Fehlermeldung beim Bootvorgang

Quilargo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
68
Hallo Leute,

mein Computer hat mich gestern Abend mit folgender Fehlermeldung überrascht:

Kurz nachdem Anschalten führte es erst einmal einen memory Test durch, ich hatte dies nicht über das Bios aktiviert, hatte der Rechner auch bisher nicht gemacht und ich hatte das auch nicht eingestellt. Da es bei 4 GB Ram relativ lange dauert habe ich mich gewundert und den Test mit einem Druck auf die esc Taste abgebrochen.

Kurz danach zeigt der Computer beim Bootvorgang den memory clock(800MHz), danach den FSB clock (1067 MHz), danach steht "Detecting IDE Drivers" und prompt danach kommt die Zeile:

"PS/2 Mouse error or no PS/2 mouse present"


Ich kann dann laut Möglichkeiten im unteren Bildschirmrand dann F1 für weiter drücken oder DEL, um in den Bios Setup zu gelangen.

Ich habe natürlich auf F1, also "weiter" gedrückt.

Danach kommen kurz neue Bootvorgang Infos, unten steht dann "verifying DMI Pool Data........." und gleich danach in dicken Buchstaben:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

AB hier passiert gar nichts mehr, auch die obige Aufforderung, enter zu drücken, bewirkt nichts.

Kann mir jemand sagen, was los ist? Ich habe nichts geändert, keine Übertaktung, keinerlei rumwurschteln am Betriebssystem geschweige den BIOS, dieses habe ich seit dieser Fehlermeldung das erste mal betreten.

Als Betriebssystem habe ich auf der 1.Festplatte XP Professionel, auf der 2.Festplatte Vista 64 bit. Die Parallelinstallation hat bisher auch nie Probleme gemacht, normalerweise kommt relativ schnell die Möglichkeit beim booten, zwischen Vista und einer früheren Windows Version (also XP) zu wählen. Aber jetzt passiert eben bevor diese Möglichkeit kommt das oben beschriebene.

Rechnerkonfiguration müsste unten in der Signatur stehen.

Ich habe den Rechner aufgemacht und alle Anschlüsse geprüft, alles steckt fest und nichts ist locker oä.

Würde mich über jede weitere Hilfe sehr freuen, habe heute frei und würde gerne zocken. Und dann das, irgendwie war das klar...schreiben tue ich grade über meinen Laptop, mit dem kann man nicht spielen:freak:
 
Hi

sind das 2 SATA Platten? Wenn ja hast du das SATA Fix Bios draufgetan von nvidia. Weil das Board hat mit den ersten Biosversionen öfters SATA Platte zum erliegen gebracht. Aber nicht zerstört. Ich denke mal die Partitionen futsch sind.

Kommt das Ps2 Mouse etc immer noch wenn du neugestartet hast?...

Grüße

DD
 
Die Meldung besagt, dass er keine Festplatte findet von der er starten kann.
da du die Anschlüsse im Rechner schon überprüft hast könntest du mal noch testen, ob die Festplatte anläuft, wenn der Rechner startet. einfach handauflegen und sehen ob sie vibriert. Oder du schaust im BIOS nach ob sie dort erkannt wird. Wenn die Platte gar nicht erst anläuft bzw. auftaucht, dann hat sie wohl nen Schuss. Es könnte auch der Controller sein, sprich du könntest sie auf einem anderen Anschluss am Mainborad mal testen. Vielleicht auch mal ein anderes SATA kabel probieren und nen anderen Stromanschluss vom Netzteil.
das ist zwar alles recht unwahrscheinlich, aber wenn das BIOSupdate aus dem Post vor mir nix hilft und auch meine tipps alle zu nichts führen, kannst du davon ausgehen, dass die Platte wohl krepiert ist. hat sie denn ungewöhnliche geräusche von sich gegeben?

grüßle
 
Danke für die Antworten:)

Die Meldung kommt immer wieder, habe inzwischen mal paar Anschlüsse gewechselt, aber nützt nix.

