[Fehlerdiagnose] Asus Xonar Essence STX

Korion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

was bisher geschah...

Voller freude bekam ich meine Asus Xonar Essence STX. Ist nun 3-4 Monate her.
Eingebaut wurde sie zu folgenden Hardwarekomponenten:

Mainboard Asrock 870 Extreme3 R.2.0
Cpu: AMD Phenom II X4 @ 3,8Ghz mit Corsair H80 mit be quiet Lüftern
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 mit Arctic Cooling
Netzteil: Be quiet 530Watt E7
Ram: 16GB 4x4GB (2x Corsair und 2x G-Skill) CL9 - 1333Mhz
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
SSD: OCZ Agility 3
HDD: Seagate 1TB 32MB Cache 7200rm(welche genau weiß ich nicht mehr)

Vor der Installation (Treiber und Hardware) habe ich natürlich den letzten Rest von Realtek onboard treibern eliminiert sowie im Bios den Onboard Chip deaktiviert.

Angeschlossen würde die Soundkarte über 2 Chinch Outputs an meinen Pioneer A307-R Stereo Verstärker. Das Mikrofon über die 6,35mm Klinke.

Nach einpaar Tagen in Betrieb beklagten sich einige über ein "Propella Geräusch im TS/Skype" bzw. ein Brummen, Helikopter. Dies war mit dem Onboard Chip nie der Fall.

Nach einpaar versuchen stellte ich fest, dass dieses Brummen von der Grafikkarte "stammt" . D.h immer wenn ich die Grafikkarte unter Last stelle (Furmark, Swtor, OP red river) .

Dieses "Brummen" ist wahrnehmbar wenn:

...ich alle Lautstärkeregler, inkl. die vom Verstärker auf max stelle und z.B.: Furmark starte.
...ich die Lautstärkeregler auf mittel oder "leise" stelle und über z.B.: Teamspeak die Sprachaktivierung soweit runterdrehe, dass ich mich selber höre, und dann Formark starte... dann höre ich es sehr sehr deutlich und es ist definitv das selbe geräusch was die leute hören wenn ich mit ihnen in skype bin oder Teamspeak.

Was ich bisher Probiert habe...

• andere PCI-E Slot probiert (besser gesagt alle Slots einmal durchprobiert, von 1-fach bis 8-fach)
  • Grafikkartenkühler wieder ausgetauscht (mittlerweile ist wieder das Arctic Cooling drauf)
  • anderer "Strang" vom Netzteil für die Stromzufuhr
  • 2x4GB RAM von Corsair wieder rausgebaut (mittlerweile wieder drinnen)
  • anderes Netzteil (genau das selbe Netzteilmodell vom Nachbarn ausgehliehen)
  • Soundkarte "entkoppelt" so dass es weder leitenden Kontakt zu den Back"slots" im Gehäuse hat noch da wo man es zum befestigen reinsteckt (damit ist nicht der PCI-E slot gemeint ^^ )
  • verschiedene Ausgabegeräte probiert um eine Brummschleife auszuschließen sowie andere Steckdose bzw. Stecker vom Netzteil auch schon umgedreht
  • Verschieden Ausgabegeräte: Headset von Corsair, AKG Headset, Pioneer Kopfhörer, Pioneer A307-R Verstärker. Ich kann versichern dass diese Geräte in einem voll Funktionsfähigen Zustand sind.
  • ALLES was ich angeschlossen habe ging NICHT von den Front Audioanschlüssen aus, diese habe ich garnicht erst angeschlossen. Max. 1x zum testen --> selbes Ergebnis
  • Nach einem langen Telefonat mit einem ASUS mitarbeiter, wo ich 10x erklären musste, dass die Temps in Ordnung sind, und mein Netzteil nicht kaputt, meinte er ich solle es einschicken

Meine Frage:

Habt ihr einen Rat was ich noch testen könnte, bevor ich die Karte einschicke?

mfg,

Korion B.

So habe die Soundtreiber von Asus runtergehaun, und mit driversweeper/ccleaner und der installations-eigenen Einheit sichergestellt das die alten Treiber restlos weg sind.

Hab diese Installiert, leider selbiges Ergebnis =( .
Nach wie vor provozierbares Brummen bei Kopfhörer Output und Chinch output und deutlisch hörbares brummen bei Grakalast im Mikrofon bereich. Wenn keiner mehr einen Tipp hat werde ich die Karte einschicken müssen.

Schade, der sound fetzt auf alle fälle^^

Brummen wird hauptsächlich dadurch verursacht, wenn Kondensatoren, die das Brummen lindern oder verhindern sollten, defekt sind. Daher musst Du in dem Fall leider die Karte einschicken.

Ich habe die Asus Xonar Essence One im Betrieb. NUR im Kopfhörer
hatte ich ein pulsierendes Brummen. Ein Kopfhörerwechsel brachte nichts,
WLAN deaktiviert, andere Steckdosen, usw usw.

Es war mein Tischtelefon Gigaset DX 600 A was als DECT Station arbeitet,
deaktiviere ich DECT, ist Ruhe im Karton.

So, nach allen möglichen Fehlerquellen schließe ich wie vorhin erwähnt auf einen "defekt" an der Soundkarte.

Habe die Karte eingeschickt, jetzt bleibt abzuwarten. Danke für eure Tipps!

Habe leider das gleiche Problem mit meiner STX :(

Was ist aus dem Brummen geworden?!

Hast du auch zufällig die gleiche Graka wie ich?

Nun, sie haben mir die Karte gegen eine neue ausgetauscht. Das Ergebnis: Das "Brummen" ist nach wie vor vorhanden. Subjektiv gesehen vllt 20% weniger.

Laienhaft kann ich sagen:

Anscheinend sind die Bauteile auf der Soundkarte, die dieses Brummen verhindern sollen minderwertig oder was ich noch nicht probiert habe, und es auch nicht tun werde, da leider mangelnde mittel und Zeit, das Mainboard gegen ein komplett anderes zu tauschen.. kann ja sein, dass da irgendwas "minderwertig" ist.

Anmerkung: Bei den chinch ausgängen, ist wie oben schon erwähnt, das Brummen nur wahrnehmbar wenn man es provoziert. D.h.: Den Verstärker voll aufdrehen, keine musik titel oder andere geräuschquellen eingeschalten, und furmark eingeschalten. Bei "normalem" gebracht, überdeckt auch schon leise Musik dieses Hintergrund"interferenzen".

Aber was ich einfach nicht empfehlen kann, ist den Mikrofon eingang während dem Spielen zu benutzen.

Notlösung + kompfortabel: xbox360 headset(nicht Bluetooth) + xbox360 wireless adapter und ich benutze meine Soundkarte nur noch zur wiedergabe.

Das Problem liegt nicht an der Soundkarte, sondern an der Grafikkarte. Soundkarten haben natürlich auf Grund von teils analoger Technik immer schlechte Papiere wenn es um Störgeräusche geht und ziehen hier den Kürzeren...

Das Problem sind aber eher Grafikkarten die Fiepen und/oder Streuungen verursachen. Da kann man auch nicht viel gegen machen als eine andere Grafikkarte einzubauen.

Seltsam ist nur das ich das Problem nie hatte. Es tritt erst auf seitdem ich neu installiert habe...

Hängt das vielleicht mit dem Nvidia audio Treibern zusammen? Ansonsten hab ich nur noch das front panel abgeklemmt vor der Installation... Sonst ist nichts verändert....

Wäre auch denkbar. Wobei zumindest beim TE ein Software-Problem wohl ausgeschlossen werden konnte?

Auch USB-Geräte verursachen gerne mal Störgeräusche.

Speziell beim Grafiktreiber habe ich verschiedene versionen getestet.

win7 ist stets "aktuell".
Während der tests, um fehlerquellen auszuschließen, wurden auch andere geräte, z.B usb ladekabel oder geräte die an der selben steckdose hängen, ausgeschalten - abgesteckt.

- Bios update
- Mainboard treiber update.

wurden durchgeführt. Sollte etwas bei meinem ersten Beitrag nicht angeführt sein, und es könnte eine "fehlerquelle" sein, einfach Mitteilen.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich mal eine andere Grafikkarte von einem Kumpel ausleihen. Muss ja keine High-End Karte sein. Oder wenn vorhanden, OnBoard-Grafik testweise nutzen. Nur um mal auszuprobieren ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Einen Hardware-Defekt der Soundkarte kann man ja ausschließen, wenn Du bereits eine Austauschkarte besitzt. Dass der Fehler zweimal bei der gleichen Karte auftritt ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe das Problem gefunden... Es scheint am angeschlossenen Frontpanel zu liegen... Hab es in der Windows Aufnahme (Rechtsklick auf Lautsprechersymbol, Mikro, Konfigurieren... ) ausgeschaltet und niemand beschwert sich mehr im TS3 ;) Also alles wieder gut...

Eine andere Graka wäre eine gute idee, obwohl meine schonmal ausgetauscht wurde, allerdings bevor die Soundkarte eingebaut wurde.

Das mit dem Frontpanel habe ich schon längst erwähnt, dass ich diese nicht angeschlossen habe, aber glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat =) .

Zurück
Oben