Fehlermeldung?

DLSBlocky

Lieutenant
Schönen guten Tag, meine Name ist Max und ich habe vor einiger Zeit meinen Pc aufgerüstet mit einem neuen Netzteil,Gehäuse und einer Festplatte. Dazu habe ich gleich meinen Pc neu aufgesetzt und seid dem bekomme eine Fehlermeldung, wenn es denn überhaupt eine sein soll. Die Fehlermeldung tritt immer beim hochfahren des Pcs auf und lautet CPU FAN ERROR PRESS F1 to Resume.

Hier ein kleines Bild dazu:

20130809_135623.jpg

Meine Systemkomponenten
Graka Radeon HD 7870
RAM 8gb crossfaire
Monitor samsung p2770hd
Win7 64bit
Netzteil Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Mainboard M4A78T-E
Prozessor Phentom II x4 945

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage und zwar würde ich mir gerne ein neues Mainboard oder CPu anlegen, denn ich kann zur Zeit zwar die neuen Spiele in einer angemessene Grafik spielen, aber dabei wird das Mainboard total laut oder der CPU ich weiß es nicht. Ich finds halt einfach nur nervig beim zocken und ja könnt ihr mir da was empfehlen. Mein Budget liegt bei 200-250euro.

Gruß Max

Schau mal nach ob der Prozessorkühler sich dreht.

Sieht so aus als wäre da was entweder nicht richtig angeschlossen oder defekt.

Jedenfalls ist das Deine Meldung.

Ja und laut wirds ohne Kühlung oder mit falschem Anschluss.

"Diese Meldung kommt deshalb, weil der Lüfter des CPU-Kühlers sich laut BIOS des Mainboards zu langsam dreht, oder das BIOS die Umdrehungszahl nicht richtig auswerten kann. Ersteres kommt öfter bei sehr leistungsfähigen Kühlern vor. Hier kann man evtl. die Einstellungen im BIOS des Mainboards unter "System Monitor" / CPU QFan / CPU Fan verändern. Beim Scythe Mugen 2 Rev. B sollte man dort auf PWM umschalten und als Kühlprofil "standard" wählen, bzw. andere Modi ausprobieren. Hilft alles nicht, kann man die Überwachung der Umdrehungszahl abschalten, allerdings sollte man dann zumindest einen Alarm für Temperaturen um die 70°C einschalten (sollte standardmässig eh so eingestellt sein)."

Mit PC Probe von Asus eventuell die Lüsterdrehzahlen überwachen

Da kann ich wenig dazu beitragen, denn das meiste ist ja schon gesagt worden...

Zusammenfassung: überprüfe die BIOS Einstellungen und/oder den CPU Lüfter und wo der eingesteckt ist (siehe hierzu das Handbuch)...

Man kann im BIOS die Meldung "Fehlermeldung" ausschalten, z.B. wenn man seine CPU passiv kühlt erforderlich.
Bei deiner CPU bezweifel ich aber mal, dass du sie passiv kühlst ;) Also schau doch einfach mal was der CPU-Lüfter macht.

Ja der Prozessorkühler dreht sich und wo er nun angesteckt ist ja eigentlich egal. Ich finde die Einstellungen garnicht die mir wertzuiop123 geschrieben hat. Könnte mir das jemand noch mal genauer erklären wie ich das jetzt im BIOS einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
First of all würde ich das mit dem cpu Fan Error lösen. Das könnte das 2. Problem lösen. Wenn die Performance für Dich in Ordnung ist, wird das mit der Lautstärke günstiger in den Griff zu kriegen sein mit Kühler und Gehäuselüftern.

Ich habs jetzt im BIOS so eingestellt:

20130809_182027.jpg

Ne ich will nicht noch mehr Lüfter einbauen, würde lieber mein Mainbaord oder Cpu wechseln weil die schon einige Jahre auf den Buckel haben. Was meinst du mit First of all ich verstehe dich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
wo er nun angesteckt ist ja eigentlich egal
Nein, stimmt so nicht... die Consumer Mainboards haben ALLE einen CPU FAN Header, wo der CPU FAN eingesteckt werden muß, da nur dort die Überwachung statt findet, und wenn der Lüfter dort nicht steckt bekommt man diese ominöse Fehlermeldung!

Oh ihr hattet recht, sehr vielen dank und das Problem ist behoben. Der Stecker steckte woanders drinnen. Ja aber das Lautstärke Problem wirds leider nicht lösen, was müsste ich denn ändern, damit der Pc beim schweren arbeiten nicht mehr so laut ist?

Zuletzt bearbeitet:
was müsste ich denn ändern, damit der Pc beim schweren arbeiten nicht mehr so laut ist?
Kühler mit 120mm oder 140mm Lüfter benutzen... da diese wesentlich langsamer drehen um die gleiche Wirkung zu erzielen wie die Standard Kühler etc...

aber ist die Geräuchskulisse wirklich vom CPU oder stammt die von der Radeon?

Erstmal horchen wo die Lautstärke überhaupt her kommt. Ganz simpel, dann weißt du, was du tauschen musst.

Die Geräuchskulisse kommt auf jeden fall von der CPU, habe jetzt noch mal Farcry 3 gezockt und das Gehäuse an der Seite geöfnnet die Lautstärke kommt von der CPU habs auch mal sicherheitshabler aufgenommen wenn sich das jemand mal anhören will. Meine Graka hört man eig. kaum nur die CPU extrem. Ich könnte immer mit offenem Gehäuse spielen, aber das will ich eig. nicht ^^

OK, wenn du sicher bist, dann kauf dir nen neuen CPU Kühler. Du hast momentan den Kühler verwendet, der bei dem Prozessor im Karton lag, oder?

Ja das sollte der sein, aber ich würde gerne auch aufrüsten. Da ich mir sowieso jetzt im Oktober neue Games kaufe was noch etwas lange her ist, aber es müsste sicher was für Bf4 und Gta 5 aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gerne in unserem Sammelthread umsehen. [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Aber bedenke, weder BF4 noch GTA5 sind erschienen, deswegen kann dir niemand sagen was man dafür für Hardware braucht. Bei GTA ist ja noch die rage, kommt es überhaupt raus. Dauert sicher noch ein Jahr, wenn nicht länger.

Zurück
Oben