Fehlermeldung bei Installation von 64bit VMs

Tokolosh

Lieutenant
Hallo,

ich bin seit einigen Stunden dabei eine Lösung für ein Problem zu finden, dass ich mir nicht so recht erklären kann.
Ich versuche verzweifelt ein OS in der 64bit Version (in diesem Fall Ubuntu 12.04) als virtuelle Maschine zu erstellen. Hierzu habe ich Virtualbox, sowie VMware Player getestet. Beide spucken den Fehler aus, dass keine dazu fähige CPU vorhanden ist.

Ich hab herausgefunden, dass man dazu VT-x bei Intel Prozessoren benötigt, welches ich auch im BIOS aktiviert habe (bzw. es war schon aktiviert).
Ich kann mir das ganze nicht erklären...hat jemand noch nen heißen Tipp für mich?

Meine Hardware ist:
Intel Xeon 1230-V3
AsRock Fatality H87 Performance

Host OS ist Win 8.1 in 64bit Version.

Was sind denn die genauen Fehlermeldungen ?

hab mint 64 bit auf vmware player laufen, auch host win 8.1 64bit und eine sandy cpu
mal meine settings zum testen:
bei Prozessoreinstellungen im vmware player auf virtualization engine auf automatic und alle haken drunter raus, an der stelle hatte ich auch mal probleme

Die Fehlermeldungen treten auf, wenn ich in der angelegten VM von CD boote.

Bei Virtualbox kann ich bei Ubuntu 12.04 die Sprache auswählen, geh ich dann auf "Ubuntu 64bit installieren" kommt die Fehlermeldung:

This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. Unable to boot – please use a kernel appropriate for your CPU

In Virtual Box ist in der virtuellen Maschine unter "System" bei "Beschleunigung" auch "VT-x/AMD-V" aktiviert?

Lösung für VirtualBox:

- VirtualBox starten (VM aber nicht starten)
- Kommandozeile starten und ins VirtualBox-Installazionsverzeichnis navigieren
- VBoxManage aufrufen um die VM zu modifizieren
- der Befehl dafür sieht folgendermaßen aus: "VBoxManage modifyvm NameDerVM --longmode on" (Befehel ohne Anführungszeichen)

Beim nächsten Start der VM sollte sich beispielsweise Ubuntu installieren lassen, hatte das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm nen Error, weil er die VM nicht findet. ich hab die VMs woanders, muss ich den befehl nicht dort dann ausführen und nicht im virtualbox verzeichnis?

Edit: Ok, dummes Windows! Hab nen Fehler beim VM namen gemacht. hab eine VM erstellt ohne Leerzeichen im Namen, dann gings. Mit Leerzeichen wollte er nicht annehmen!

Vielen Dank, du hast mir mehr geholfen, als mehrere Stunden googlen. Wie bist du auf den Befehl gekommen und was macht der genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls gegooglet ;), hat ebenfalls etwas gedauert, bin dann in irgendeinem Forum drauf gestoßen.
Wundert mich aber ehrlich gesagt dass da ein derartiger Fehler drin ist, der eigentlich beim Testen gleich auffallen müsste (habe es mit Ubuntu 12.04 LTS versucht).

Jo, ich ebenfalls! Aber jetzt gehts...

Ganz schön komischer Fehler.. könnte man mal hotfixen, würde ich behaupten!

Zurück
Oben