Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich hatte bisher diesen Ram in meinem System: 3*2GB DDR3 OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7-7-7-20 1,65V
Nun wollte ich um weitere 6GB erweitern und habe mir folgenden geholt: 3*2GB DDR3 G.Skill 1333MHz CL7-7-7-18 1,5V
Das Ganze läuft auf einem Intel i7-920 auf einem AsusP6T Deluxe Mainboard.
Im regulären Betrieb ist alles ok jedoch kommt es bei speicherintensiven Anwendungen zu Buescreens. Ich hab mal Memtestx86+ drüber laufen lassen und bekomme recht viele RAM Fehler angezeigt. Die Frage ist jetzt, ist wirklich der neue RAM fehlerhaft oder liegt es an den unterschiedlichen Voltanforderungen der Chips?
Ich habe den neuen Speicher wieder ausgebaut und alles läuft bestens. Was mich verwirrt ist, wenn ich die Spezifikationen von CPU-Z auslesen lasse wird mir folgendes angezeigt: siehe Bild 1 und 2.
Mich macht daran stutzig, dass einige Werte nicht dem entsprechen was der Chip bieten sollte (wird wohl falsch erkannt) aber vor allem , dass der RAM mit 1,5V läuft obwohl er theoretisch ja 1,65V braucht. Dann sollte es doch in der Theorie keine Probleme geben.
Liest CPU-Z die Voltangaben falsch aus, ist der neue RAM fehlerhaft, muss ich einstellungen anpassen damit beide zusammen funktionieren oder doch lieber Neven schonen, Pc verkaufen und lieber nen Rechenschieber aus Holz ergattern? :-)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Rizzo
Ich hatte bisher diesen Ram in meinem System: 3*2GB DDR3 OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7-7-7-20 1,65V
Nun wollte ich um weitere 6GB erweitern und habe mir folgenden geholt: 3*2GB DDR3 G.Skill 1333MHz CL7-7-7-18 1,5V
Das Ganze läuft auf einem Intel i7-920 auf einem AsusP6T Deluxe Mainboard.
Im regulären Betrieb ist alles ok jedoch kommt es bei speicherintensiven Anwendungen zu Buescreens. Ich hab mal Memtestx86+ drüber laufen lassen und bekomme recht viele RAM Fehler angezeigt. Die Frage ist jetzt, ist wirklich der neue RAM fehlerhaft oder liegt es an den unterschiedlichen Voltanforderungen der Chips?
Ich habe den neuen Speicher wieder ausgebaut und alles läuft bestens. Was mich verwirrt ist, wenn ich die Spezifikationen von CPU-Z auslesen lasse wird mir folgendes angezeigt: siehe Bild 1 und 2.

Mich macht daran stutzig, dass einige Werte nicht dem entsprechen was der Chip bieten sollte (wird wohl falsch erkannt) aber vor allem , dass der RAM mit 1,5V läuft obwohl er theoretisch ja 1,65V braucht. Dann sollte es doch in der Theorie keine Probleme geben. Liest CPU-Z die Voltangaben falsch aus, ist der neue RAM fehlerhaft, muss ich einstellungen anpassen damit beide zusammen funktionieren oder doch lieber Neven schonen, Pc verkaufen und lieber nen Rechenschieber aus Holz ergattern? :-)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Rizzo