Fehlermeldung bei zwei Bildschirmen mittels USB-Typ C und Daisychain

NeuerJunge

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit gestern nun zwei MSI Pro MP275QPDG und habe diese gestern aufgebaut und angeschlossen. Bei meinem privaten Laptop (Thinkpad L13 Yoga Gen 4 mit Ryzen 7 Pro 7730U) und bei meinem Firmenlaptop (HP mit i5) funktioniert das Setup problemlos. Gefällt mir persönlich auch extrem weil es fast keine Kabel mehr gibt.

Bei meiner Freundin funktioniert es mit Ihrem Arbeitslaptop aber nicht. Nach dem Anstecken werden kurzzeitig alle drei Bildschirme (inkl. Laptop) befeuert und dann kommt folgende Fehlermeldung:
PXL_20260317_143742660.jpg

Ihr Arbeitslaptop ist ein Lenovo Thinkpad X1 mit Intel i7-1365u.

Liegt das hier an dem Laptop bzw. der Prozessor mit GPU, dass dieser es nicht schafft, oder liegt ein anderes Problem vor?
Die ersten IT-Aussagen sind, dass dies sowieso nicht geht und man eine Dockingstation benötigt...

Danke und LG

NeuerJunge schrieb:
Die ersten IT-Aussagen sind, dass dies sowieso nicht geht und man eine Dockingstation benötigt...
Danke für den Lacher.

NeuerJunge schrieb:
Ihr Arbeitslaptop ist ein Lenovo Thinkpad X1 mit Intel i7-1365u.
Der hat 2x TB4/USB4 (mit DP 1.4), ob DaisyChain oder Docking Station ist also Jacke wie Hose.

Schonmal mit nur einem Bildschirm probiert? Beide USB-C Ports getestet? Auch mal beide Bildschirme separat angeschlossen? Was wenn die Bildschirme live im Betrieb angesteckt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und species_0001
Natürlich kann das X1 das.

Solche Probleme: Meist eine Bios/Treiber Geschichte.
Der X1 sollte also hinsichtlich Bios und Treiber durchgeupdatet sein.
Wenn das alleine nicht hilft wirds kniffelig. Dann beißt sich irgendwas mit irgendwas. irgendeine Treiberversion mit ner bestimmten Anwendung auf dem Firmen X1. Das heraus zu finden ist dann sehr sehr mühsam. Dann wäre der Weg, Windows neu und nackig, nur Treiber, gucken ob geht, und dann nach und nach alles installieren und gucken ab wann es nicht geht. Das wird die IT mit dem Firmenlaptop aber kaum mitmachen.

Und es kommt auch vor, dass 2 USB-C Geräte auch einfach nicht miteinander wollen. Dann wäre es einfach Pech. Dann soll die IT eben ein Dock spendieren.

Auch das USB-C Kabel des Monitors probeweise tauschen könnte helfen, auch wenn die Kabel unschön teuer sind.

Die Aussage der IT "dafür braucht man ein Dock" ist insofern falsch, als das was der Monitor macht, nichts anders als ein Doch ist.
Die zugrunde liegende Technologie, weswegen es Docks geben kann, und weswegen es solche Monitor gibt, ist der Displayport MST (Multistreamtransport) Standard, der nunmal genau das macht, was der Name sagt: mehrere Displayport Signale über ein Kabel transportieren. Ein Dock und ein solcher Monitor wie deine MSI, machen nichts anderes als diese DP MST Signale auf mehrere Endgeräte zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und JumpingCat
Zurück
Oben