatte ich ein recht hohen Leistungsverlust, hatte damals 1,208 das war die niedrigste Spannung die ich bei meinem Board selber einstellen konnte, dann kommt 1,39xV glaub ich also das es was mit 1,3 ist weiss 100%ig, welche einstellung soll ich da wählen, bei der 1,3xxV sollte man einen Lüfter auf der Northbridge haben, habe zwar ein guten Airflow und drei Gehäuselüfter (2* blasend+ 1* saugend)! Aber durch die zwei 88GT's wird das Motherboard auch so schon sehr warm, weiss meint ihr is die Northbridge sowie die Southbridge auch für hohe Temps ausgelegt sind?

greetz

Hier mal meine Temps, ausgelesen mit der aktuellsten Everest Ultimate Version!

Was meint ihr, müsste doch zumachen sein oder? Die Temps wo jetz angegeben sind, sind vom Surfen also Teilweise-Volllast...

greetz

Anhänge

• Temps-surfen.jpg
    Temps-surfen.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Hallo --Nas--,

das ist jetzt die letzte Erinnerung an die Regeln die ich dir auf diesem Wege zukommen lasse! Gelesen hast du die Regeln ja scheinbar nicht! Doppelposts sind nicht erwünscht. Den über meinem Post habe ich schon mal entfernt.

Also bitte mal die Regeln lesen und beachten!

Gruss Nox

Ich habe vor kurzem, bei Everest die Timings von meinen Rams auslesen lassen, von Alternate weiss ich das mein Ram (OCZ Gold 800mhz) 5-5-5-18 verwenden soll, jedoch läuft diese Einstellung bei mir nicht nur mit 5-5-5-21!
Die Auslesung von Everest hat mir jedoch bei einer Taktung von 800mhz 6-6-6-18, bei
667mhz 5-5-5-15 und bei 533mhz 4-4-4-12 ausgelesen. Jetzt frag ich mich welche Einstellung ich verwenden soll, vielleicht hat es ja auch daran gelegen das der Arbeitsspeicher bei 30% cpu overclocking einen Fehler verursacht hat! Ich habe die Taktung der Arbeitsspeicher auf 800mhz stehen gelassen, ist bei meinem Board möglich mit der option unlinked da kann man den CPU unabhängig von den Rams übertakten! Deswegen hat es mich die ganze Zeit schon gewundert das die Rams die Probleme verursacht haben... :freak:

Die Frage von der Spannung der Northbridge steht auch noch im Raum, weiss da einer was wie das mit der Temperatur an der Northbridge ist, ab wieviel Grad wird es gefährlich, von meiner Southbridge weiss ich das die für sehr hohe Temps ausgelegt ist Temps von 90 Grad sind überhaupt kein Problem, vom CPU, Graka und Rams weiss ich auch bescheid nur über meine Northbridge habe ich nix gefunden nur das man bei meinem Board bei einer Spannung von 1,3xxV ein Lüfter auf die Northbridge sollte. Ich habe aber einen guten Airflow in meinem Gehäuse. Mein Mainboard ist momentan 36Grad warm nach dem Spielen wird es mit den zwei Grakas scho über 40grad die höchste Temp die ich bis jetzt ma gesehn hab war 44Grad, jedoch schaue ich ja net nach jedem Spiel auf die Temps, denke aber nicht das es noch sehr viel mehr wird den wenn ich orthos laufen lasse verändert sich meine Temperatur vom Board her nur sehr gering so um die 2- 3 Grad geht auf jeden Fall nicht über die 40 Gradgrenze!

mfg

... ich denke, 1.39V muß bei OC und SLi mindestens auf der Northbridge anliegen (bei mir läuft der Rechner mit 1.208V schon nicht mehr). 80° soll die NB anscheinend min. aushalten. Ich würde aber wenigstens einen kleinen Lüfter aufschrauben. Die zul. Taktraten des Speichers kann man zuverlässiger mit CPU-Z auslesen. Wenn deine Riegel 1000 Mhz zulassen, dann versuch es mal damit.

Gruß
Nic
P.S.
versuche dich mal an die Regeln zu halten, wäre sonst schade, wenn wir die Lösung deines Problem nicht zu Ende bringen könnten :(.

