Hallo zusammen,
was bisher geschah...
Voller freude bekam ich meine Asus Xonar Essence STX. Ist nun 3-4 Monate her.
Eingebaut wurde sie zu folgenden Hardwarekomponenten:
Mainboard Asrock 870 Extreme3 R.2.0
Cpu: AMD Phenom II X4 @ 3,8Ghz mit Corsair H80 mit be quiet Lüftern
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 mit Arctic Cooling
Netzteil: Be quiet 530Watt E7
Ram: 16GB 4x4GB (2x Corsair und 2x G-Skill) CL9 - 1333Mhz
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
SSD: OCZ Agility 3
HDD: Seagate 1TB 32MB Cache 7200rm(welche genau weiß ich nicht mehr)
Vor der Installation (Treiber und Hardware) habe ich natürlich den letzten Rest von Realtek onboard treibern eliminiert sowie im Bios den Onboard Chip deaktiviert.
Angeschlossen würde die Soundkarte über 2 Chinch Outputs an meinen Pioneer A307-R Stereo Verstärker. Das Mikrofon über die 6,35mm Klinke.
Nach einpaar Tagen in Betrieb beklagten sich einige über ein "Propella Geräusch im TS/Skype" bzw. ein Brummen, Helikopter. Dies war mit dem Onboard Chip nie der Fall.
Nach einpaar versuchen stellte ich fest, dass dieses Brummen von der Grafikkarte "stammt" . D.h immer wenn ich die Grafikkarte unter Last stelle (Furmark, Swtor, OP red river) .
Dieses "Brummen" ist wahrnehmbar wenn:
...ich alle Lautstärkeregler, inkl. die vom Verstärker auf max stelle und z.B.: Furmark starte.
...ich die Lautstärkeregler auf mittel oder "leise" stelle und über z.B.: Teamspeak die Sprachaktivierung soweit runterdrehe, dass ich mich selber höre, und dann Formark starte... dann höre ich es sehr sehr deutlich und es ist definitv das selbe geräusch was die leute hören wenn ich mit ihnen in skype bin oder Teamspeak.
Was ich bisher Probiert habe...
Meine Frage:
Habt ihr einen Rat was ich noch testen könnte, bevor ich die Karte einschicke?
mfg,
Korion B.
was bisher geschah...
Voller freude bekam ich meine Asus Xonar Essence STX. Ist nun 3-4 Monate her.
Eingebaut wurde sie zu folgenden Hardwarekomponenten:
Mainboard Asrock 870 Extreme3 R.2.0
Cpu: AMD Phenom II X4 @ 3,8Ghz mit Corsair H80 mit be quiet Lüftern
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 mit Arctic Cooling
Netzteil: Be quiet 530Watt E7
Ram: 16GB 4x4GB (2x Corsair und 2x G-Skill) CL9 - 1333Mhz
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
SSD: OCZ Agility 3
HDD: Seagate 1TB 32MB Cache 7200rm(welche genau weiß ich nicht mehr)
Vor der Installation (Treiber und Hardware) habe ich natürlich den letzten Rest von Realtek onboard treibern eliminiert sowie im Bios den Onboard Chip deaktiviert.
Angeschlossen würde die Soundkarte über 2 Chinch Outputs an meinen Pioneer A307-R Stereo Verstärker. Das Mikrofon über die 6,35mm Klinke.
Nach einpaar Tagen in Betrieb beklagten sich einige über ein "Propella Geräusch im TS/Skype" bzw. ein Brummen, Helikopter. Dies war mit dem Onboard Chip nie der Fall.
Nach einpaar versuchen stellte ich fest, dass dieses Brummen von der Grafikkarte "stammt" . D.h immer wenn ich die Grafikkarte unter Last stelle (Furmark, Swtor, OP red river) .
Dieses "Brummen" ist wahrnehmbar wenn:
...ich alle Lautstärkeregler, inkl. die vom Verstärker auf max stelle und z.B.: Furmark starte.
...ich die Lautstärkeregler auf mittel oder "leise" stelle und über z.B.: Teamspeak die Sprachaktivierung soweit runterdrehe, dass ich mich selber höre, und dann Formark starte... dann höre ich es sehr sehr deutlich und es ist definitv das selbe geräusch was die leute hören wenn ich mit ihnen in skype bin oder Teamspeak.
Was ich bisher Probiert habe...
- andere PCI-E Slot probiert (besser gesagt alle Slots einmal durchprobiert, von 1-fach bis 8-fach)
- Grafikkartenkühler wieder ausgetauscht (mittlerweile ist wieder das Arctic Cooling drauf)
- anderer "Strang" vom Netzteil für die Stromzufuhr
- 2x4GB RAM von Corsair wieder rausgebaut (mittlerweile wieder drinnen)
- anderes Netzteil (genau das selbe Netzteilmodell vom Nachbarn ausgehliehen)
- Soundkarte "entkoppelt" so dass es weder leitenden Kontakt zu den Back"slots" im Gehäuse hat noch da wo man es zum befestigen reinsteckt (damit ist nicht der PCI-E slot gemeint ^^ )
- verschiedene Ausgabegeräte probiert um eine Brummschleife auszuschließen sowie andere Steckdose bzw. Stecker vom Netzteil auch schon umgedreht
- Verschieden Ausgabegeräte: Headset von Corsair, AKG Headset, Pioneer Kopfhörer, Pioneer A307-R Verstärker. Ich kann versichern dass diese Geräte in einem voll Funktionsfähigen Zustand sind.
- ALLES was ich angeschlossen habe ging NICHT von den Front Audioanschlüssen aus, diese habe ich garnicht erst angeschlossen. Max. 1x zum testen --> selbes Ergebnis
- Nach einem langen Telefonat mit einem ASUS mitarbeiter, wo ich 10x erklären musste, dass die Temps in Ordnung sind, und mein Netzteil nicht kaputt, meinte er ich solle es einschicken
Meine Frage:
Habt ihr einen Rat was ich noch testen könnte, bevor ich die Karte einschicke?
mfg,
Korion B.