Fehlermeldungen vor Systemstart

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

als ich heute morgen meinen Rechner hochfahren wollte, überraschte mich dieser mit folgender Fehlermeldung:

"CMOS checksum error - defaults loaded"

+++Warning: System Boot fail+++

your system last boot fail or post interrupted. please enter setup to load default and reboot again.

+++Warning: H/W Monitor Status Abnormal+++

please enter setup to check Voltage, Fan speed or temperature status."

Dieser Fehlermeldung war ein 4-faches kurzes beepen meines buzzers vorangegangen.

Nachdem ich den Rechner mit F1 trotzdem startete waren Datum und Uhrzeit auf den 01.01.2006 00:00 zurückgesetzt.

Hat jemand ne idee was jetzt zu tun ist? Angenommen ich finde die Einstellungen für Voltage etc. woher weiß ich was normal und was nicht normal ist?

Vielleicht solltest du das machen, was dir die Meldung vorschlägt -> Defaults laden.

Wie alt isn der Rechner? Vielleicht hat die BIOS-Batterie den Geist aufgegeben.

Das sieht stark nach CMOS Baterrie aus.

Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen!

Einmal rausnehmen und Spannung messen!

Hallo CaS1no,

"CMOS checksum error - defaults loaded" bedeutet nichts anderes als dass Deine BIOS-Einstellungen auf die Standartwerte zurückgesetzt wurden.
In selten fällen kann dies ohne wirklichen Grund vorkommen, meister aber liegt ein Hardwaredefekt vor.

Wenn Du dein System übertaktet hast, hattest DU wohl irgendwo etwas zuviel getaktet oder zu wenig Spannung gegeben.
Wenn nicht, so empfehle ich Deinen Speicher mal auf Fehler zu überprüfen, möglicherweise hat einer der Speicherriegel einen Defekt.
Dies kannst Du mit am effektivsten und vorallem am schnellsten mit dem "IntelBurnTest" (einfach mal googeln) herausfinden. Alternativ gibt es Programme wie "MemTest" oder "MemTest86".

Beim IntelBurnTest auf jedenfall "StressLevel" auf Maximum stellen, danach Rechtsklick auf start und "Xtreme Stress Mode" aktivieren. Nicht wundern wenn Dein Rechner nach einigen Sekunden für eine Zeit lang gar nicht mehr reagiert, dass ist normal.
!!! Achte dabei aber auch unbedingt auf die Temperaturen !!!

Sollte Dein PC den Test erfolgreich bestehen, so stelle einfach dein BIOS wieder nach deinen Bedürfnissen ein - Wahrscheinlich wird der Fehler nicht noch einmal auftreten.
Wenn nicht.... dann heisst es, alle Speicherriegel einzelnd testen, bis der ggf. defekte ausgemacht ist.

CMOS Batterie wäre zu schön um wahr zu sein ;)
Möglich, habe ich persönlich allerdings noch nie erlebt. Da müsste der Rechner schon sehr sehr alt sein!

Hey surviver,

danke für deine ausführliche Antwort! :)

Das MB ist von Ende 2006, also liegts wohl eher nicht an der Batterie.

Mein Rechner ist nicht übertaktet, vielleicht ist echt ein Speicherriegel kaputt...

Muss jetzt leider ausm Haus, aber ich werds morgen mal mit dem Burn-Test versuchen.

Das ding ist nur das der Test alleine ja nichts repariert oder verstellt. Die Fehlermeldung taucht aber bei jedem Neustart auf.

Also denke ich schon das ich da irgendwo was verstellen muss.

Nichtsdestotrotz - Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! ;)

BTW dieser Test: Wie lange läuft der ungefähr...?

Zuletzt bearbeitet:
Der test läuft mit den 5 Standart durchläufen ca. 10-15min.
Nachdem er einmal so einen Fehler produziert hat, musst Du wenigstens einmal in das BIOS und speichern, musst nichts umstellen, erstemal einfach nur rein (meinstens entf beim start drücken) dann F10 und enter (meinstens) ansonsten halt über das menü speichern. Ansonsten kommt die Meldung in der Tat jedesmal wieder.

Wenn es trotzdem immerwieder resetet, dann solltest Du Dir die Batterie wirklich mal anschauen. Denn wenn irgendwas wirklich so kaputt wäre das er bei jedem Start die Defaults läd, dann würde auch Windows wohl keine 2 min. ohne Absturtz laufen.

Viel erfolg...

Das MB ist von Ende 2006, also liegts wohl eher nicht an der Batterie.
Wie lange hält Deiner Meinung nach eine Batterie? Sie kostet etwa 2 € (CR-2032) im Baumarkt, es wird Dir auf jeden Fall helfen diesen Fehler auszuschliessen, wenn Du sie wechselst.

Nachdem ich den Rechner mit F1 trotzdem startete waren Datum und Uhrzeit auf den 01.01.2006 00:00 zurückgesetzt

Die verloren gegangene Datum- und Uhrzeiteinstellung deutet für mich auch auf eine leere Batterie hin. Ich würde dies als Ursache nicht ausschließen.