@DeathDealer
Ja, ich habe 2 SATA Festplatten. Eine ist 500 GB groß mit XP drauf, die andere ist 400 GB groß und mit Vista drauf.
Wie meinst du das mit dem SATA Fix bios? Soll ich das jetzt noch installieren oder soll man das nicht rufmachen, die Formulierung ist leicht unverständlich:rolleyes:

Das Problem ist ja, dass ich überhaupt nirgends raufkomme (ins Betriebssystem), um irgendwas zu installieren, beim Bootvorgang ist mit der Meldung
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" schluss.

Die Festplatten machen keine komischen Geräusche, angeschlossen sind sie auch, bekomme aber eben genau die oben beim Eingangspost beschriebene Fehlermeldung.

Und kann es wirklich sein, dass beide Festplatten zugleich kaputt gegangen sind? Oder müsste das System nicht automatisch mit dem Betriebssystem starten, welches sich noch auf einer heilen Festplatte befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe darauf das die Batterie vom Board leer ist.
Dann "vergisst" der Rechner die Einstellungen.
 
Hi,

der Fix ist ein Bios! Habe das neueste Bios angehängt das sollte das Problem beheben...

Brauchst aber ein Diskettenlaufwerk um das update zumachen...

Installieren musst wahrscheinlich schon neu!!
 

Anhänge

Aber der Rechner ist 2 Monate alt (bezüglich BAtterie)!

Eeine Frage zum BIOS und zum Check, ob das System überhaupt die Festplatten erkennt: wenn ich da drin bin, kann ich zuerst "Standard CMOS Features" wählen.

Da existieren wiederum zwei Menüunterpunkte, einmal "IDE Channel 0 Master" und einmal IDE Channel 0 Slave" - da steht bei beiden jeweils ein "None" in eckigen Klammern, die eckigen Klammern bedeuten dabei ja, dass ich da mit Return einen neues Menü aufmachen kann.

Dies mache ich dann auch, dann kommt zuerst eine anwählbare Aktion, nämlich "IDE HDD Auto-Detection" - in eckigen Klammern steht, "press enter", um diese Aktion zu starten. Ich drücke auf enter, es steht kurz rot umrahmt "Detecting Hard drive" und dann verschwindet diese Meldung, es steht weiter nichts da. Unter diesem Menüpunkt ist dann folgendes aufgelistet:

IDE Channel 0 Master (Auto)
Access Mode (Auto)

Capacity 0 MB

Cylinder 0
Head 0
Precomp 0
Landing Zone 0
Sector 0


Betreffen diese Infos möglicherweise meine Festplatten, besser gesagt: Unter Bios halt nicht erkannte Festplatten, da alle Werte mit 0 angesetzt sind?

Sollte ich mit dem Rechner jetzt zum Computerladen um die Ecke?:(

@Deathdealer:
Danke für diesen link-Wie kann ich denn diesen Fix installieren, ohne aufgrund meines beschriebenen Problems ins Betriebssystem zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathDealer schrieb:
Hi,

der Fix ist ein Bios! Habe das neueste Bios angehängt das sollte das Problem beheben...

Brauchst aber ein Diskettenlaufwerk um das update zumachen...

Installieren musst wahrscheinlich schon neu!!


aaargh...habe kein Diskettenlaufwerk, nur einen card reader...:freak:

Und was genau meinst du mit "neu installieren" - das Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du's BIOS auch via USB oder CD updaten, musst dir halt statt ner Diskette ne CD brennen oder auf nen Stick kopieren. Wichtig ist, daß du von dem entsprechenden Medium booten kannst.
 
Ok, dass mache ich dann jetzt sofort
(eigentlich logisch, aber ich bin halt bei sowas sehr unterblichtet
 
Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Habe den Hotfix auf CD gebrannt, dann beim Bios beu "First Boot Device" CD Rom gewählt und mit der Hotfix CD gestartet.

Trotzdem die gleichen Meldungen wie bisher, also nichts bemerkt, dass er irgendwie beim booten was von der CD gelesen hat. Habe ich beim Bootvorgang bzw Auswahl des Bootlaufwerks was falsch gemacht?

Ich konnte bei "First Boot Device" auswählen zwischen "removeable", "Hard Disk", "CD Rom", "Network" und "DIsabled".

Gewählt habe ich eben CD Rom, und kein Zugriff auf CD Laufwerk bemerkt, oben drein die gleichen Meldungen
 
Zurück
Oben