Fehlermeldung: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Pr0sc0pe

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe seit Beginn ich diesen laptop hier habe ein Problem mit der Seite von www.epicgames.com.
Wenn ich diese Seite versuche zu öffnen wir mir folgende Fehlermeldung angezeigt: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR. Hinzukommend
ist dies anscheinend keine sichere Verbindung. Wenn ich die Windows Netzwerkdiagnose ausführe wird entweder nichts gefunden oder manchmal bekomme ich auch die Meldung "Der Diagnoserichtliniendienst kann nicht ausgeführt werden. Wenn Ich einen Vpn verwende kann ich allerdings die Website besuchen. Um auszuschliesen dass es am router liegt habe ich es mit anderen laptops im selben Wlan/lan probiert, wo es einwandfrei lief. Ich habe es schon auf vielen Browsern ausprobiert, deswegen kann es auch nicht an diesem liegen.

Danke im voraus.
Lg Pr0sc0pe
 
Stimmt denn das Datum und die Uhrzeit deines Systems? Windows aktuell? Vor allem welches Windows ;)
 
Hi und willkommen im Forum...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das i-wie auf ein Zertifikatsproblem hindeutet - entweder im Speicher (Cache) des Browsers oder vom OS (evtl. mal im Zertifikats-Manager kontrollieren > Anleitung).
 
@M-X hey ich benutze opera gx aber hab wie gesagt es schon bei anderen browsern auch asuprobiert. Als Router habe ich eine Fritz Box
 
Irgendwas wird bei dir TLS-Termination macht, was nicht dein Browser ist.
Welche Antivirus-Software nutzt du? Ich vermute, das ist ein Cipher-Suite-Mismatch.

Bist du in der Lage, einen Paketmitschnitt zu erstellen, mit Wireshark z.B.? Dann könnte ich dir genau sagen woran es liegt.
 
@User007 hey wenn ich die Zertifikate lösche brauche ixh dann neue/ muss ich die irgendwo runterladen
 
@wirelessy Ich habe mein antiviren programm deinstalliert weil ich vermutet hatte dass es auch daran liegen könnte aber ich lade mal Wireshark runter und schick die Ergebnisse hier rein
Ergänzung ()

@wirelessy Ich hab mittlerweile Wireshark was genau soll ich da auswählen/ aufzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, das Netzwerkinterface, über welches dein Internetverkehr läuft.
Dann die Aufzeichnung starten, das Problem einfach nochmal verursachen (die Webseite aufrufen) und die Aufzeichnung sofort wieder stoppen.
Bitte darauf achten, dass du möglichst wenig anderes macht, was irgendwie Netzwerkverkehr verursacht. Sprich alles andere ausmachen.
Sonst fängst du evtl. noch deine Passwörter von einem Login auch ab und lädst die hier hoch - und die Analyse wird etwas langwieriger.

Dann die Datei hier reinstecken.
 
@wirelessy Die datei von dem Mitschnitt kan nicht hochgeladen werden weil das Format nicht geht. Soll ich das in ein anderes dateiformat umwandeln und wenn ja in welches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist dubios.
Dein Browser kommt da ganz regulär mit einem legitimen TLS-Handshake an, und kriegt dann aber als Antwort Plaintext "200 OK" serviert, in welcher dann Bad Request steht.

Klingt irgendwie nicht nach einem Problem auf deiner Seite, soweit ich das sagen kann. Bin da spontan auch etwas überfragt, wie man das lösen könnte. Was für ein VPN benutzt du, mit dem das funktioniert?

1620203638913.png
 
@wirelessy Ich habe von kaspersky ein vpn benutzt was auch funktioniert hat aber zurzeit benutz ich den mit „eingebauten“ Browser von Opera Gx
 
Zurück
Oben