Jo, das sieht doch schon mal ganz gut aus, habe die Vcore auf 1,4125V angehoben, Vram auf 2,018V, Northbridge auf 1,393V. CPU ist jetzt auf 3,9ghz mit nem Multi von 9. Bei den Rams habe ich die 800mhz gelassen und habe 6-6-6-18 wie in Everest ausgelesen eingestellt! CPU-Z habe ich mir gerade auch mal geholt, der gibt mir Timings bei 800mhz 5-6-6-18 wobei er bei dem ersten Wert 5.0 anzeigt ich geh mal davon aus das es für 5 steht!
Während ich den Post hier schreibe läuft im Hintergrund schon orthos! 10min ohne Fehler ich denke das sollte es gewesen sein, da ich voher wenn ich glück hatte grade so die 2-3 min erreicht habe! Welche Einstellung zum testen ist eigentlich am besten geeignet, die meisten Screens die ich gesehn habe wurden mit "Small FFTs- stress CPU" und ich benutze immer "Blend- stres CPU and RAM"! Werde das aber noch ein bischen weiterlaufen lassen und dann mal 3dMark06 durchlaufen lassen um zu überprüfen ob der Leistungseinbruch immer noch vorhanden ist.

greetz

... um gleich die maximalen Temperaturen des CPU zu sehen, ist Small FFT s am besten geeignet (natürlich auch für die max. Beanspruchung der CPU). Um Stabilität zu Testen, dürfte "Blend" aber auch reichen (testet auch mehr die Ram als Small FFT s). Laufen lassen kann man natürlich alle Tests. Everest zeigt die besten Timings an folgender Stelle (hast du dort geschaut?). Siehe Grafik:

Gruß
Nic

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    97 KB · Aufrufe: 125
Ja, genau so hab ich mein Ram's auch ausgelesen! Habe mir aber auch CPU-Z auf deinen Tip hin geholt und verwende im moment diese auch diese Werte (5-6-6-18 @ 800mhz bei 2,08V)! Hmm ich könnte höchstens mal versuchen die Ram's mit 2,1xV betreiben laut Herrsteller vertragen die Ram's 1,9- 2,2V! Aber ich habe doch die Rams gar nicht getaktet, da braucht man doch dann die Ram's doch ach net so hoch einstellen, oder?
Irgendwie glaub ich solangsam das ich die 30% mit diesem Board einfach nicht stabil betreiben kann, warum auch immer. Das hier schon das Ende meiner CPU ist will ich stark bezweifeln! Wie weit kommst du mit deinem q6600 und dem Board? Hast du schon ma versucht deine Hardware an die Grenze zutreiben, würde mich wirklich interessieren wie weit du gekommen bist?

mfg --Nas--

... der Quad6600 soll teilweise mit 3,6 Ghz und mehr laufen. Ob auf dem P5N-e soviel möglich ist?, mal im Forum rumschauen (ich bin bisher nur bis 3 Ghz gegangen, aber heute Abend versuch ich mal mehr).
Die Ram kann bei höherer Beanspruchung (ausgereizte Timings) schon etwas mehr Spanung vertragen. Wenn es die VID vom Intel E6850 erlaubt, gib im zumindest versuchsweise mehr Spannung. Bis man die richtigen Einstellung gefunden hat: Kann seine Zeit dauern. Ob das Board beim Intel E6850 nicht mehr zuläßt ist schwer zu sagen.
Welche Bios Version hast du?

Gruß
Nic

Aah, gut dann probier das mal bitte aus da bin ich jetz echt mal gespannt! Habe nämlich extra ausgerechnet um wieviel % du dein System momentan overclocked hast! Bist ja schon bei 25% wenn's dir genauso geht wie mir das du kaum über die 30% oc hinaus kommt wird es wohl am Board liegen. Aber eigentlich soll man mit unserem Board die Dual Cores wesentlich besser takten könne aus die quad's. Was dir noch einen Vorteil bringt ist dein Fsb, da ich ja standardmässig schon viel höher liege, komme ich bei 30% an die berüchtige 450mhz Grenze wo es bei den meisten einen Fsbwall gibt, oder liege ich da falsch?

mfg --Nas--

... ich habe einfach mal statt 3.0 Ghz 3.20 Ghz (FSB 1420 ~ 370) eingestellt (mit mehr Vcore). Rechner startet nicht. Habe noch 10 verschiedene andere Möglichkeiten durchprobiert, Nichts! Ich geb es erst mal wieder auf (könnte man die CMOS Batterie zum reseten nicht irgendwo auf dem Board geschickter unterbringen?). Werde erst noch mal im Forum nach Erfahrungen suchen.

Gruß
Nic

bekomme auch diesen stop 0x00000124 bluescreen (system in der Signatur)

allerdings nur bei Crysis bei allen anderen spielen kommt meistens ein schwarzer bildschirm ... der ist eig. egal.. es geht hier ja um diesen bluescreen

hab also auch per board die CPU getaktet (is son feature von dem Striker II Formula) auf 3,15GHz

komischer weise läuft das System mit einer Grafikkarte dermaßen stabil das man es nicht zum absturz bringen kann - bei 2 grakas sieht die sache leider wieder anders aus... da schaffe ich keine 5 minuten

auf wie viel müsste ich denn die Spannung von der Northbridge hochschrauben ? - also bei meinem board

mfg

... unter 1.393V, wie gesagt, läuft bei mir mit 2 Grafikkarten und 4 GB Ram nichts. Ich denke, der Nforce 780i braucht mindest eben soviel. Ob du aber die Spannung unabhängig vom automatischen Hochtakten noch einstellen kannst, musst du noch rausfinden.

