Fehlerhafte/defekte SSD?

Fläxn

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung an meinem PC. Der Händler (in D - ich in AT) meinte, ich solle den PC einschicken, sie überprüfen ihn in den nächsten 3 Wochen. Durch Home Office etc. kann ich nicht so lange auf den PC verzichten. Daher wende ich mich an das Forum ob vielleicht eine Lösungsidee dabei ist. Dafür bereits ein großes Danke vorab!

Ich habe seit 2 Wochen Probleme (vermutlich mit der SSD SATA von der NICHT gebootet wird - Laufwerk E - Patriot SSD 1TB). Mir ist der PC urplötzlich abgestürzt inklusive Bluescreen. Nach erneutem Start war das Laufwerk E nicht mehr vorhanden und der PC hat extrem lange zum booten gebraucht. Nach einem weiteren Neustart war das Laufwerk wieder da, doch konnte ich nicht mehr darauf zugreifen. Aktuell ist es so, dass ich auf einige Inhalte dieses Laufwerks ab und zu nicht mehr zugreifen kann bzw. die Ladezeit des Ordners immens lang ist. Ich habe dort einige Spiele und Launcher installiert. Diese laden entweder gar nicht oder extrem langsam. So sehe ich in der Taskleiste bspw. das Symbol von Battle.net aber ich kann den Launcher nicht öffnen - es öffnet sich nur ein graues Fenster. Auch wenn ich über den Explorer das Laufwerk öffne, hängt sich der PC auf bzw. öffnet es mir die einzelnen Ordner zum Teil nicht - in der Regel endet das ganze darin, dass mir der Explorer abstürzt und ich keine Taskleiste mehr hervorrufen kann. Der Taskmanager reagiert auch nicht mehr wirklich.

Lt. chkdsk liegt kein Fehler bei der SSD vor. CrystalDiskInfo erkennt auch keine Fehler (WENN die Festplatte erkannt wird). Allerdings fängt nach ca. 5 -10 Min an, dass die SSD nicht mehr wirklich erkannt und alles langsamer wird. Daraufhin funktioniert auch die Funktion chkdsk für diese Partition nicht mehr. Auch das booten dauert dann wieder länger

Wenn ich die SSD vom Netz und Datenkabel trenne und den PC boote funktioniert alles normal und wie gewohnt schnell. Ich vermute, dass die SSD irgendwo vermutlich einen Knacks hat. Oder eines der Kabel? Ich habe bereits einen anderen SATA Port am Motherboard probiert (jedoch mit gleichem SATA Kabel und SATA Stromkabel). Sollte ich es mal mit einem neuen Strom und SATA Kabel probieren? Hatte den Fall evtl. schon mal jemand? Oder gibt es generell vielleicht einen anderen Ansatz?

Hier noch weitere Angaben zu meinem PC. Sollten irgendwelche Auswertungen gebraucht werden, bitte einfach schreiben, das kann ich am Abend nachreichen.


AMD Ryzen 7 5700G - 8x 3,8GHz (Turbo 4,6GHz) 16MB L3-Cache Vega 8 AM4
Gigabyte B450 AORUS Elite V2
NVIDIA RTX 3060 TI 8GB
16 GB DDR4 3200 MHz Patriot
600 Watt Xilence XP600 Netzteil
1 TB M.2 SSD NVMe Kingston V2
1 TB SSD Patriot 1024GB
1 HDD Toshiba 1024 GB


3 Partitionen
C:/ Windows Kingston NVMe (von hier wird gebootet)
D:/ alte Toshiba HDD (wird mehr als backup und für Programme genutzt)
E:/ Patriot SSD 1024GB (sind Spiele etc drauf).

Vielen Dank vorab!!

Fläxn
 
Kabel uhd Anschluß mal wechseln, sonst kann es auch die SSD sein natürlich.
 
Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke bitte anhängen.
 
Hast Du eine Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC zu testen, bzw in einem externen USB Gehäuse.?
 
TorenAltair schrieb:
Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke bitte anhängen.
Werde ich heute Abend gerne nachreichen!
cyberpirate schrieb:
Na klar doch.Hatte schon ab und an eine Problem welches nur am Kabel lag. Also das immer auch direkt gleich mit versuchen!
Werde ich ebenfalls probieren!
Mycomser schrieb:
Hast Du eine Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC zu testen, bzw in einem externen USB Gehäuse.?
Leider (nicht mehr) habe meinen alten PC bereits in Einzelteile zerlegt und "recycelt" :D

Vielen Dank vorab schon mal für die Antworten!
 
TorenAltair schrieb:
Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke bitte anhängen.
Guten Abend :)

anbei die Screenshots der Laufwerke (Beginnend mit dem vermeintlichen Übeltäter)
1699555009665.png

(gelb markiert bedeutet Ende vom 1. Teil der Liste)
1699555038724.png



1699554993208.png

1699554969048.png


Wollte schon berichten, dass durch ein neues Strom und SATA Kabel der Fehler behoben ist, aber nun hängt es sich wieder auf, nachdem ich das Laufwerk auf Fehler scannen wollte - ebenso lässt sich der Task Manager nicht mehr öffnen und alle Launcher, die auf der SSD E: installiert sind, lassen sich nicht mehr öffnen.

Update: Das Laufwerk hatte sich dann wieder gefangen. Nach 10 Minuten hat die SSD jedoch schon wieder gesponnen. Nach einem erneuten Neustart und einer Bootzeit von ca. 2 Minuten ist das Laufwerk nicht im Explorer zu sehen. Ich nehme an, die Bootzeit war daher so lang, weil veruscht wurde auf das Laufwerk zuzugreifen - kann das sein? Ich bin auf eure Antworten gespannt, fürchte jedoch, dass ich um eine neue SSD nicht drumherum komm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben