Letzte Fragen vor der Bestellung - Spiele PC

c0se

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo liebes ComputerBase Forum,

da ich nun auch endlich mal Spiele in 1080p mit hohen Grafikeinstellungen genießen möchte, muss ein neuer Computer ran. Mit Office-Anwendungen wird dieser PC nicht belastet. Nach dem Lesen der FAQ´s und ein paar Tagen stillem mitlesen hier im Forum ist soweit die Entscheidung auch getroffen. Gekauft wird der 950€ Rechner mit folgender Hardware:

Intel Core i5-3570K Boxed
MSI Z77A-G43
8GB Corsair 1600MHz CL9
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
LG GH24NS95
Xigmatek Midgard II

Preis insgesamt: 1148€

Sofern Vorschläge vorhanden sind, wie dieses System für mein Nutzungsprofil noch verbessert/langlebiger werden kann, sind in dem Budget noch 150-200€ drin. Möchte das Geld aber nicht nutzlos verschwenden.

Im allgemeinen habe ich noch Folgende Fragen:
1. Ich hab keinerlei Erfahrung beim Übertakten, möchte mir diese Möglichkeit aber gerne offen halten und auch nutzen sobald ich mich eingelesen habe und das System meinen Anforderungen nicht mehr genügt. Reichen hier die mitgelieferten Lüfter und der CPU-Kühler aus der Boxed-Edition aus oder sollte ich dort noch zusätzliche bestellen. Wichtig ist mir, dass der PC theoretisch übertaktet werden kann, sobald dies benötigt wird.

2. Ich werde mit dem System sehr viel BF3(64er MP) und Starcraft 2 spielen. Habe nun gelesen, dass beide Spiele eher CPU-lastig sind. Zusätzlich fungiert mein PC immer als Minecraft-Server, wenn ich und ein Kumpel von mir weiter an unserer Welt arbeiten. Frage hier ist, inwiefern der Arbeitsspeicher bei diesen Spielen wichtig ist. Lohnt es sich eventuell 16GB á 2x8GB zu kaufen? Mehrpreis würde nach meiner Recherche bei nur knapp 25-30€ liegen.

3. Ist bei dem MSI Z77A-G43 die Installation von Windows per USB-Stick möglich? Besitze nur eine Lizenz ohne CD und möchte mir ungern extra einen Rohling kaufen gehen.

4. Gibt es die Möglichkeit bei Geizhals.at den Wunschzettel direkt in einen Warenkorb für hardwareversand.de umzuwandeln ohne jedes Teil einzeln zu öffnen und hinzuzufügen?

5. Lohnt sich die Ghz-Edition bei 1080p-Auflösung oder langweilt Sie sich da eher. Wie schaut es mit der 6GB RAM Version von Sapphire aus? Welchen Mehrnutzen bringen die zusätzlichen GB? Konnte leider nichts dazu finden, ob und welche Spiele davon profitieren.


Danke schonmal fürs lesen und etwaige Antworten.

c0se
 
1. der beim prozessor mitgelieferte kühler ist für übertakten ohne spannungserhöhung normalerweise ausreichend, er kann dabei allerdings recht laut werden. (der kühler ist ausgelegt für eine tdp von etwa 95 watt und der prozessor hat bei normalenm takt eine tdp von nur 77w.)
2. mehr als 8gb ram lohnt momentan nicht, speziell starcraft profitiert aber im gegensatz zu den meisten anderen spielen recht gut von schnellerem speicher (,wobei starcraft mit dem system sowieso mehr als nur gut laufen sollte).
3. habe ich bisher noch nicht versucht, ich nehme aber an das es funktioniert.
4. nicht das ich wüsste.
5. in einem gaming pc ist die grafikkarte das letzte das sich langweilt, selbst prozessorlastige spiele werden in hohen einstellungen meist von der grafikkarte gebremst. mit dem speicherbedarf aktueller spiele bin ich nicht ganz auf dem laufenden aber ich denke nicht das mehr als 3gb viel sinn machen.
 
1. Ich kann dir nur zu einem gescheiten Tower-Kühler raten. Die Intel Boxed Teile sind schon bei stock ne akustische Zumutung, imho.
OC würde ich damit sowieso nicht betreiben.

2. 8GB reicht.

3. Ja, sollte bei allen Mainboards der letzten paar Jahre Standard sein.

4. Glaube nein. Die 5 Minuten hast du ja wohl noch? :)

5. GHz-Edition lohnt sich m.E. ... Von 6GB VRAM würdest du aber auf 1080p eher gebremst. Der höhere Verwaltungsaufwand für das zusätzliche RAM hat etwas niedrigere FPS zur Folge. Würde sich erst ins positive wenden, wenn du extreme Auflösungen - z.B. 3x1080p - oder downsampling (geht das überhaupt bei ATI?) betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
k1337oris schrieb:
1. Ich kann dir nur zu einem gescheiten Tower-Kühler raten. Die Intel Boxed Teile sind schon bei stock ne akustische Zumutung, imho.

Einglück haben alle neuen Boards PWM Stecker auf dem Board....

hatte selber lange den Boxed benutzt und wenn man nicht gerade die CPU auf 30°C halten will und sich auch damit abfinden kann das eine CPU mal 70°C Warm werden kann und vorallem auch DARF sind die Boxed nicht so schlecht wie jeder immer sagt.
 
Hallo ich bin gerade dabei den PC zusammen zu bauen, allerdings habe ich dort eine Frage beim Einbau des Netzteil. Habe ja das Corsair Carbide Series 300R mit dem be quiet! Straight Power E9 480W. Hier ein Bild vom Gehäuse wo das Netzteil reinkommt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...0r/corsair-carbide-series-300r-1157a661c.html
Frage: Beim Netzteil ist der Lüfter nicht hinten beim Stromstecker sondern auf einer der Oberseiten. Bau ich das Netzteil jetzt mit dem Lüfter nach unten ein oder mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte.

Danke für die Hilfe
 
Ich gebe dir noch einen Tipp. Hol dir die normale 840er anstatt die Pro. Denke kaum das du die schnellere Leistung der Pro spüren wirst.
 
OK danke für den Tipp, wie siehts mit dem Lüfter des Netzteil aus? Bekommt der nach unten gerichtet genug Luft? da ist ca. nen 1cm größer Schlitz zwischen Gehäuse und Boden. Oder soll er lieber aus dem innenraum des Gehäuse Luft ziehen?
 
Zurück
Oben