Gruß
Nic

@k@os: Sehr schön, du hast das Striker 2! Kannst du bei deinem Board den Fsb unabhängig von den Arbeitsspeicher hochdrehen? Die meisten Nvidiachipsätze können das, bei mir muss ich da wo man den Fsb und die Rams hochtaktet auf die otion "unlinked" stellen! Probiere es mal damit den CPU zu übertakten, bei mir erreiche ich wesentlich mehr wenn ich meine Rams auf 800mhz lasse aber dafür mit schnellen Timings betreibe und nur den CPU hochtakte! Falls du deine Rams mit takten willst probiere mal diese Timings 6-6-6-18! Bei der Vcore würde ich bei dieser hohen Taktfrequenz mit minimum 1,43V anfangen!!! Wenn du eine gute Lukü hast machen 1,45V auf Dauer nichts aus, aber mit einem Standardkühler würde ich das lieber nicht tun.
Was die Northbridge angeht kann ich dir leider nicht viel sagen, jedoch muss ich bei mir die Northbridge mit 1,393V! Da dein Board eine wesentlich bessere Kühlung hat als meins sollten bestimmt höhere Werte drin sein! Aber bei SLI mit zwei Ultras, würde ich schon 1,4V geben und die Southbridge würde ich an deiner Stelle auch festeinstellen das müsste ja normalerweise bei dir gehen, was bei mir leider nicht der Fall ist! Deswegen kann ich dir im bezug auf die Southbridge leider nichts sagen!

Hmm, hast du schon mal alle beide Graka's unabhängig voneinander in den Pc eingebaut und getestet ob auch beide problemlos funktionieren, vielleicht ist ja eine kaputt, oder ist der Pc mit zwei Grafikkarten schon mal stabil gelaufen? Ich geh mal davon aus das du vor kurzem auf SLI upgegradet hast oder?

Jetzt, hab ich ma ne frage an dich. Läuft Crysis bei dir im SLI-Modus wie es sein soll oder hast du auch die Probleme wie ich das es mit einer Karte besser läuft als mit zwei! Wäre noch gut zu wissen welches Betriebssystem du verwendest?

@ nicoc: Danke, für deine Mühe! Ich glaube wir müssen uns ein neues Board kaufen wenn wir noch mehr Takten wohlen! Ich bin momentan auch sehr am überlegen ob ich das tun soll aber wenn dann kommt ach noch glei en Dual Extreme rein, habe nämlich jemand gefunden der mir seinen x6800 für 300€ verkaufen würde! Vielleicht versuch ich sogar den Extreme ma auf dieses Board zusetzen um überprüfen zu können ob es wirklich an dem Board liegt, ich habe gestern gelesen das meisten mit einem e6850 die die 4Ghz-grenze nicht erreichen, bei dem Extreme weiss ich das er schon auf über 5 ghz getaktet wurde es waren sogar knapp 6ghz! Dann geb ich bescheid, wird aber allerdings noch ein bissel dauern, da ich die Komponeten noch nicht habe!!!

edit: also ich probiere es heute noch einmal testweise die 4ghz zu erreichen wenn es heute wieder nicht klappen sollte, lasse ich es, da ich mir dann sicher bin das mein board dafür nicht ausgelegt ist! Meine grösstes Anliegen ist ob ich die Northbridge Spannung auf 1,5xxV anheben kann mein Board wird bei 3760Mhz grade mal 34grad warm, da müssten dann doch 1,5V drin sein, oder? Habe auf dem orginal Kühler noch ein Asus Northbridgelüfter sitzen, diesen Standardlüfter wo die Luft ansaugt und dann nach unten durch den Aufsatz auf Northbridge geleitet wird! Einen guten Airflow habe ich zudem auch noch!

mfg
--Nas--

Zuletzt bearbeitet:
huuu das is ne menge auf einmal

also kann alles einstellen denke ich (wenn nicht editiere ich das spätestens bis freitag .... bin die nächsten beiden tage nicht da...)

dann habe ich die Ultras seit August 2007 beide gleichzeitig aus einer serie gekauft

das system lief noch nie stabil ... allerdings laufen beide karten einzeln reibungslos .... board und arbeitsspeicher wurden mehrmals ausgetauscht... allerdings bleibt der fehler weiterhin bestehen .... die grafikkarten wurden auch getestet - es konnte allerdings kein fehler festgestelllt werden

so bei mir lief Crysis (und viele andere Spiele) mit einer karte "gefühlt" schneller als mit zwei karten...

dieses mikroruckler gedönse oder sowas "soll" schuld sein - das glaub ich zwar nich aber wayne ... bei mir haben patches und die ForceWare Beta Treiber geholfen und ein bissl gebastel im treiber

verwende Windows Vista 64bit Business

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben