Fehlermeldung Out of Memory

Chris8208

Cadet 3rd Year
Moinsen Leute ich hoffe mir kann hier eventuell jemand weiter helfen

Zu meinem System:

Mainboard:Asus Rog Strix B850-A Gaming WIFI
CPU: AMD 9800x3D
Grafikkarte: XFX RX 9070 XT Mercury OC Gaming Edition
Netzteil: LIAN LI Edge 1000 Platinum
Arbeitsspeicher: Kingston Fury DDR5 5600 64GB läuft im Dual Channel
Noch ein zweites Arbeitsspeicher Kit Kingston Fury DDR5 6000 64GB

Neueste Bios Version: 1402
Im Bios AMD Expo Profil aktiviert

Folgendes Problem tritt regelmäßig auf. Ich öffne YouTube schaue mir ein x beliebiges Video an. Gehe ich dann aber unter dem Video in die Kommentare und scrolle dort durch kommt die Fehlermeldung: OUT OF MEMORY
Das passiert wie gesagt nur wenn ich die Kommentare durchgehe.

Was habe ich bisher gemacht:

In Chrome unter System die Grafikbeschleunigung deaktiviert. Hat nichts gebracht der Fehler tritt trotzdem weiterhin regelmäßig auf.

sfc/scannow durchlaufen lassen. Keine beschädigten Dateien

Arbeitsspeicher gewechselt. In meinem Fall das 6000er Kit eingebaut. Der selbe Fehler in YouTube

Windows Speicher Diagnose durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Ereignis Anzeige geöffnet. Unter Kritische Fehler steht dort in den letzten 7 Tagen.
14.01.2026 Wartung der Windows RE ist fehlgeschlagen. Ereignis ID 4502

Habt ihr eeine Idee ?
Ergänzung ()

Edit: Dieser Fehler taucht ungefähr seit circa 2 Wochen auf. Und nur in YouTube. Videos kann ich gucken egal wie lang sie sind aber sobald ich durch die Kommentare scrolle kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Wie hoch ist den die RAM Auslastung?
Auch bei anderen Browsern tritt das Problem auf?

Cookies/Cache gelöscht?
Tritt der Fehler auch bei Edge (Ist auch Chromium) auch auf?
Firefox getestet?
Grafiktreiber aktuell?

Hast du eventuell die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert?
Außerdem mal nen anderen Browser testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Aduasen, nutrix und eine weitere Person
Nutzt du die interne Grafik von deiner CPU: AMD 9800x3D, und wenn ja, wie groß ist der VRAM eingestellt dafür?
Evtl. hast du auch unbewusst einen deinen Monitor(e) an die interne Grafikkarte angeschlossen?

Das kenne ich. "Out of Memory" habe ich mit Edge auch beim Youtube chat nach einiger Zeit.. Liegt nicht am Browser oder der Hardware sondern am Youtube code. (Beim Firefox crasht das Tab)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Windows Auslagerung ist aber immer noch auf automatisch eingestellt? @Chris8208

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
Irgendwelche Adblocker an für Youtube? Das reagiert da mit unter nämlich ebenfalls so seltsam.

Eben kam ganz frisch eine neue Fehlermeldung vom AMD Fehlerberichts Erstattungstool : Treiber Time Out

@Luftgucker und hast du eine Lösung gefunden? Normal ist das ja nicht, ich hab das noch nie beobachtet.

Ansonsten würde mir vielleicht noch die Frage nach der Anzahl der offenen Tabs (eher unwahrscheinlich) oder ob das Problem vielleicht durch eine Browsererweiterung hervorgerufen wird einfallen.

Oder wie reagieren denn andere Browser?

Einen Schaden an der Hardware würde ich an dieser stelle fast ausschließen wollen.

Chris8208 schrieb:
Eben kam ganz frisch eine neue Fehlermeldung vom AMD Fehlerberichts Erstattungstool : Treiber Time Out

Oder vielleicht mal den Grafiktreiber mit DDU runterwerfen und sauber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
Nutzt du die interne Grafik von deiner CPU: AMD 9800x3D, und wenn ja, wie groß ist der VRAM eingestellt dafür?
Evtl. hast du auch unbewusst einen deinen Monitor(e) an die interne Grafikkarte angeschlossen?
Nein nutze die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte

Irgendwelches UV/OC bei der Grafikkarte aktiv? Wenn ja, mal rausnehmen.

Wenn das nicht ganz stabil ist, reagiert der Treiber mit time outs.

br3adwhale schrieb:
@Luftgucker und hast du eine Lösung gefunden? Normal ist das ja nicht, ich hab das noch nie beobachtet.

Ansonsten würde mir vielleicht noch die Frage nach der Anzahl der offenen Tabs (eher unwahrscheinlich) oder ob das Problem vielleicht durch eine Browsererweiterung hervorgerufen wird.

Oder wie reagieren denn andere Browser?

Einen Schaden an der Hardware würde ich an dieser stelle fast ausschließen wollen.

Oder vielleicht mal den Grafiktreiber mit DDU runterwerfen und sauber neu installieren?
Offene Tabs jetzt aktuell ca 20. Das Problem tritt aber nur auf wenn ich nur einen Tab offen habe. YouTube. Anderen Browser habe ich noch nicht getestet, Mache ich auf jeden Fall noch. Browser Erweiterung habe ich nur Dark Reader aktiviert. Grafiktreiber deinstallieren werde ich auch machen. Auf jeden Fall fällt auf das wenn ich durch die Kommentare scrolle die Prozessorlast ansteiget und dann kommt auch schon der Fehler
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Irgendwelches UV/OC bei der Grafikkarte aktiv? Wenn ja, mal rausnehmen.

Wenn das nicht ganz stabil ist, reagiert der Treiber mit time outs.
Nein kein UC/OV aktiv
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Irgendwelche Adblocker an für Youtube? Das reagiert da mit unter nämlich ebenfalls so seltsam.
keine Adblocker an
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die Windows Auslagerung ist aber immer noch auf automatisch eingestellt? @Chris8208
Wo finde ich die Windows Auslagerung ? kannst du mir da mal bitte helfen ?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn das passiert, wie sieht es im TaskManager aus, bei Prozesse, ist irgendwas ausgelastet?

In anderen Browsern (Edge oder Firefox) passiert das auch?
Google Chrome steht ganz oben an erster Stelle. CPU Auslastung 0-1% Arbeitsspeicher 4,7GB Gesamtauslastung Arbeitsspeicher 28%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Chris8208 und Sun_set_1
Bartmensch schrieb:
Cookies/Cache gelöscht?
Tritt der Fehler auch bei Edge (Ist auch Chromium) auch auf?
Firefox getestet?
Grafiktreiber aktuell?
Cookies / Cache gelöscht Fehler trat trotzdem sofort wieder auf. Treiber 25.20.42
Ergänzung ()

Ich versuche das jetzt erstmal mit der Auslagerungsdatei. Meld mich gleich noch mal

Wo bin ich hier schrieb:
Dann ist es irgendein JavaScript Memory Leak. Adblocker oder andere Addons können sowas verursachen.

Das erwähnte DarkMode Addon könnte durchaus der Fehlerteufel sein. Beim scrollen durch die Kommis wird die Seite ja responsive erweitert. Wenn das Plugin unsauber gecodet ist, ist nen Überlauf des Speicher fast schon normal. Vrmtl greift dann irgendne Prozess/Tab Isolierung von Chrome.

Würde das mal deinstallieren und erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Ich bin jetzt hier in der Datenträgerverwaltung.
Hier steht folgendes
Partition 1 Fehlerfrei ( EFI-Systempartition ) 100MB
Partition 4 Fehlerfrei ( Wiederherstellungspartition ) 659MB
Samsung SSD 990 Evo 2TB ( c: ) Fehlerfrei: ( Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Basisdatenpartition ) 1675,96GB
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Das erwähnte DarkMode Addon könnte durchaus der Fehlerteufel sein. Beim scrollen durch die Kommis wird die Seite ja responsive erweitert. Wenn das Plugin unsauber gecodet ist, ist nen Überlauf des Speicher fast schon normal. Vrmtl greift dann irgendne Prozess/Tab Isolierung von Chrome.

Würde das mal deinstallieren und erneut testen.
Danke für die Erklärung hab die Erweiterung Dark Reader so eben rausgenommen. Ich teste mal eben in YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum nutzt man für YT Darkreader?
YT hat doch einen eigenen Darkmode.

Ich schätze er hat das für andere Webseiten die keinen Darkmode anbieten installiert.

Zurück
Oben