Die Aussagen über die Lebensdauer der Batterie hab ich auf meinen alten Komplett-PC von Dell zurückgeführt. Der läuft seit 2003 ohne Macken...

Ausserdem hab ich auch sonst noch nie von jemandem gehört, dass die Batterie des MB's leer war. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. So ein Teil für 2 Euro anzuschaffen ist ja nicht das Ding.

Hab gerade den IntelBurnTest wie beschrieben durchlaufen lassen. Kam zu keinen Abstürzen, Aussetzern oder ähnlichen. Die Temperatur des Prozessors ging lt. Hardware Monitor zwar teilweise auf bis zu 80 °C aber das ist für die 5 Minuten wohl mal ok...

unbenanntum.jpg

Bin eben mal ins BIOS rein, hab einfach nur abgespeichert und bin wieder raus. Führte leider zu keinem Ergebnis... Werde bei jedem Start von der gleichen Fehlermeldung genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hab ich auch sonst noch nie von jemandem gehört, dass die Batterie des MB's leer war

Ich schon. Habe es auch an eigenen Motherboards erlebt. Kommt nicht wirklich oft vor, aber es kann vorkommen.

Die Temperatur des Prozessors ging lt. Hardware Monitor zwar teilweise auf bis zu 80 °C

Welcher Prozessor? Und welche Temperatur, die Kerntemperatur?

Hast du den Arbeitsspeicher schon mit Memtest überprüft (am Besten jeden Riegen einzeln)?

Der Prozessor ist ein Core 2 Duo E6600.

Die Temperaturwerte habe ich dem Reiter core #0 / core #1 entnommen (denke mal das ist die Kerntemperatur).

Werde dann mal den Memtest zu rate ziehen. Kann man in dem Programm einstellen welcher Riegel überprüft werden soll oder muss ich den Riegel dafür vom MB entkoppeln?

Wie lange sollte so ein Test durchlaufen? (kann gerade leider nicht allzulange auf den PC verzichten)

Danke dir schon mal für die Tips!

Ja, ist die Kerntemperatur, die für den IntelBurn Test so weit ok ist (etwas hoch sind sie schon). Ist das mit dem Boxed Kühler?
Edit: Wie sieht denn die Kerntemperatur unter Prime95 nach ca. 1/2 Std. aus? Werden die Kerne dort auch so heiß?

Die Riegel, die nicht geprüft werden sollen, müssen vorher entnommen werden. Den zu prüfenden Riegel in den ersten Dimm stecken.

Ein Testdurchlauf reicht.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ja da ist der Boxed-Kühler drauf... Muss den mal entstauben dann gehen die Temps wohl auch noch ein bischen runter...

Bin leider gerade ein bischen busy. Ich hoffe ich schaffs später (heute abend) die Riegel mal durchzutesten aber gerade brauch ich den PC zum arbeiten.

Ergebnisse werd ich dann hier posten. Bis dahin erstmal vielen Dank! :)

Seers,

Wenn Du einen Batterietester hast, schau am besten erstmal wie es um die CMOS Batterie beschaffen ist. Die Tatsache dass weder abspeichern noch der IntelBurnTest irgendwas zu Tage geführt haben, lenken den Verdacht immer mehr auf die Batterie! - Ansonsten evtl. einfach eine kaufen.
Denn wenn es diese ist, ersparst Du dir viele Stunden Testerei mit Memtest/Prime.

DENN:
MemTest(86) sollte schon einige Stunden laufen, am besten 12h oder mehr.
Aber da die Kiste den BurnTest (denke im XtremeMode) gemeistert hat, wird Memtest auch nix zu meckern haben. Meiner Erfahrung nach findet man nach 5min. BurnTest ehr einen Fehler als nach 12h Memtest/Prime - Daher hatte ich diesen auch empfohlen.

Die Temperaturen sind auch für einen Boxed Kühler auch i.o.
Unter Prime kannst Du nochmal gut 15° runterrechnen und im Altagsbetrieb noch mehr, da man diese Belastungen im Normalbetrieb eh selten/nie erreicht.

Ausserdem hab ich auch sonst noch nie von jemandem gehört, dass die Batterie des MB's leer war. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. So ein Teil für 2 Euro anzuschaffen ist ja nicht das Ding.
Wozu kann man denn wohl sonst Ersatz kaufen, wenn die nie leer gehen?
Wenn der Rechner nie vom Stromnetz getrennt wird, ist die Wahrscheinlichkeit das die Batterie leer wird sehr gering, da ja Strom auf dem Board ist und die Batterie unterstützt, sollte der Rechner stromlos gemacht werden (Steckerleiste, Netzschalter) ubernimmt die Boardbatterie den Part das Bios im Flashrom zu halten, irgendwann ist sie dann leer.

Hast du denn jetzt mal von Hand die BIOS-Werte auf defaults geladen und gespeichert?

Zurück
Oben