Fehlermeldung bei Prime - Was muss ich machen?

Phili007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
73
Hallo

Hier zuerst mal mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 MHz
Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: Asus Radeon R270x
Arbeitsspeicher: 1x 2GB DDR2 + 2x 1GB DDR2
Massenspeicher: WD 5000 AAKS 500GB
Netzteil: bequit system power 7 450w
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Hab mich damit ans übertakten gewakt und den Bus Speed von 333MHz auf 383MHz bekommen (2,33 GHz--> 2,65GHz). Ab einem Bus Speed von 393MHz bekomm ich bei Prime nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Ich habe gehört dass ich VCore/VID/CPU-Spannung um 0,25 V erhöhen muss und nochmals Prime laufen lassen muss. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das im BIOS einstellen muss. Ich habe dort die Option, die "CPU-Voltage" zu verstellen. Ist das die richtige??
Allerdings weiß ich nicht, welchen Wert ich dort eingeben muss, damit ich den vorherigen Wert um 0,25 V anhebe, denn es steht nur "Autom." dahinter.
Habe mal den Wert auf 1,2 V , 1,4 V , und auf "Autom." eingestellt. Laut dem Programm "Core Temp" lag mein VID allerdings in allen 3 Fällen auf 1,275 V.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich jetzt machen?
Bitte um genaue Beschreibung, denn ich kenn mich weder im BIOS noch mit dem Übertakten gut aus ... ;)
 
Wo hast du das mit den 0,25V den her? Beim übertakten kann man nie pauschale Aussagen treffen!
 
Danke für die Antworten!
Und was heißt das jetzt? Ist diese "CPU-Voltage" -Option schon die richtige? Hab dort auch schon 1,3 V eingegeben, allerdings kommt die gleiche Fehlermeldung... und laut "Core Temp" bin ich immer noch bei 1.275 V. Was muss ich da also genau verändern im BIOS?

Sorry ... ich meinte 0,025 V. Hab ich von hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Temperatur liegt zwischen 50 und 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit kleineren Schritten versuchen. 2,33 GHz auf 2,65GHz ist doch etwas viel.
Ich würde erstmal alles zurücksetzen und dann :
1) Takt in kleinen Schritten erhöhen.
2) Mit Prime testen ob es stabil läuft und die Temperatur im Ramen bleibt (unter 65°C).
3) Wenn Fehler bei Prime auftauchen Vcore erhören und erneut testen (auf Temperatur achten !).
4) Solange erhöhen bis entweder die Fehler verschwinden, die Temperaturen zu hoch werden oder der PC instabil wird.
5) Dann wieder mit 1) anfangen.

Falls der PC nicht mehr bootet und du nicht mehr ins BIOS kommst : Stromkabel raus, CMOS Batterie raus und ca. 20 min. warten und dann alles wieder rein.
Und Vorsicht mit dem Vcore...da kannst du die CPU schnell kaputt machen.
 
Takt in kleinen Schritten erhöhen habe ich eigentlich gemacht. Ich bin immer etwa 10MHz nach oben gegangen und habe Prime ein bisschen laufen lassen... bis ich bei 393MHz angekommen bin. Deine Beschreibung habe ich in etwa auch so in der Anleitung gelesen. Aber genau das mit dem Vcore ist gerade mein Problem. Ich habe keine Ahnung, welchen Wert ich eingeben muss und ob ich ihn überhaupt ins richtige Feld eingebe....
 
Dann würde ich auf den letzten stabilen Wert zurückgehen und prime ein paar Stunden laufen lassen....
 
Das weiß ich ja. Und das habe ich bereits gemacht ... bei 383 MHz. Meine Frage ist, ww ich bei 393MHz das System stabil zum laufen bekomme ...
 
Statt auf VCore tippe ich auf:
- RAM-Takt,
- der Rest ist dann doch recht unwahrscheinlich bei dem geringen CPU-Takt.

Insofern: RAM-Takt beachtet?
 
Huch - tjaja die WM & diverse andere Hobbys.

Da sich niemand anders erbarmt hat... .
Es steht im Grunde in der FAQ, die du schon gepostet hast.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

-> 4. Übertakten.
Dort wird auch kurz der RAM-Teiler besprochen.
Wie das bei deinem Board umgesetzt ist, musst du entweder selbst nachgucken, oder nach deinem Board bspw. im hardwareluxx schauen - da dürfte es hinreichend Threads & Posts zum P5Q geben.
Bezüglich RAM-Teiler noch eine Sache: der resultierende RAM-Takt bei DDR2 ist (wie man an der 2 schon sieht) der 2 fache Takt. Vor allem auch bei diversen Anzeigetools (CPU-Z & Co sorgt das häufig für Verwirrungen.

Hat man also DDR2-800er RAM, wäre der Takt bei 333 FSB bei 400(x2) = 800 MHz (RAM-Teiler also in diesem Beispiel auf 6/5 oder 12/5 je nach Bios-Anzeige)
Wie das Board das im Bios darstellt, ist allerdings unterschiedlich.
Sprich, wenn du den FSB nun auf 393 prügelst und der RAM-Teiler bleibt identisch: 393*6/5=471,6 -> *2 => 943 MHz.
Solche Taktraten machen viele Module nicht ohne weiteres mit.

Daher müsste man den RAM-Teiler bspw. testweise auf 1:1 stellen -> 393MHz FSB = 393 MHz RAM-Takt (*2 wären dann 786) -> insofern würde der RAM sozusagen untertaktet laufen. Das hätte den Vorteil, dass man Fehlerquellen ausschaltet.
Siehe dazu auch FAQ oder weiss der Teufel wieviele OC-Guides :>.

Im übrigen kann es natürlich auch sein, dass du DDR2-667 oder DDR2-1066er Module hast - dazu fehlt mir die Glaskugel. Die Teiler für diese Takte sind dann logischerweise etwas anders (DDR2-667 -> 1:1 ; das wäre ungünstig, weil unter 1:1 kann man nicht stellen; DDR2-1066 -> 8:5, hier hätte man ziemlich freie Hand beim "nach unten korrigieren").

Bei weiteren Fragen kannst du natürlich auch im FAQ-Thread nachfragen: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/ , da ich hier nicht ständig ins Forum gucke... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antowort!

Ich habe bei meinem RAM mal nachgeschaut und finde dort die Zahlen 666 bzw. 667...
Im Bios steht bei den Timings: 5-5-5-15
Was heißt das jetzt?
Ergänzung ()

So; ich hab jetzt mal die RAM Timings auf 7-7-7-15 gestellt. Seitdem meldet Prime kein Fehler mehr.
Mein Prozessor ist während Prime läuft zwischen 60 und 65º warm. Ist das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
60-65° sind unkritisch.
Falls das wirklich nur 667er DDR2-Speicher ist, war die Erhöhung der Latenzen in der Tat die einzige Möglichkeit. Oder eben weniger Takt und besser Latenzen.

Man könnte mit CPU-Z & Co den RAM-Takt noch mal flott auslesen - da gibts auch die Möglichkeit die SPD-Infos des RAMs auszulesen.
 
Gibt das Ändern der Latenzen wie ich es gemacht habe denn spürbar weniger Leistung?
 
Messbar ggf. (wenn überhaupt) schon. Das kommt aber auf die Anwendung an, ist also von Fall zu Fall unterschiedlich; sprich: mal gar kein Unterschied, mal eben kleinere.

Ob spürbar - das musst du wohl selbst entscheiden.

Im übrigen: bei deiner RAM-Kombination könnte es nötig sein die Versorgungsspannung vom RAM und/oder dem Chipsatz (vNB o.ä.) etwas zu erhöhen.
Mit mehr Spannung auf dem RAM könnte es auch möglich sein die alten Latenzen beizubehalten.
Ist aber ohne Daten über die RAMs schwer zu sagen - abgesehen davon, dass ich persönlich keine Erfahrungen mit DDR2-667er RAMs habe - die Zeit hatte ich ausgelassen :>.
Ich würde jedenfalls mal nen RAM-Tester wie www.memtest.org und/oder www.memtest86.com sicherheitshalber drüberlaufen lassen. Bei Prime kann es mitunter deutlich länger dauern, bis man Rückmeldung bekommt und die Last auf anderen Teilen (Board, CPU) ist deutlich höher.
 
Zurück
Oben