Fehlermeldung - Der Vorgang Read oder Written konnte nicht auf dem Speicher....

Mummi74

Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit gelegentlich diese Fehlermeldung und weiß nicht, woran es liegt.

Die Fehlermeldung tauchte auch schon mit meinem "alten" Speicher auf (Mushkin).
Ich weiß auch, das einige Threads dazu existieren, aber eine richtige Abhilfe gibt es wohl nicht.

Das System läuft ansonsten sehr stabil. Memtest bringt keine Fehler, stundenlanges Prime auch nicht.

Ist der Speichercontroller/das Board vielleicht überfordert mit 4 x 1 GB - Modulen ?
Ich habe jetzt mal die Vdimm auf 2,15V im Bios erhöht (sie stand vorher auf Auto).
Ein Entschärfen der Timings bringt auch nichts.
Wäre es sinnvoller 2x2GB - Module einzusetzen ?

Hat jemand noch eine Idee / einen Tip ?
Vielleicht ist es auch ein Windows-Problem ?

Danke.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 514
mal ne blöde frage... tritt die Fehlermeldung nur im Internet-Explorer auf?

Hallo,

nein. Manchmal auch bei Opera oder seltener nach dem Windows-Neustart (winlogon.exe).

Alle Updates für winxp sind installiert. Treiber sind auch aktuell.

soweit ich weiß gibt es dafür keine allgemeine Lösung. Fest steht nur, dass es nicht am RAM liegt. Es kann eine fehlerhafte Programmdatei oder ein Fehler in der Registry vorhanden sein. Kann an irgend nen neuen Programm liegen das du installiert hast?? Hast du irgendas neu installiert? Irgendwas am Windows verändert?

Die Fehlermeldung trat sporadisch auch schon mal im November/Dezember auf, daher kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, was der Fehler sein könnte.

Der Fehler tritt ja relativ selten auf-meistens beim Beenden von Programmen, eben z.B. Opera oder IE. Nervig ist es dennoch...

Bin am Überlegen, ob ich mal Vista installiere. Wäre ja interessant, ob der Fehler dann auch auftritt.

also nach formatieren und OS neu aufspielen sollte der Fall nicht mehr auftreten. Kann wie gesagt an nem fehlerhaften Registry-Eintrag etc. liegen.

Zu einer Neuinstallation würde ich erst zuletzt raten...

Teste den Speicher doch einfach mal durch mit www.memtest.org um den fahler etwas einzugrenzen...

Hallo Bluebeard,

danke für die Nachricht.

Stundenlanges testen mit Memtest brachte keine Fehler.

dann wirds doch wohl irgendwo nen fehlerhaften oder fehlenden Eintrag in der Registry oder so geben... Sicher dir deine Daten weg und installier das OS neu.

Hör mal auf was von der Registery zu schreiben! Kann zwar im Prinzip auch damit was zu tun haben!
Ich habe das selbe Problem, aber erst nach einem Speichertausch
Mir wurde empfohlen mal die Spannung ein bisschen anzuheben!
MfG

@hoffi13

Danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, welche Spannung das Board den Crucials bei der Auto-Einstellung gibt. Ich habe es jetzt mal manuell auf 2,15V gesetzt.
Ich möchte da auch nicht zu hoch gehen, obwohl die Crucials ja wohl bis 2,2V spezifiziert sind.

@hoffi13

Hat es denn bei Dir geholfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Machs mal bald, bei mir ist im Moment ds problem, das es OEM Rams sind und ich erstmal die Spezifikationen herrausfinden muss!
MfG

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust und Zeit alles neu installieren. Es existiert zwar noch ein altes Windows XP Image, welches ich aufspielen könnte, aber es sind dann ja doch viele Anpassungen nötig.

Zunächst warte ich mal ab, ob der Fehler bei 2,15 VDimm wieder auftaucht und werde berichten.

Hallo Mummi74, wegen Ram V wieviel wird im Bios angezeigt auf den einzelnen Volt schienen siehe
z.b. 12v,5v, 3,3v usw. wenn dabei für deinen Ram zuwenig angezeigt wird erhöhe weiter die Volt fürn Ram.
Gruss Harry

Edit:
Du schreibst in deiner Sig. "4 x 1 GB DDR2-1066 Crucial Ballistix @ DDR2-800 CL4-4-4-12"
kann sein das der Ram diese Timing nicht mag weil Standard haben diese bei DDR2-1066 CL5-5-5-15
sollten deine gewählten Einstellungen schaffen aber entschärfe die Timing zum Testen.
Richtig ist der wert wie du sagst für den RAM 2.2V und nicht weniger.
Eine Frage sei gestattet warum läuft der RAM nicht auf 1066 weil laut sig. du nicht tacktest
und so einen Multi von 3.2 nehmen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@harry@68

Also bei DDR2-1066 CL5-5-5-15 komme ich nur mit Glück ins Windows. Meist habe ich schon beim Booten einen Bluescreen. Ein Erhöhen der NB - Spannung brachte auch keine Besserung. Möglicherweise würde es mit 2 Modulen funktionieren. Mir ist Stabilität auch wichtiger als 500 MB mehr oder weniger Speicherdurchsatz. Deshalb habe ich es ja schon auf DDR2-800 CL4-4-4-12 entschärft. Diese Timings mit DDR2-800 sind sogar im EPP-Profil der Crucials hinterlegt und dürften für diese Module kein Problem sein. Ich stelle heute Abend die Spannung auf 2,2V und werde es dann beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist das dein Board bei Vollbestückung 4 Riegel DS, weil die RAM haben einen Speicher wie folgt:
128Meg x 64 die größe der memory chip auf der Platine, diesen Speicher nicht mag was sagt die QVL-Liste vom Mainboard Hersteller zum RAM.
Welche Bios v. hast du, die letzte ist vom 02.01.2008 laut ASUS v. 0403

Siehe mal in dein Handbuch was da steht bei seite 2/14 :
This motherboard does not support memorymodules made up of 128 Mb chips.

Zuletzt bearbeitet:
was is bei dir net einstellbar? die Latenzen? Muss gehen... Was hast du für ein Board?

Wenn überlesen wurde nochmal:
Siehe mal in dein Handbuch was da steht bei seite 2/14 :
This motherboard does not support memorymodules made up of 128 Mb chips.
Gruss Harry

Hab das mobo nicht! Hat mir ein Fachmann eingebaut, da das alte kaputt war, heißt das ich muss double sided module nekmen? Welche wenn dann?
MfG
Mein board ist das MSI MS-7058!

Zurück
Oben