Fehlerhafte Daten auf CD

NoAbilities

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
49
Hallo,
also mein Problem ist folgendes: Ich habe vor einiger Zeit ein BackUp von für mich sehr wichtigen Daten gemacht. Das waren ca. 2500 Dateien auf einer ganz normalen CD. Der Brennvorgang war erfolgreich, danach wurde die CD Problemlos gelesen und beim öffnen einiger Dateien zum Test gab es ebenfalls keine Probleme. Um den Rest abzukürzen. Die Festplatte auf der die Daten vorher waren gibt es nicht mehr. Jetzt wollte ich das Ganze wieder von der CD auf der Rechner bringen und darbei gab es bei ca. 100 Dateien Probleme, diese konnten nicht gelesen werden. Ich kann sie weder von der CD aus nutzen noch kopieren. Das Ganze hab ich mittlerweise mit 4 verschieden Laufwerken auf zwei verschiedenen PCs probiert.
Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit wie ich die Daten retten kann?
 
Du könntest versuchen, die CD mit TestDisk mal komplett auf eine festplatte "wiederherstellen" zu lassen, dieses kleine Tool hilft ja hauptsächlich bei Flash-Speichern um z.B. versehentlich gelösche Bilder wieder herzustellen, vielleicht hilft es auch bei einer CD.

Viel Erfolg

Catos
 
Wenn du nicht alle Informationen einer Datei brauchst (bei Videos sind z.B. ein paar Bildfehler meist zu ertragen) so kannst du noch Programme wie IsoBuster oder Unstoppable Copier probieren. Ansonsten hatte ich die beste Fehlerkorrektur bis heute in einem alten Teac 4x CD-Brenner aus dem Jahre 2000 - solltest du noch irgendwo ein solches Laufwerk rumliegen haben, so wäre das noch einen Versuch wert. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hören willst: du hast soeben die Lektion gelernt, wieso man auf optischen Medien mit Ausnahme der MO-Disc keine Backups macht.
 
Schau mal, wie die CD aussieht - Kratzer, Ablösungen der Oberfläche,...

Bei Kratzern auf der Unterseite kann man vielleicht mit solch Polierzeugs was reißen, wenn sich die Datenschicht oben ablöst hast du allerdings schlechte Karten.
 
Bei Fingerabdrücken auf der CD reicht auch schon Wasser - aber bitte die CD nie im Kreis trocknen sondern immer von Außen nach Innen oder von Innen nach Außen. Ansonsten zerstört man mehr als das es hilft.
 
zunächst mal: auf CD zu sichern ist nicht die beste Methode, wie Du siehst.

Aber was evtl helfen kann: zunächst mal versuchen mit z.B. CD-Bremse die Geschwindigkeit runterzudrehen, und mal schaun ob er's dann lesen kann.
Des weiteren könntest Du sowas wie CloneCD nehmen und einfach mal versuchen ein Image von der CD zu machen, und dieses dann entpacken.


Kriegst Du eine Fehler-Meldung? Wenn ja, welche?
Ist die CD zerkratzt? Dann einfach "polieren" bis die tiefen Kratzer weg sind. (Von innen nach aussen)
Hast Du die CD recht schnell gebrannt (also, >16x)?
Wie alt ist die CD?

Ich hatte schon öfters den Fall, daß bei schnell gebrannten DVDs/CDs nach 2 Jahren einfach Schluss war mit dem Auslesen. Wenn sich die CD bei Dir schon so "zersetzt" hat, dann glaub ich sieht's schlecht aus.

Je nach Zustand soll es auch helfen die ins Gefrierfach zu legen und nach einer Weile das auslesen nochmal zu probieren. Da ich das aber selber noch nie ausprobiert habe kann ich Dir nicht sagen, ob das was bringt! Was ich auch nicht glaube, ich würde das eher den Legenden zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wbjc2007 schrieb:
Je nach Zustand soll es auch helfen die ins Gefrierfach zu legen und nach einer Weile das auslesen nochmal zu probieren
Ich hab genauso mal eine DVD gerettet - hilft aber eigentlich nur, wenn es thermische Probleme gibt. Dort war das Problem ein hoch professionell wirkendes Cover - sobald sich die DVD erwärmte, war es vorbei mit dem Lesen.
 
Also ich habs grad mal mit dem unstoppable copier probiert, damit ließen sich die Daten tatsächlich auf die Festplatte kopieren, öffnen kann ich sie aber leider trotzdem nicht. Es wurden mir auch bei nur 13 kleinen Dateien, nicht mal 2MB, schon über 4000 Lesefehler angezeigt.
Ich hab mir die CD nochmal genau angeguckt, Kratzer oder Fingerabdrücke hat sie keine, allerdings ist mir aufgefallen das sie ca 5mm vom äußeren Rand einen kleinen Abschnitt hat an denen sie kleine Wellen oder unebenheiten hat. Ich hab sie in der Tat ziemlich schnell gebrannt, wie schnell genau weiss ich aber nicht mehr. Das ist jetzt wirklich verdammt ärgerlich.
 
Wenn die Daten einfach so ohne Kratzer und Fingerabdrücke nicht mehr lesbar sind, dann kannst du nicht mehr viel machen. Kommt wahrscheinlich wirklich von einer sich zersetzenden Datenschicht.
 
Diese Wellen dürften von einer sich ablösenden Datenschicht stammen... Da soll es manchmal helfen, die CD mal abzukühlen, zu verlieren ist ja jetzt nicht mehr viel, die Daten kannst du ersteinmal als verloren betrachten.

Also beim nächsten mal bitte auch redundante Backups anlegen...
 
Versuche es mal mit dem unten genannten h2cdimage
Ich hab das Ganze mal mit einer DVD ausprobiert. Da waren die Daten nicht sooo wichtig. Und es hat funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass es von Vorteil ist, wenn man mehrere Laufwerke zu Verfuegung hat, zwischen denen man immer wieder mal wechseln kann.
 
Zurück
Oben