Fehlermeldung „Reboot and select proper boot device“

JonasLange

Cadet 1st Year
Hallo,
Da ich bereits alles mögliche was im Internet zu finden war probiert habe, möchte ich hier meinen Standpunkt erklären und nach Hilfe fragen!
also erstmal die Vorgeschichte: ich habe ganz normal wie an vielen anderen Abenden auch abends Netflix geguckt und wollte dann ein Video schneiden, ich habe etwas geschnitten und alles verlief normal bis auf einmal der Bildschirm ausging und sagte: „kein Signal“ ich habe mir nichts dabei gedacht, da das Kabel einen Wackelkontakt hat und fürn LED’s im Rechner noch an waren. Als ich jedoch gesehen habe, das der Rechner Neugestartet hat, war ich etwas verdutzt, da es keinen plausibelen Grund dafür gab. Dann kam die Meldung Reboot and select proper Boot device.
Nachdem ich mich schlau gemacht habe was dieser Fehler bedeutet habe ich nach einem fix gegoogelt. Nach ein paar Lösungsfunden habe ich einige davon ausprobiert:
1. Ich habe bereits die Boot Reihenfolge geprüft und meine Festplatte mit den Windows Dateien an Platz 1 gesetzt.
2. Ich habe versucht die benannte Festplatte mit einem anderen SATA Kabel an das mainboard zu verbinden.
3. ich habe geprüft ob meine Festplatte überhaupt erkannt wird.
4. ich habe geprüft ob meine Festplatte funktioniert( habe gefühlt ob sich im inneren was tut, was bei allen 3 Festplatten der Fall war)
5. ich habe versucht die Festplatte an einem anderen SATA Steckplatz am mainboard zu verbinden.
Keine dieser Sachen hat zu etwas geführt.
Andere Lösungen wie Batterien des Mainboards austauschen oder einen Boot Stick zu erstellen sind mir zur aktuellen Uhrzeit nicht möglich aber vielleicht fällt euch ja noch was ein was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Könnte mir jedoch sehr gut vorstellen das es an der mainboard Batterie liegen könnte da der Rechner seit dem Kauf vor 2 Jahren täglich mindestens 2-3 Stunden im Betrieb ist und diese noch nie gewechselt wurde
Lg Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich behaupten, dass die Systemplatte das Zeitliche gesegnet hat.
Hast du ein zweites Gerät zur Verfügung, wo du die System-HDD mal anhängen kannst, um zu checken, ob die noch lebt? Nur weil sich im Inneren "was tut", muss das nicht heissen, dass da irgendwas von der Platte gelesen werden kann.

PS: Willkommen im CB-Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich gehe davon aus, wir reden hier von Windows. Dann musst du nicht die Festplatte, sondern den Windows-Bootmanager an die erste Stelle setzen. Und ganz wichtig: Verrate nie, aber wirklich nie, um welche Hardware es sich handelt, welche Treiber du verwendest oder ob du übertaktet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
yxcvb schrieb:
Dann musst du nicht die Festplatte, sondern den Windows-Bootmanager an die erste Stelle setzen.
Jain, das kommt auf das alter der Hardware an und ob windows im UEFI oder BIOS Modus installiert wurde

yxcvb schrieb:
Und ganz wichtig: Verrate nie, aber wirklich nie, um welche Hardware es sich handelt, welche Treiber du verwendest oder ob du übertaktet hast.
Alles super wichtig, wenn man bedenkt, dass es einfach nur die SSD ist, welche das Ende ihres Lebens erreicht hat ;)

Bisher ist nicht mal klar ob hier überhaupt eine SSD verbaut ist. Wir vermuten es nur, da er hier SSD Bereich postet.
Aber mit Hand auflegen wird man bei einer SSD kaum etwas diagnostizieren können...
Wenn eine HDD oder SSD aufgibt schaltet sich normal nicht einfach der PC aus, sondern friert ein oder zeigt einen Bluescreen.

Häufig ist eher umgekehrt, wenn der Rechner plötzlich ausgeht, kann die Systemplatte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich würde eher auf ein Problem mit Grafikkarte, Temperatur oder Stromversorgung tippen, welches letztlich die Systemplatte beschädigt hat.

Nutze mal ein Livesystem und schaue ob alle Daten auf der Systemplatte problemlos lesbar sind.
Booten kann man mit einer WindowsCD, auch mit älteren Windows zb win7 um die Festplattenstruktur anzusehen.

Ist die Dateistruktur scheinbar in Ordnung kann man den Bootsektor wieder reparieren:
https://support.microsoft.com/de-de...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues
https://www.google.com/amp/s/www.he...Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Wenn man weiß welche Hardware konkret die Systemplatte ist, dann mal die anderen Platten abziehen und ablassen, während der Reparaturversuche ! Nicht daß man an der falschen Platte rumdoktort.
Im Bios oder UEFI sollte natürlich das richtig Bootlauftwerk jeweils voreingestellt werden.
Bzw übers Bootmenue das richtige Medium zum Booten aus gewählt werden. Gegebenfalls auch im richtigen Modus !

Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten wobei ich nicht wirklich weiter komme( nicht böse gemeint) hab den Rechner jetzt mal etwas stehen lassen und es jetzt eben nochmal probiert. Es ändert sich nach wie vor nichts, habe mal versucht sie SSD mit Windows als einzige Festplatte einzustecken was ebenfalls nicht funktioniert hat. Ich versuche heute mal einen Windows Boot Stick über meinen alten Laptop zu erstellen und darüber zu booten, evtl reicht es wenn ich Windows neu aufsetze.

Update! Habe ein Windows Installationsmedien erstellt und die Windows Setup ausgeführt! Also ich dann gefragt werde wo ich Windows installieren möchte erkennt der Rechner die ssd nicht! Denke mal sie ist hin

Jop, sieht schlecht aus für Deine SSD.
Zum Glück sind die SSD-Festplatten günstiger geworden als sie früher waren.

An der SSD mal NUR den Stromstecker ( kein Datenstecker ! ) dran machen, den PC damit mal eine Stunde an lassen und nur im Bios bleiben.
Häufig bekommt der SSD Controller es selber wieder auf die Reihe.
Braucht aber meist mehrere Versuche.

Ich glaube aber trotzdem nicht, daß die SSD ursächlich für den Blackout war..

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Nun ja die anderen beiden Laufwerke funktionieren wie gewohnt und ich hätte Windows dort aufsetzen können, ich bin nicht der Vollprofi aber denke es lag daran

Zurück
Oben