Fehlermeldung Windows Installation

Genau, erst einmal nur einen oder einen anderen RAM Riegel versuchen. Diese BSOD kommt häufig im Zusammenhang mit defekten oder falsch eingestelltem RAM zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
NatokWa schrieb:
Ansonsten ja : Es wird vom BIOS/UEFI abgefragt was da ist, tatsächlich angesprochen werden die meisten Sachen aber erst später "Aktiv" vom Setup. Datenträger z.B. erst wenn man den Installationsort wählen "darf".
Die Info wird einmal abgefragt und dann genutzt.

Richtig ist, es muß nicht zwingend an der SSD liegen, das war nur eine Vermutung. Trotzdem weist der Fehler auf einen Zusammenhang mit der Hardwareerkennung hin, genau wie der genannte IRQ-Fehler.

@ColeTrickel0 ist die MCT-Version aktuell gewesen?
 
Ich tippe auf irgendwelches (Werks-)OC/zu geringe RAM Spannung/oder generell ein RAM Problem.

Ich würde als erste Mal einen CMOS-Clear per Jumper (bei abgezogenem Stromkabel am Netzteil) machen. Anschließend die Defaults/Standardeinstellungen im Bios laden (noch kein XMP aktivieren) und testen ob das Setup dann fehlerfrei durchläuft.

Edit: Bios-Update Hinweis entfernt, da während des Verfassens des Beitrages er geschrieben hat, dass die aktuellste Version schon daruf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2133 MHz ist noch nicht das XMP- Profil geladen.

Stelle mal im BIOS als erstes die Spannung für den Speicher auf 1,35 Volt! Der wird bestimmt auf 1,2 Volt stehen und das kann auch für die nur 2133 MHz zu wenig sein.

Oder du aktivierst gleich das XMP- Profil für den Speicher, bei dem sich dann die Spannung automatisch auf die 1,35 Volt einstellt.

MORPEUS schrieb:
Er meint wahrscheinlich das E7C95AMS.280, also das 7C95v28 vom 2021-06-28.

Sein BIOS ist vom August 2022, wie er schreibt!
 
Also der Reihe nach….
Hab jetzt auf XMP Profil 1 gestellt, jetzt läuft es mit 3200 MHz

BIOS hab ich wie gesagt die aktuelle Version, nicht die genannte alte

Tatsächlich ist der USB Stick von Intenso, nehme an das ist nicht gut? 😀
 
Hab schon viel über Probleme bei der Installation von einem Intensostick gelesen.
Daher mal eine andere Marke versuchen. Meine Favoriten sind, Sandisk und Corsair.
 
Neben vielen verstorbenen, habe/hatte? ich einen ganz speziellen Intenso-Stick. Auf dem scheint kein NAND-Chip gelötet zu sein, sondern ein RAM-Chip. Du kannst alles mit dem Stick tun. Lesen, schreiben, kopieren, etc. Ziehst Du ihn aber ab und steckst ihn wieder an, kann er sich an nichts mehr erinnern. Noch nicht mal eine Formatierung/Partitionierung. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Joe58
Kann’s gleich erst testen, und melde mich. Danke schon mal 👍💪🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Joe58
@MORPEUS
Na holla die Waldfee, da hast Du also eine RAM-Erweiterung wie es aussieht. :D
Von sowas habe ich echt noch nie etwas gehört. :king:
 
Bei Intenso ist alles möglich.

Sandisk empfehle ich aber mittlerweile auch nicht mehr uneingeschränkt. Trotz griff zu deren höherpreisigen Produkten zu oft schon Probleme gehabt. Zwei Sticks mit Kontaktproblemen nach kurzer Zeit, zwei plötzlich verstorbene microSD-Karten, irgendein Problem mit einer SSD und einen Extreme-Stick der eigentlich ganz geil ist, aber sich an meinem Fernseher totstellt.
 
@MORPEUS Es ist ja auch nicht immer klar, ob das Markenprodukt wirklich eines ist, oder ein Plagiat ... Da kannst du Emfehlungen aussprechen, wie Du magst, wenn die Ware dann von Quellen mit zweifelhafter Herkunft stammt (Vorlieferant).

Das macht es dann für die viele User unmöglich am Ende zu wissen, was wirklich vor einem liegt (Original oder Plagiat)
 
Alle verfügbaren Informationen deuteten auf Originalware hin.

Dass von Sandisk viele Fälschungen im Umlauf sein sollen, ist daher ein Grund mehr es nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich will damit nicht Missionieren, dass Sandisk generell schlecht ist. Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Welches Urteil ein jeder daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
So, mache gerade das Update auf 11. Es hat also jetzt geklappt. Ob es am XMP Profil oder einem anderen USB Stick lag weiß ich nicht 😀

Danke aber für die super Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und mae1cum77
Zurück
Oben