Fehlerhaft oder Anpassung nötig?

Rizzo

Cadet 4th Year
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich hatte bisher diesen Ram in meinem System: 3*2GB DDR3 OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7-7-7-20 1,65V
Nun wollte ich um weitere 6GB erweitern und habe mir folgenden geholt: 3*2GB DDR3 G.Skill 1333MHz CL7-7-7-18 1,5V
Das Ganze läuft auf einem Intel i7-920 auf einem AsusP6T Deluxe Mainboard.

Im regulären Betrieb ist alles ok jedoch kommt es bei speicherintensiven Anwendungen zu Buescreens. Ich hab mal Memtestx86+ drüber laufen lassen und bekomme recht viele RAM Fehler angezeigt. Die Frage ist jetzt, ist wirklich der neue RAM fehlerhaft oder liegt es an den unterschiedlichen Voltanforderungen der Chips?
Ich habe den neuen Speicher wieder ausgebaut und alles läuft bestens. Was mich verwirrt ist, wenn ich die Spezifikationen von CPU-Z auslesen lasse wird mir folgendes angezeigt: siehe Bild 1 und 2. Bild1.jpgBild2.jpg Mich macht daran stutzig, dass einige Werte nicht dem entsprechen was der Chip bieten sollte (wird wohl falsch erkannt) aber vor allem , dass der RAM mit 1,5V läuft obwohl er theoretisch ja 1,65V braucht. Dann sollte es doch in der Theorie keine Probleme geben.
Liest CPU-Z die Voltangaben falsch aus, ist der neue RAM fehlerhaft, muss ich einstellungen anpassen damit beide zusammen funktionieren oder doch lieber Neven schonen, Pc verkaufen und lieber nen Rechenschieber aus Holz ergattern? :-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Rizzo

Im UEFI/ BIOS die CommandRate = CR von 1 auf 2 stellen.

Das neue Kit und auch das alte Kit jeweils mit Memtest86 testen. Sind beide Kist für sich jeweils fehlerfrei, beide Kits einbauen und wieder testen. Werden nun wieder Fehler angezeigt ggfs. manuell die Latenzen auf 7-7-7-20 falls nicht bereits automatisch vom Motherboard bzw. UEFI/ BIOS geschehen, einstellen. Auch die VDIMM ggfs. anpassen bzw. etwas erhöhen. Auch kann es von Vorteil sein die VCore der CPU-NB = Memory-Controller bei Vollbestückung der RAM-Slots etwas anzuheben.

Naja der RAM wird unter geringer Last halt auch mit 1,5V laufen.
Geht es dann zu Sache geht ihm der Saft aus und das ganze bricht zusammen.

Dreh im BIOS doch mal die RAM-Voltage auf 1,65 hoch.
Dann sollten alle Riegel die 1,65 bekommen.

dass der RAM mit 1,5V läuft obwohl er theoretisch ja 1,65V braucht.

Das ist schon so richtig.
Für die SPD-Werte werden 1.5V benötigt.
Für 1333MHz CL7, stand damals nur auf dem Aufkleber drauf, die 1.65V.

Da du aber eh nur 1066MHz CL7, also Auto-Erkennung nach SPD, eingestellt hast ist das unwichtig.

Aber du hast halt, wie so viele, versucht was scheinbar identisches zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich hatte natürlich gehofft, dass eure Antworten die sofortige Lösung bringen aber werde wie beschrieben mal beide Kits einzeln mit Memtestx86+ durchlaufen lassen und geb dann nochmal Bescheid.Da der eine "am liebsten" 1,5V hätte und der andere 1,65V sollte ich dann theoretisch 1,6V manuell einstellen oder doch gleich 1,65V und schauen obs damit geht?

Zurück
Oben