Fehlerhafter Bestandteil Bestellung

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

ich habe folgende Situation, bestellt habe ich ein Bundle bestehend aus :
PS5 + 2. Controller + NBA 2k22 + FIFA 22
angekommen ist :
PS5+ FIFA 22 + FIFA 22.
Dann habe ich den Händler kontaktiert, dass mir der 2. Controller fehlt und dass FIFA 22 zweimal vorhanden war, was für mich überhaupt nicht schlimm war, da ich die eh verkaufen würde.
Nun hat er mir den 2. Controller rausgeschickt und ne E-Mail in der er mir geschrieben hat, dass ich ihm ein FIFA22 innerhalb von 7 Tagen zurückschicken solle und er würde mir dann zeitgleich NBA 2k22 rausschicken.
Also die Spiele an sich sind mir egal, also welches ich besitze, bloß geht es nun um folgendes:
ICh bin nicht mehr im Besitz der beiden FIFA22 Spiele, da ich diese bereits verkauft habe.

Wisst ihr zufällig was nun die Rechtslage besagt?
Ich würde einfach dem NBA 2K22 Spiel absagen wollen bzw. dieses zurückschicken, insofern die es nachsenden.
Im Grunde war es deren Versagen, dass die mir die Bestellung so fehlerhaft zusammengestellt haben, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, da reicht mein Wirtschaftsprivatrecht wissen leider nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es war dein Versagen, dass du Sachen verkauft hast, welche du zeitgleich reklamiert hast.

Rechtlich bist du verpflichtet, das FIFA Spiel zurück zu schicken.
Aber man kann sich ja mit dem Händler einigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, Tinkerton und Kombra
florian. schrieb:
Es war dein Versagen, dass du Sachen verkauft hast, welche du zeitgleich reklamiert hast.
Habe ja nur den fehlenden 2. Controller reklamiert und gesagt, dass ich die Spiele so belassen wollen würde.
Also der Aufwand mit dem Spiel geht von denen aus.
 
Zajkar schrieb:
ICh bin nicht mehr im Besitz der beiden FIFA22 Spiele, da ich diese bereits verkauft habe.
Das ist ja lustig. Dein Fehler. Sehe ich auch so.

Zajkar schrieb:
dass ich die Spiele so belassen wollen würde
Du kannst viel wollen. Aber hier sagt der Händler, wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc und Tinkerton
Ruf den Händler an (oder schreib ne Mail wenn du nicht telefonieren kannst) und erklär ihm was du gemacht hast, wenn die Spiele gleichwertig sind dürfte es kein großes Problem sein und dir Sache hat sich eventuell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Da hat also irgendein Versager, der seine gewerbliche Organisation nicht im Griff hat, voll in den Mist gelangt. Und der TE wird hier moralisch angegangen. Nice.


Bei dem Angebot "schicke mir FIFA zurück und dann schicke ich NBA raus", bei gleichzeitigem Versand des 2. Controllers, wüsste ich ja, was ich machen würde. Bzw. was ich nicht machen würde. :D
 
Wobei selbst dir klar sein sollte Idon, dass man nicht so ohne weiteres das Eigentum eines anderen verkaufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Kombra und cartridge_case
Wie hoch seht ihr denn die Chance, dass der Händler es dann einfach dabei belassen würde, wie es derzeit ist?
 
Idons Auffassung ist mal sehr spannend, dass er nach einer Falschlieferung einfach mal davon ausgeht die fälschlich gelieferte Ware einfach so verkaufen kann.
Ist natürlich Quatsch.

Der TE hat hier Mist gebaut und auf 2 Hochzeiten getanzt, der große Fehler war der Verkauf der Falschlieferung.
Wie der Händler jetzt reagiert ist unmöglich abzuschätzen, das wirst du aber zwangsläufig erfahren, da du ja eine Relamation aufgemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar und cartridge_case
Zajkar schrieb:
[...]Nun hat er mir den 2. Controller rausgeschickt und ne E-Mail in der er mir geschrieben hat, dass ich ihm ein FIFA22 innerhalb von 7 Tagen zurückschicken solle und er würde mir dann zeitgleich NBA 2k22 rausschicken.[...]

