7900 XT Rauch Partikel Fehlerhaft?

Ligon85

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asrock Steellegend 450b
  • Netzteil: Corsair CX750
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Hex
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen 4
  • Monitor 27" 165hz
  • Auflösung Full HD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun mein Anliegen ist schwierig zu beschreiben da ich die Fachbegriffe nicht kenne. Aber das Problem obliegt darin, das Anzeigen die Weiter weg sind etwas Kriselig dargestellt werden wie so kleine Quadrate. Am besten kann ich dies Auf Screenshots zeigen. Besonders auffallend ist dies bei Raucheffekten wie hier. Wenn man näher heran geht scheint es aber besser zu werden. Dieser Effekt trifft oft auf Distanz auf

1707646786128.jpeg



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht etwas am Adrenalin Treiber herum zu spielen und ohne Erfolg habe ich es dann auf die vorherigen Einstellungen zurück gesetzt. Ich muss auch zugeben das ich keine Ahnung habe an welchen Stellschrauben ich da drehen müsste. Auch der Treiber wurde von mir dann noch einmal auf den neusten Stand gebracht

Ich hoffe das mir Jemand helfen kann. von einer 7900 XT hätt ich schon erwartet das solche Effekte korrekt dargestellt werden. Selbst bei Full HD

Ich danke schon einmal Im vorraus.
 
Wenn ich den Screenshot so betrachte scheint der "Effekt" unabhängig von der Distanz zu sein. Auch in den Haaren der Person im Vordergrund kann man das erkennen. Ist vllt eine Eigenart der Engine/des Spiels zu sein.
 
Das ist von der Engine und hat nichst mit der Graka zu tun. ^^

Ligon85 schrieb:
Selbst bei Full HD
Erst recht bei FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LukS, Kuristina und eine weitere Person
Ich kenne solche Effekte von Bildverbesserungen des Games, bei mir ist es FC6, wenn ich RT effekte einschalte.
Rauch und Staub werden dannn so ähnlich dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das sieht mir sehr nach Rekonstruktionsartefakten aus (z.B. Haare der Person). Da wird FSR Ultra Performance oder sowas an sein oder eine super niedrige internal Render Resolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, NerdmitHerz, LukS und 3 andere
Solche Darstellungsfehler "können" entstehen wenn das mitgelieferte DirectX nicht installiert wurde. Es kommen solche Effekte auch vor wenn man DLSS ultra Performance verwendet, oder wie bereits beschrieben, wenn das Spiel so programmiert wurde und gleichzeitig die Auflösung sehr niederig gewählt wurde.


kurz und knapp, deine Grafikkarte ist nicht Schuld daran.
 
Kann man einstellen.
Ist die AntiAliasing Transparenz. Wenn die auf "AUS" steht, ist Rauch pixelig.
Cyberpunk ist da ein gutes Beispiel, AA-Transparenz an/aus macht Welten aus - Cyberpunk viel Rauch ;)

Bei NVidia hier zu finden, bei AMD musst du suchen.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel ist das überhaupt?

Solche Probleme sind unabhängig von Hardware und ein Problem der Engine.

Gibt auch andere Spiele mit diesen Problemen, bekanntes Beispiel ist Forza Horizon 5: https://www.google.com/search?q=for...INjcyN2owajGoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Eine Verbesserung kommt meist durch höhere Auflösungen, da diese Artefakte dann weniger stark auffallen, da FullHD auch auf den Konsolen immer weniger angewandt wird und durch Upsampling + FSR/DLSS das ganze sowieso mehrfach verwaschen wird.

Wenn das Spiel selbst keinen Resolution Scaler hat, dann wäre es ne Möglichkeit Downsampling durch eine benutzerdefinierte Auflösung, idealerweise direkt 3840x2160.
 
snaapsnaap schrieb:
Solche Probleme sind unabhängig von Hardware und ein Problem der Engine.
Solche Problem sind Einstellungssache ;)

Unbenannt1.jpg
 
FSR aus oder auf FSR Qualität stellen, dann werden die Artefakte besser.
 
hm ok, ich habe nun von FSR 2 auf TAA Nativ gewechselt. nun schaut dies doch schon viel besser aus. Ich lag in der Annahme, dass man bei einer AMD Karte nun mal das FSR 2 verwendet wenn dieses spiel es unterstützt

1707651024834.png


auf dem bild wirkt dies allerdings nun anders als bei mir auf dem Monitor. Bei mir am Monitor wirkt es deutlich sachter als zuvor.

Wenn man da die zusatzfrage stellen darf. Wie lerne ich denn meine Grafikkarten Einstellungen kennen oder eher meine 7900 XT zu bedienen. Wenn derartige Kleinigkeiten schon so einen großen Effekt haben können sollte ich mich doch wohl etwas mehr damit befassen.
 
FSR und DLSS sind erstmal nur Techniken um mit Arbeitsreduktion, also effektiv Qualitätseinußen für bessere FPS zu sorgen.

Das sind keine Qualitätsoptionen. Nochmal - es geht um Leistungssteigerung auf kosten der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, NerdmitHerz, coxon und eine weitere Person
Ich denke der beste Weg die Einstellungen und deren Auswirkungen kennenzulernen ist nach dem Namen der Einstellung zu suchen (oder einem Gesamtüberblick aller Einstellungen), sich anzuschauen was diese bewirk(en soll) und dann, mit dem Wissen worauf zu achten ist, es selber mal zu testen.
Ist aufwendig. Ich selbst bin eher "default" Spieler. Ich stelle eher selten mehr als die Auflösung oder die max. Framerate um.
Aber wenn man das Optimum finden will kommt man um ein bischen Recherche und Testen nicht herum.
 
Tr8or schrieb:
Solche Problem sind Einstellungssache ;)

Anhang anzeigen 1453202

Welches Spiel ist das?

AA - Transparenz greift nur, wenn ein Spiel MSAA unterstützt, was heutzutage in nahezu keinem Spiel mehr der Fall ist.

Ich hab das früher auch oft genutzt, aber da es MSAA voraussetzt ist es heutzutage einfach nutzlos.
 
in FHD sollte man FSR/DLSS meiden, die Grafik wird dann meist in 720p gerendert und hochskaliert. Das sind halt recht wenig Basisdaten zum hochskalieren und so kommen Grafikfehler zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Ligon85
In Full HD sollte man FSR oder DLSS nicht nutzen, denn das sieht meist nicht gut aus. Die beiden Techniken sind halt dazu da mehr FPS auf kosten der Qualaität zu generiern. Erst in 4K spielen die Techniker ihr Potentieal so richtig aus.

Hast du wirkliche einen 27'' Monitor mit 1920x1080 gekauft? :rolleyes:
Das kann ja nicht gut aussehen. Wenn der wirklich nur FullHD hat, dann benuzt am besten TAA oder eine ähnliche Technik, wenn diese dir im Spiel angeboten wird. Deine GPU ist für FullHD schnell genug. Fals ein Spiel eine Erhöhung der Renderauflösung zulässt, kannst du diese für ein besseres Bild etwas erhöhen, wenn dich die etwas geringeren FPS nicht stören.
 
Mimir schrieb:
Welches Spiel ist das?
AA - Transparenz greift nur, wenn ein Spiel MSAA unterstützt, was heutzutage in nahezu keinem Spiel mehr der Fall ist.
Ich hab das früher auch oft genutzt, aber da es MSAA voraussetzt ist es heutzutage einfach nutzlos.
Scheint bei NVidia anders zu sein
DLSS Quality in Cyberpunk. AA Transparency greift eindeutig.

LukS schrieb:
In Full HD sollte man FSR oder DLSS nicht nutzen, denn das sieht meist nicht gut aus.
Pauschal: Quatsch.
Die meisten Games sehen mit DLSS Quality auch in 1080p besser als native aus.
 
Tr8or schrieb:
Pauschal: Quatsch.
Die meisten Games sehen mit DLSS Quality auch in 1080p besser als native aus.
Pauschal: Geschmackssache.
Ich mag meine Games wie meine Girls: echt.
Also lieber nativ als FSR oder DLSS. Das kommt erst dann zum Einsatz wenn die FPS nicht ausreichen...

Wobei eine 7900XT auch nicht die richtige Karte für 1080p ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tr8or schrieb:
Scheint bei NVidia anders zu sein
DLSS Quality in Cyberpunk. AA Transparency greift eindeutig.

Macht bei mir keinen Unterschied. Ich hab auch diese Artefakte nicht:
1707661311971.png



EDIT:
Okay, hab den "Fehler" gefunden. Tritt wohl nur auf, wenn man Pathtracing aus macht:

Hier ohne Transparenz AA:
Screenshot 2024-02-11 154218.png


Und hier mit:
Screenshot 2024-02-11 154010.png



Krass. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das greift.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben