TeamViewer Motive 1

Crashes und erstaunliche Fehlermeldungen nur bei Elden Ring

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Die Fehler treten nur bei Elden Ring auf und sonst bei keinem Spiel oder Programm.
  • Fehlerarten die auftreten:
    1. direkter Reboot aus dem Spiel heraus
    2. Freeze mit Soundfreeze und Reboot aus dem Spiel heraus
    3. Spielt zeigt das Fenster "Netzwerkfehler", dann gefolgt von Punkt 4 (PC am LAN)
    4. Spiel crashed mit komischen Fehlermeldungen (siehe Bilder) - auch ohne vorher Punkt 3
  • Wann die Fehler auftreten:
    • nach stundenlangem Spielen
    • noch beim erstmaligen Laden nach Kaltstart

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Temperaturen mit HWinfo geloggt -> alles im grünen Bereich, auch in der Zeit vor dem Absturz
  • Prime + Furmark -> kein Crashes, keine auffälligen Temperaturen
  • SMART-Werte in Ordnung
  • memtest keine Fehler
  • EXPO deaktiviert
  • CPU / GPU laufen auf Standardeinstellungen
  • Elden Ring Dateien bei Steam verifiziert
  • BIOS auf neusten Stand gebracht
  • AMD Treiber auf neustem Stand
  • Windows Update auf neustem Stand (Windows 11)
  • Grafikeinstellungen reduziert
  • sfc und DISM durchlaufen gelassen
  • Zuverlässigkeitsverlauf: nur "Windows wurde unerwartet heruntergefahren"

Sorry für Bilder von Bildschirm, Screenshot ist dabei nicht möglich.

Hat jemand noch eine Idee? :/

Anhänge

• PXL_20260422_102014469.jpg
    PXL_20260422_102014469.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 129
  • PXL_20260422_102153294.jpg
    PXL_20260422_102153294.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • PXL_20260422_101953303.jpg
    PXL_20260422_101953303.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Als Option würde ich noch Windows neu installieren.
Ggf auch mal in der Ereignisanzeige schauen ob da noch was steht

Ah das hatte ich vergessen.

Der Zuverlässigkeitsverlauf hat nur den Eintrag, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde.
Ich ergänze es.

|Moppel| schrieb:
dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde
Das klingt erst mal nach Netzteil, passt aber einfach nicht deutlich genug zum restlichen Fehlerbild.

Du kannst die Karte doch um -30% beim PT begrenzen, hast du das schon mal versucht?
Stürzt das Game dann nicht ab, wäre es zumindest ein Indikator in die richtige Richtung.

Die Reaper hat zwei 8pin Stromstecker.
Deren Position würd ich mal tauschen oder falls das NT mehrere Rails hat, die Last auf diese Rails verteilen.

Memtest hast du schon gemacht? Auch wenn XMP aus war, ich würde die Riegel einzeln durchtesten.

€dit: Das NT hat nur eine 50A Rail, mein voirheriger Gedanke passt also nicht.
Ich habe aber trotzdem den Verdacht, dass das NT mit der Karte nicht klar kommt oder umgekehrt.
1776858552820.png

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
coxon schrieb:
Memtest hast du schon gemacht? Auch wenn XMP aus war, ich würde die Riegel einzeln durchtesten.

Ja ist gemacht.

coxon schrieb:
Du kannst die Karte doch um -30% beim PT begrenzen,

Mach ich mal.

coxon schrieb:
Ich habe aber trotzdem den Verdacht, dass das NT mit der Karte nicht klar kommt oder umgekehrt.

Ist halt komisch, weil zig Stunden KCD2, Cliar Obscure und ähnliche Titel bei denen die GPU auf 100% läuft ja nicht betroffen sind.

|Moppel| schrieb:
Ist halt komisch, weil zig Stunden KCD2, Cliar Obscure und ähnliche Titel bei denen die GPU auf 100% läuft ja nicht betroffen sind.
Was aber absolut keine Rolle spielt, denn nicht jede Software belastet deine Hardware auf die gleiche Art und Weise.

Versuchs mal mit gesenktem PT, zumindest um das NT auszuschließen. Du solltest auch nicht sonderlich viel Performance dadurch verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja tatsächlich stürzt es jetzt nicht mehr ab. Hatte mit den Hardcrashes auch das NT in Verdacht, aber die Idee mit dem PT war gut.

Auch mit -10% lief es bisher gut.

Ich denke statt eines neuen NT werde ich es bei gesenktem PT belassen und vllt noch undervolten und komme dann vermutlich gänzlich ohne Leistungsverlust aus.

Das NT ist jetzt auch nicht mehr das Jüngste aber bisher wirklich top.

Vielen Dank an alle. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, McFly76, djducky und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Ich denke statt eines neuen NT werde ich es bei gesenktem PT belassen und vllt noch undervolten und komme dann vermutlich gänzlich ohne Leistungsverlust aus.
Wenn sich die 9000er Serie auch nur ansatzweise so beschissen undervolten lässt wie die 7000er, würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Zeit mit UV verschwenden und mich rein auf das PT konzentrieren. Meine 7000er reagiert auf die kleinste Spannungssenkung sehr allergisch und Spiele quittieren schnell den Dienst, aber mit -30% PT (was nur unter Linux geht, Win geht max -10%), läuft sie meist trotzdem mit vollen 2,5GHz, bis auf wenige Ausnahmen, verbraucht im Schnitt aber nur 205 Watt, statt 265.

|Moppel| schrieb:
Auch mit -10% lief es bisher gut.
Teste es über die Dauer und sag noch mal in ein, zwei Tagen bescheid ob es klappt. :)

Freue mich wenn ich helfen konnte. 😸

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und |Moppel|
|Moppel| schrieb:
BIOS auf neusten Stand gebracht
Hi :)
So nebenbei hast du auch die BIOS Batterie getestet ?
( Wenn die Spannung unter 3 V liegt dann tausche sie um ).
Tipp: vermeide Mainboards wo die CMOS Batterie direkt unter dem GPU Sockel sitzt ( Abwärme ) ^^

Meine 9070XT hatte gleich zu Beginn die Zusammenarbeit mit meinem 650W Netzteil abgelehnt.
Und das mit dem gleichen Fehlerbild, daher das 850W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Wenn sich die 9000er Serie auch nur ansatzweise so beschissen undervolten lässt wie die 7000er
Die haben eine recht breite Streuung, ich lese hier im Forum von 0,2 - 0,8mv UV.

Meine produziert bei -0,5 Treibertimeouts.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Knobi Wahn schrieb:
Meine produziert bei -0,5 Treibertimeouts.
Ich kann nicht mal -0,125v runter in bestimmten Spielen. Mein Chip braucht die volle Spannung um korrekt zu funktionieren.

@|Moppel| lass dich nicht von meinen Erfahrungen beeinflussen, probiere UV trotzdem aus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Sapphire Forum
Zurück
Oben