Kann man halt auch als Angebot sehen. Und Angebote muss man nicht annehmen.
 
Ist das nicht alles halb so dramatisch? Den Händler nett fragen, wenn der verweigert, dann ein neues FIFA kaufen, dem Händler schicken und NBA wieder verkaufen. Etwas umständlich, aber dafür stressfreier als die Rechtslage mit einem verärgerten Händler auszufechten. Es geht hier ja nicht um Unsummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Man kann natürlich auch auf die Verpeiltheit des Händlers bauen.
Dickmove:
Warten, was der Händler schickt.
Warten, bis sich der Händler meldet und das Fifa Spiel will.
dem Händler klar machen, das er sich vertan hat und ihm das NBA Spiel zurück schicken.
falls es dem Händler nicht auffällt: freuen, dass man ein kostenloses Spiel bekommen hat.
 
FIFA 22 kaufen, zurücksenden und auf NBA 2k22 warten. :D

Ich würde mich erst einmal nicht mehr melden. Der Händler hätte am wenigsten Arbeit, wenn er das Spiel nicht mehr versenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Zajkar schrieb:
Guten Tag,

ich habe folgende Situation, bestellt habe ich ein Bundle bestehend aus :
PS5 + 2. Controller + NBA 2k22 + FIFA 22
angekommen ist :
PS5+ FIFA 22 + FIFA 22.
...
Ich würde einfach dem NBA 2K22 Spiel absagen wollen bzw. dieses zurückschicken, insofern die es nachsenden.
Im Grunde war es deren Versagen, dass die mir die Bestellung so fehlerhaft zusammengestellt haben, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, da reicht mein Wirtschaftsprivatrecht wissen leider nicht aus.

Du bist ja lustig. Bemängelst eine unzureichende/falsche Lieferung des Händlers und verkaufst danach Bestandteile dieser Lieferung bevor der Händler eine Möglichkeit der Nachbesserung hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, mental.dIseASe, youngbuck89 und 2 andere
Idon schrieb:
Da hat also irgendein Versager, der seine gewerbliche Organisation nicht im Griff hat, voll in den Mist gelangt. Und der TE wird hier moralisch angegangen. Nice.
Wow, mit dem falschen Fuß aufgestanden? Flüchtigkeitsfehler sind dir selbst niemals passiert? Komm mal wieder runter.

Zum Rest wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem. Händler anschreiben, Sachverhalt darlegen und sich freuen, einen zuvorkommenden Gesprächspartner an der Hand zu haben. Was @florian. in #13 vorschlägt sollte man getrost ignorieren. Solche Kunden braucht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar und Skeidinho
Mich würde spontan interessieren, wieso OP überhaupt auf die Idee gekommen ist, dass er fehlerhaft gelieferte Ware einfach so verkaufen darf. Also die gedachte rechtliche und moralische Grundlage dafür, das macht man ja nicht einfach so aus Versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und cartridge_case
Idon schrieb:
Da hat also irgendein Versager, der seine gewerbliche Organisation nicht im Griff hat, voll in den Mist gelangt. Und der TE wird hier moralisch angegangen. Nice.
Was ist eigentlich los mit Dir? Ich bin ja nicht regelmäßig hier, hatte aber bisher eher einen positiven Eindruck Deiner Beiträge gehabt.

Weil also bei einer Lieferung jetzt jemand einen Fehler begangen hat, ist er ein Versager der seine gewerbliche Organisation nicht im Griff hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, Zajkar und cartridge_case
@Müs Lee @Mighty

Ich finde die Wortwahl völlig angebracht, um hier dem einen oder anderen mit überzogener Darstellung zu verdeutlichen, wer hier den Ursprungsfehler begangen hat. Auf den TE, der hier offensichtlich um Hilfe sucht, muss man halt nicht einprügeln - das hilft null weiter.


Und ja:
Wer statt zwei Controllern und zwei verschiedenen Spielen einen Controller und zweimal dasselbe Spiel verschickt, der hat offensichtlich seine Organisation nicht im Griff. Folglich hat er darin versagt, obwohl es sich um den Geschäftszweck (und damit auch das unternehmerische Risiko) handelt.
 
Zurück
Oben