[Fehlerdiagnose]Bluescreen Stoppfehler BC 124 Beistand bei der Diagnose gesucht

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich habe für jemanden aus dem Freundeskreis einen Rechner zusammen gebaut:
NT:
660W Seasonic X-Series 80+ Gold Modular

Zentraleinheit:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY

Asus P8Z68-V LE Intel Z68 So.1155 Dual Channe

16GB (2x 8192MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM

Graka:
2048MB Asus GeForce GTX 680 Aktiv PCIe 3.0 x1

Laufwerke:
LG Electronics CH10LS28AUAR Blu Ray LS SATA R
3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001
und eine 500GB Samsung H-J500irgendwas

(Gehäuse und Lüfter etc klemm ich mir hier mal)
TANTE EDIT: Die Hardware zusammenstellung ist nicht auf meinem Mistgewachsen da er eigenmächtig die Liste abgeändert hat (wozu er mir und anderen vorher 4 wochen auf die nerven gegangen ist um dann doch eigenen willen zu entwickeln verstehe ich zwar nicht aber nun hab ich des ding am hals)

Problem Beschreibung:

Nach der Installation von Windows 7 (auf die Samsungplatte) stürzt der Rechner mit einem Blue screen ab der Fehlercode ist immer der Selbe BC 124.

Dies passiert Spontan oder in Schaltmomenten. Ob der Rechner Leerlauf hat oder auf touren dreht ist egal. Obwohl es eine Tendenz zu abstürzen im Leerlauf gibt.

Um zu testen ob es an der Platte liegt wurde noch mal auf die Seagate installiert ohne erfolg. Auch ein Linux (CentOS 6.2) war von Crashes betroffen (auf beiden Platten).

MemTest86 4.20 konnte bei einem 24std Dauertest des Rams keine Fehler in selbigem finden. Die Graka glaube ich auch ausschließen zu können da auch ein austauschen gegen eine ATI keine Besserung brachte.
Das Updaten der Treiber für Board und Geräte hatte keine stabilisierende Wirkung.

Ich habe das Mainboard in verdacht aber würde mich über eine zweite oder dritte Meinung sehr freuen.
Die Bluescreen Reports habe ich als Anhang mit beigefügt (nur drei da sie sich doch sehr ähneln)

Danke schon mal im Vorraus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Testweise kannst du mal nur mit 1x8GB RAM installieren..

ASUS hat gerne Probleme bei der Vollbestückung der RAM Slots bzw. bei RAMS sie nicht in der Kopatibilitätsliste stehen
BIOS aktuell?

Oder einfach mal das Mainboard etc OHNE Gehäuse betreiben, evtl. besteht Kontakt zum Gehäuse.

Dafür müsste ich jedesmal den CPU Kühler entfernen (Polimatech Genesis) aber das abschalten einer Bank im Bios hatte keinen Effekt auf die Stabilität. Oder ist das nur so ne kometik Funktion der Ram arbeitet zwar nicht wird aber angesprochen?

Aso ich hatte vergessen zu erwähnen die Diag-tools von Asus haben keinen Fehler gefunden.

Und bevor ich des vergesse der Ram belegt nur zwei von vier Slots des sind zwei 8GB Riegel nicht 4 4er.

Kannste den MiniDump mal hochladen? Das ist was einfacher^^

leider nicht von hier wo ich bin, aber im archiv sind die Reports als voll html version gespeichert.

Jo, kein Ding, habs mir angeguckt, BlueScreenView scheint ja den Hardware Abstraction Layer mitm Kernel im Verdacht zu haben.
Hatte in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal gesehen, das WinDbg was anderes für die Ursache hält als BSV von Nirsoft, daher die Frage nach dem MiniDump.
Nen FullDump fällt ja aufgrund der Größe raus^^

das minidump könnte ich erst heute abend hochladen da ich hier noch auf der arbeit bin (und grad leerlauf hab)
Ja nen Full oder Kerneldump sprengen woll leider etwas den Rahmen.

Leider ist ein Fehler im HAL doch etwas zu unspezifisch oder gar abstrakt für mich, in dem Bereich bin ich leider nicht so fit.

Da was konkretes durch Bluescreenview herauszubekommen ist nach meinem Dafürhalten auch schwer(also in deinem speziellen Fall jetzt), daher meine Hoffnug in dem Falle mit WinDgb etwas aussagekräftigeres zu finden.

ich schau dann heute abend mal das ich des minidum hoch geladen bekomme vielleicht sogar nen kernel dump via filehoster wenn es gebraucht wird.

Jo, klingt gut :-)

Aber ob das die problemlösende Erkenntnis bringen wird, ist natürlich nicht garantiert ;-)

Haste mal probehalber anderen Ram genommen, oder wie schon gefragt wurde, ist das Bios aufm neusten Stand?

Haste nen AV/FW drauf?

Und auch sonst die aktuellsten Treiber und Windoofsupdates?

Irgendwelche "außergewöhnlichen" Programme?

der Fehler 124 ist bei SB meist die VCore und in Außnahmen auch die QPI/VTT

Hast du OCed? das Baord und die CPU laden ja dazu ein ;)
evtl zu wenig VCore gegeben.

Wenn OCed, über Offset eingestellt? wenn ja, dann mehr saft geben, da beim Lastwechsel manche CPU´s zu wenig Spannung nicht mögen. da Hilft nur abschalten C6 oder halt mehr Spannung.

hat schon mal das BIOS Default geladen?

nacktes Windows keine Programme Updates oder nicht Updates macht keinen Unterschied.

Anderer Ram steht grade nicht zur Verfügung und Ich habe nix Overclocked oder sonst was gemacht des ist der Blanke neuinstallierte Rechner.

Es ist auch völlig egal ob ich die Treiber von der CD oder Frisch von Asus benutze.

Was ist TPU?
Ich denke du meinst keine Thermoplastische Elastomere.

Der kleine Schalter und auf dem Board ist glaube ich nicht geschaltet da muss ich wenn ich daheim bin Schauen welchen Sinn hat der?

@HisN:
Weil ich noch nix übertakte habe konnte mir die Suchfunktion keinen Hinweis auf den Fehler liefern und ja ich habe sie benutzt.

@McGyver:
Nein auf Engl. habe ich das nicht gegoogled ich werd des nachher mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst mein Suchwort^^.

Wie meinen?

Ich nehme an du meinst BC124? Ja danach hab ich gesucht, dass führt mich aber immer zu OC.
Das ist aber nicht der Fall der Rechner zickt im Windows ohne Programme Modus und ohne irgend ein OC schon rum.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen, Typo)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der 124er weißt darauf hin dass das Verhältnis von Speichercontroller-Spannung zur CPU-Spannung nicht stimmt, bzw. das eins von beiden nicht korrekt ist. Das kann durchaus auch ohne OC passieren. Die lustigen Listen von den OC-Checkern, haben auch ohne OC ihre Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben