Fehlermeldung bei älterem Laptop

Markus666

Cadet 4th Year
Tach!
Und zwar ich habe gestern 2 Laptops geschenkt bekommen, die Teile stammen aus einem Autohaus und waren für Fehlerspeicher auslesen!
Es handelt sich um: Highsreen LeBook CPU 133 PI, 1,2GB Platte,
im Bios steht: Phoenix Notebios 4.0
Das blöde. es hat ein wechsel Laufwerk, d.h. endweder CD oder Diskette

So nun schalte ich das Laptop ein, und diese Fehlermeldung kommt:

Bios Note Partition dosen´t exist Save to Disk Feartures is disabled.

1. Was heißt das?
2. Über eine Windows startdiskette habe ich es geschafft, die Partition unter Fdisk zu löschen und neu anzulegen.
Dann mit der Startdiskette Formatiert!

kann jetzt auch auf die Platte zugreifen!
Nur wenn ich ne Win 95 CD einlege sagt er so in der Art, keine Systemdisk.
Gut ich brauche auch eigentlich kein Win95 da ich mit dem Laptop nur in Dos arbeiten möchte!
Nur welches Dos soll ich nehmen, das da auch alle treiber für cd laufwerk dabei sind?
Ich hab jetzt auch grad probiert mir dos von cd zu installieren, da sagt er:
Non System disk or disk error

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte DOS (von MS) war, so glaube ich DOS 6.22.
Könntest auch Win3.11 installieren.

Auf diesem alten Laptop läuft bestimmt auch ein Linux.
Kannst ja mal testen.

Hast du mit FDisk auch eine Primärpartition erstellt? Ist diese aktiv? Bitte überprüfen und ggf. so einstellen.

kleiner Nachtrag zu Win95:
Markus666 schrieb:
Nur wenn ich ne Win 95 CD einlege sagt er so in der Art, keine Systemdisk.
Die Win95-Cd ist m.E. keine bootfähige CD.
Die musste man von Diskette starten.

so hab jetzt geschaut, partition ist aktiv!
diese Fehlermeldung vom Bios kommt immernoch!
Und wie bekomme ich die Bootdiskette auf die Platte, weil ich ja ein wechsel Laufwerk habe

Gruß Markus

du willst mit dos arbeiten, weißt aber wirklich nüscht davon? krass!
als erstes ma einfach die diskette auf die festplatte kopieren (wenns sein muss mit copy a:\*.* c:\*.* davor nich vergessen die atribute (mit atrib) von msdos.sys und io.sys zu entfernen und nach dem kopiervorgang wieder setzen), dann autoexec.bat, config.sys und so weiter anpassen und dann kannste von festplatte booten, fürn cd-laufwerk brauchste meist nur ne mscdex.exe die dann in der autoexec geladen werden muss.

ich sag dir lieber gleich, haste keinen plan lass es sein. es lohnt sich nich. dein 120er p1 macht doch locker win95 oder eventuell auch 98 mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Save-To-Disk partition: Bei älteren Laptops wurde die Funktion des Ruhezustands, also Save to disk, vom BIOS übernommen, d.h. es gab ein Programm, welches auf einer leeren! Festplatte eine spezielle Partition angelegt hat. Dann kommt auch die Meldung vom Bios nicht mehr. Hier gibts Infos darüber und einen Link zum Programm.

Von CD zu booten wird der Laptop nicht können, also Win 95 Startdisk raus, davon starten, das Programm durchlaufen lassen, Restfestplatte formatieren, mit sys c: die Startdateien auf die Platte ziehen, CD Treiber ebenfalls. Dann Laufwerk tauschen, Win95 CD rein und das setup per hand starten.

ja ich versuche es, ich brauche ja kein windows, da das programm ja eh nur im dos läuft, und so kenne ich dos schon, nur ich wusste nicht mehr wie man daten kopieren kann!
werde das dann mal probieren, und auch dieses Programm installieren!!

Gruß Markus

so die disk hab ich jetzt auf die Festplatte kopiert!
jetzt sagt er wieder: non System disk or disk error!

Man bekomme ich denn da nix drauf???

Hast du mit vom Floppy aus mit sys c: die Platte bootfähig gemacht?

sorry wenn ich mich jetzt so blöd ausdrücke!!!
Aber wie mache ich das?
Sorry!!! aber bitte helfe mir!

Wenn du von der startdiskette startest, lasdest du auf der dos kommandozeile im laufwerk a. das sollte etwa so aussehen "A:\>". Dort tippst du "sys c:" ein und drückst enter ;-).
Damit wird die Platte bootfähig gemacht, d.h. ein bootsektor geschrieben.

Wie willst du in dos arbeiten, wenn du keine ahnung hast?

ja das programm was ich nutzen will, da kenne ich mich schon aus, aber halt mit dos net so gut, kenne halt ein Paar Sachen so wie Format c, Fdisk und so, aber so richtig wie du jetzt net, aber ich werd eh wahrscheinlich Win98 drauf machen und dann über die eingabeaufforderung arbeiten! oder vielleicht gibt es mein Programm mittlerweile auch für windows!

aber gut ich mach es gleich!!!
Meld mich gleich wieder!!

Der Ablauf ist erstmal derselbe. Du muss ja von der Platte booten, damit du über das CD Laufwerk win98 installieren kannst. Also erstmal bootfähig machen.

so hab ich gemacht! soll ich jetzt die diskette auch noch kopieren?

das steht jetzt System transferred!

und jetzt?

Du hast den Inhalt der Diskette schon kopiert?
Wenn nicht, dann führe von "A:\>" aus "copy *.* c:\" aus.
Das überträgt auch den CD Treiber auf die Platte und du musst die Startdateien nicht ändern. In der config.sys und autoexec.bat stehen die Treiber drin, die beim Start geladen werden sollen. Wenn die Treiber also in C:\ liegen, wie die Startdateien auch, findet der PC sie dort. Dann kannst du die Diskette rausnehmen, das CD Laufwerk einbauen und den Rechner starten. Wenn er das CD Laufwerk findet, bekommt es einen Buchstaben, z.b. D:\.
Nach dem starten kannst du also "D:\setup" eingeben und die windows installation startet.

So jetzt sind diese Datein drauf, er sagt auch start computer mit cd
oder ohne!

klar mit!
dann kommt missing himen sys, oakcdrom sys!

dann kommt not ready reading drive A !
drücke ich A
kommt path not found command.com extract.exe readme.txt
please insert windows 98 sartup disk 2!

was mach ich falsch???

ES GEHT!!!! bin grad bei der instalation von windows 98!!!

yes!!! GEIL GEIL GEIL!!!

wenn wir jetzt in der Nähe wohnen würden würd ich dir eins ausgeben!!!

Geil!! THX!!!!!

Herzlichen glückwunsch ;-)

Wo wohnst du denn?

Bayreuth, ist in Richtung Nürnberg!
Musst einfach mal nach Richard Wagner Festspiele suchen!

Zurück
Oben