Fehlermeldung Windows Installation

ColeTrickel0

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte auf meinem neu gebauten Rechner mittels USB Stick Windows 10 installieren. Allerdings kommt es direkt zur angehängten Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen?

USB Stick wurde mittels MicrosoftMedia Creation Tool erstellt.

Anhänge

• 58798E97-A427-4256-86DC-8121B8092D24.jpeg
    58798E97-A427-4256-86DC-8121B8092D24.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
Auf welche Art Datenträger soll denn installiert werden? Auf eine "normale" Sata- SSD oder auf eine PCIe- SSD an einem M.2- Steckplatz?

Bei welchem Fortschritt der Installation genau kommt diese Meldung? Oder kommt dies Meldung schon, wenn du versuchst, deinen Rechner mit dem Stick zu starten?

Kennst du dich mit dem Media Creation Tool aus? Hast du das heruntergeladene MCT auf einem anderen Rechner gestartet und dann von dem Tool den Bootstick mit Win10 drauf erstellen lassen!?
Du hast also das MCT nicht auf den Stick kopiert und von dort aus gestartet?

Auf eine M.2 SSD und es kommt direkt beim hochfahren des PC, noch bevor ich in irgendeine Installation komme

Welche M.2 SSD ist es genau? Kommst du ins BIOS rein? Wird dort die SSD richtig erkannt?

Im BIOS hast du den bespielten Stick als erstes Boot- Gerät angegeben? Taucht der Stick zweimal unter den Bootoptionen auf, also einmal nur mit seinem Namen und einmal als UEFI mit dem Namen (oder ähnlich)? Wenn ja, dann wähle mal den anderen Eintrag als erstes Boot- Device aus!

Bootet der Rechner ohne ein angestecktes Medium in's BIOS/UEFI?

ACPI.sys läßt auf einen Fehler in diesem Zusammenhang schließen. Iirc fragt das BIOS-Daten ab.

Gibt es ein BIOS-Update? Könnte durchaus auf Kompatibilitätsprobleme mit der SSD hindeuten.

Welches Mainboard hast du? Ist der verwendete M.2 Montageplatz auch für PCIe- SSDs geeignet? An welchem Platz hast du die SSD montiert?

Hast du auch schon einen anderen Stick getestet!?

Welchen Ram hast du verbaut? Hast du zum Ram schon etwas im BIOS eingestellt? Wieviele Riegel hast du eingesteckt?
Probiere es hier auch mal mit nur einem Ram- Riegel in den verschiedenen Slots und berichte, wie der Speicher im BIOS konfiguriert ist!

Hab ein MSI B550M Pro-VDH Wifi

Montiert wurde die M.2 SSD hier

Anhänge

• 139682B8-2152-49E6-9D1F-6F5511A3340D.jpeg
    139682B8-2152-49E6-9D1F-6F5511A3340D.jpeg
    638,2 KB · Aufrufe: 205
Wie erwähnt ist die ACPI.sys der Mittler zwichen Windows und BIOS und sorgt für die nötige Hardwareerkennung beim Boot.

Check mal ob ein BIOS-Update vorhanden ist, das Board ist schon etwas im Umlauf.

Beide fehlercodes die genannt werden hängen SEHR gerne mit der Spannungsversorgung zusammen .... die M.2 kann bei dem Zeitpunkt des auftrettens des Fehlers KEINERLEI Rolle spielen .. die wird da nichtmal angesprochen ... das sollte eig. den hier schreibenden bewußt sein.

Was für ein NT ist verbaut ? Wie alt ist es (falls "resteverwertung") ? Ist es mit ALLEN Steckern richtig angeschloßen )großer Stecker inkl dem 8 Pin EPS ?

Der Montageplatz sollte passen, da er für PCIe- SSDs geeignet ist!

ColeTrickel0 schrieb:
und es kommt direkt beim hochfahren des PC, noch bevor ich in irgendeine Installation komme

Ist zu diesem Zeitpunkt schon der POST- Screen beendet und das BIOS versucht nun auf den Stick zuzugreifen?

Schalte mal das Mainboard Boot- Logo aus, falls es dir nach dem Rechnerstart angezeigt wird! so kannst du alles lesen, was dir auf dem POST- Screen vom BIOS angezeigt wird, wenn du den Rechner gerade eingeschaltet hast.

Die Meldung ist eindeutig eine Windows-Meldung, so ein Bluescreen kommt nicht vom Bios.
Die kommt also WÄHREND des Startens des Setup bevor der USER was machen kann. Er drückt sich nur ehher schlecht aus .....

NatokWa schrieb:
die M.2 kann bei dem Zeitpunkt des auftrettens des Fehlers KEINERLEI Rolle spielen .. die wird da nichtmal angesprochen ... das sollte eig. den hier schreibenden bewußt sein.
Das Setup fragt via ACPI.sys die Hardware des Rechners ab, wie sonst soll die erkannt werden. Daher spielt das durchaus eine Rolle.

Ähm falsch .... Würde sie SSD nicht laufen, würde sie vom UEFI garnicht erst "Bereit gestellt", dann kann keine ACPI-sys der Welt diese finden. DAS ist hier der Knackpunkt.
Ansonsten ja : Es wird vom BIOS/UEFI abgefragt was da ist, tatsächlich angesprochen werden die meisten Sachen aber erst später "Aktiv" vom Setup. Datenträger z.B. erst wenn man den Installationsort wählen "darf".

Habe folgendes gekauft

Ryzen 5600
MSI B550M Pro-Vdh Wifi
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
500 GB WD Blue SSD SN570
550 Watt Xilence Performance X 80+ Gold
Radeon RX6600

Meine BIOS Version ist E7C95AMS.2CO

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich finde beim Hersteller ein BIOS vom 08.08.2022 mit der Versionsnummer 7C95v2C. Entspricht das deinem BIOS?
Das wäre dann das neueste.

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#bios

Und beantworte auch die anderen Fragen! Z.B. die, wie du deinen Speicher im BIOS eingestellt hast, wie du ihn auf dem Board montiert hast und ob du auch schon mal mit nur einem Riegel getestet hast usw..

Ja mein BIOS hat als Build Date auch August 2022
Hab gar nichts eingestellt bezüglich Speicher im BIOS, da keine Ahnung von. Hab Steckplatz 2 und 4 genommen, wird im Bios auch beides erkannt. Allerdings bekomme ich bei „Current DRAM Frequency“ nur 2133 MHz angezeigt.

Bisher noch nicht mit nur einem Riegel bzw. einem anderen USB Stick versucht. Schaue mal das ich noch einen Stick finde

Zurück
Oben