Fehlerhafte Dateien finden

andha

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Liebe Community,

folgende Situation:
Ich hatte Fotos auf meinem Laptop, die ich auf meinen PC zur Sicherung gespielt habe.
Da mir der Speicher am PC ausgegangen ist, habe ich mir jetzt ein NAS zugelegt.
Dh. ich wollte alle Fotos von PC aufs NAS kopieren!
Musste aber feststellen, dass einige Dateien vom PC NICHT mehr lesbar sind.

Glücklicherweise habe ich den ganzen Ordner vom Laptop noch nicht gelöscht und daher konnte ich mit Powershell jetzt rausfinden, welche das sind.

PS C:\> Compare (gci -r "D:\Fotos\Ausflüge (mehrere Tage)\2018-10-18 USA, 18.10. - 07.11.2018") (gci -r "\\192.168.188.29\Fotos\Ausflüge (mehrere Tage)\2018-10-18 USA, 18.10. - 07.11.2018")

InputObject SideIndicator
----------- -------------
Route.png <=
AH181031_0222-HDR.dng <=
AH181031_0269.RW2 <=
AH181031_0427.RW2 <=
AH181031_0662.RW2 <=
AH181031_0744.RW2 <=
AH181031_0746.RW2 <=
AH181101_0004.JPG <=
AH181101_0072.JPG <=
AH181101_0073.JPG <=
AH181101_0074.JPG <=
AH181101_0115.MOV <=
AH181101_0118.RW2 <=
AH181101_0164.JPG <=
AH181101_0165.JPG <=
AH181101_0211.RW2 <=
AH181101_0212.RW2 <=
AH181101_0218-HDR.dng <=
AH181101_0318.RW2 <=
AH181101_0368.RW2 <=
AH181102_0103-HDR.dng <=
AH181102_0193.RW2 <=

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Wie kann es eigentlich sein, dass beim Kopieren damals OHNE Fehlermeldung Dateien kaputt gegangen sind?
2) Wie kann ich in Zukunft sicherstellen, dass das nicht mehr passiert? (ohne den Ordner dann nochmals zu kopieren)
Gibt es dafür auch ein nettes PowerShell Cmd?
3) Am Synology NAS verwende ich btrfs - Ist das genau dafür gedacht?

Vielen Dank für die Antworten!

lg andha

Edit:
Ich habe mir die Antwort auf meine Frage 2 gerade selber gegeben.
Ich habe einfach das PS-CMD NICHT am Laptop laufen lassen, sondern am PC und ich bekomme die gleiche Liste. Ja, eh logisch, wenn man auf die Datei nicht mehr zugreifen kann, ist sie auch nicht im Vergleich drinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wie kann es eigentlich sein, dass beim Kopieren damals OHNE Fehlermeldung Dateien kaputt gegangen sind?
Falsche Frage. Möglicherweise sind sie auch erst auf der Platte kapputt gegangen.
Da du erst jetzt das Backup anlegst kann man nicht sagen woran es lag.

Damit beantwortet sich auch 2)
Alles direkt auch als Backup ablegen. Bei meinem US aufenthalt sind damals alle Bilder vom Handy 5 Sekunden nach Aufnahme per vpn auf meiner NAS gelandet.
Dein Backup tool entscheidet generell, was über die pwershell geht.

btrfs ist ein Baustein um gegen Datenkorruption vorzugehen, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten (z.B. ECC RAM). Außerdem existiert btrfs um mehr als nur Korruption deiner Bilder zu verhindern.
Besser als NTFS dürfte aber recht viel sein, wenn ich mich richtig errinere (gerne korrigieren, nutze windows nur noch selten zum zocken).
 
Ich denke das es an den RAW-Dateien liegt, die der PC normal nicht lesen kann. Ich glaube gar nicht mal das die kaputt sind.
Sind die Fotos von einer Panasonic-Kamera?
 
@ZuseZ3:
Ich habe kein Backup-Tool verwendet.
Ich habe einfach über LAN den Ordner von Laptop auf PC kopiert.
Sonst gibt es keine kaputten Files (hoffe ich halt mal), daher vermute ich, dass es beim Kopieren passiert ist (Kann mich aber natürlich auch täuschen

@Tramizu:
Es sind auch JPG betroffen.
Aber ja, es ist eine Panasonic-Kamera.
Und einige Tausend RW2-Datein sind nicht betroffen, also denke nicht, dass es an dem liegt?
 
Ja ok, hätte ja sein können.
Schon versucht die Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen?
 
ja (Paint, XnView, MS-Bildanzeige)
Ergänzung ()

ok, muss mich korrigieren, mit XnView wird ein JPG-Bild geöffnet, aber nur zur Hälfte angezeigt.

Aber wie gesagt, mir geht es hier auch nicht um die Wiederherstellung der Bilder (weil die habe ich ja sowieso noch am Laptop habe)
Sondern "Wie kann das passieren" und "Was kann man dagegen tun, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt"

EDIT:
jetzt hat sich gerade der Windows-Explorer aufgehängt, weil ich auf eine andere korrupte Datei rechte Maustaste geklickt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man dagegen tun kann?
-> Backup anlegen. Und nicht nur eines und auf verschiedenen Datentraegern.
Dann merkt man viel frueher das etwas schief rennt.

Als naechstes wuerde ich die Gesundheit aller Datentraeger pruefen die sich bei Dir so rum tummeln. Stichwort dafuer ist CrystalDiskInfo.
Weil es kann durchaus sein, dass das Kopieren rein nix mit den defekten Dateien zu tun hat sondern eventuell defekte Datentraeger die Ursache sind.

BFF
 
Zurück
Oben